PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinkleitfaden oder Checkliste



Seiten : [1] 2

Rugger
23.01.2006, 20:37
Da das PJ vor der Tür steht, muß ich mir langsam mal Gedanken darüber machen, wie ich meine Kitteltaschen so ausstatte...
Einige Pockets (http://www.media4u.com/shop/product_list.php?cat=3), ist klar - aber was als "großes Kitteltaschenbuch"? Einen Klinikleitfaden (http://www.klinikleitfaden.de/), eine Checkliste (http://www.thieme.de/titel/checklisten.html) oder doch was ganz anderes?
Was könnt ihr empfehlen, mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Rugger

Hypnos
23.01.2006, 20:47
Das hängt eher von der Fachrichtung, als denn vom Verlag ab...kenne von allen Verlagen gute und schlechte Beispiele...
Insofern solltest Du Deine Aussage etwas konkretisieren, damit man Dir Empfehlungen geben kann...

Es grüßt,

Hypnos

Rugger
23.01.2006, 20:53
Insofern solltest Du Deine Aussage etwas konkretisieren, damit man Dir Empfehlungen geben kann...Ich wollte mal ausloten, ob es einen generellen Trend gibt, evtl. mache ich ich zu den jeweiligen Fächern noch einen einzelnen Thread auf!

R.

DoktorW
23.01.2006, 21:01
Also ich steh total auf die Checklisten. Die machen echt Spaß!!

Eilika
24.01.2006, 06:01
Ich mag die Checklisten auch...auch gerne zum Lernen und nicht nur für die Kitteltasche...und die Innere-Checkliste ist mein absolutes Lieblingsbuch, da steht nämlich eigentlich alles drin...war meine erste Checkliste, mittlerweile hab ich immerhin 6...
Und ich finde es für mich richtig, bei einer Reihe zu bleiben, da ich mich ziemlich an die Aufteilung und das Layout gewöhnt hab und die ja eigentlich immer gleich bleiben, da geht dann das Orientieren deutlich schneller...

Rugger
24.01.2006, 09:09
Also ich steh total auf die Checklisten. Die machen echt Spaß!!Inwiefern?

R.

DoktorW
24.01.2006, 09:45
Ich finde, sie sind super erklärt, schön bebildert und lassen sich auch echt leicht lesen.

Vom Gesamteindruck finde ich sie einfach deutlich besser, als die Leitfaden.

Muriel
24.01.2006, 20:50
Ich kenne zwei Checklisten (Innere, Auge), beide sehr empfehlenswert! Auch wenn sie tierisch Asche kosten (Auge noch 5€ mehr als Innere, dafür 100 Seiten weniger, naja, Angebot und Nachfrage halt...), lohnt sich da jeder Cent.
Die Leitfäden kenne ich nur vom Durchblättern, daher kann ich also nur eine etwas unqualifizierte Meinung abgeben, indem ich sage, dass mir die Aufmachung nicht gefallen hat. Den Inhalt kann ich nicht beurteilen.
Und mein Arzneimittel-Pocket ist eh mein Ein und Alles :-top

Picknicker
27.01.2006, 12:35
Ich habe seit jahren die Innere-Checkliste, die ist einfach nicht zu toppen, übersichtlich geordnet in Einführung/Techniken/Basics, Krankheitsbilder und Notfälle. Hab da bis jetzt, trotz des nicht zu prallen Umfangs, nie was vermißt. KLF hab ich in Chirurgie und Anästhesie gehabt, die waren auch nicht schlecht. Bei denen kommen viel mehr (auch anatomische) Grundlagen vor, auch die Infos zu den Krankheitsbildern sind ausführlicher, wenn amn aber schnell was nachschlagen will, dauert´s länger. Fazit: Checkliste sehr gut, KLF gut. Falsch machen kann man mit keinem was.

Rugger
26.02.2006, 20:42
Da bei uns auf der (chirurgischen) Station beide Titel rumliegen, habe ich in den letzten Tagen einige Erfahrungen mit beiden Büchern machen können:
Klinikleitfaden Chirurgie: (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=mediforenbuch-21&camp=1638&creative=6742&path=ASIN%2F3437224506%2Fqid%3D1140985702%2Fsr%3D8-5%2Fref%3Dsr_8_xs_ap_i5_xgl) Kompakt und gut geschrieben, alles zu einem Krankheitsbild steht in einem Teil. Sehr angenehm das kurze Anatomie- Repetitorium zu Anfang vieler Kapitel.
Checkliste Chirurgie: (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=mediforenbuch-21&camp=1638&creative=6742&path=ASIN%2F3135225089%2Fref%3Dpd_bxgy_text_1) im Vergleich etwas unübersichtlicher, da in vier Teile gegliedert: Basiswissen / Leitsymptome / Krankheitsbilder / Operationen. Führt zu einiger Blätterei, ansonsten fällt es nicht wesentlich ab zum Klinikleitfaden, auch wenn die Anatomie- Einführung fehlt.
Fazit: Der OP- Teil ist der große Vorteil der Checkliste. Ausführlich genug, um sich vor dem OP ein Bild zu verschaffen. Gerade für jüngere Ärzte mit Sicherheit ein Riesenvorteil, da ja nicht alle Ärzte zu tiefschürfenden Auskünften während der OP bereit sind und man ja auch nicht immer Fragen möchte.
Wenn ich nicht schon von einem Freund einen Klinikleitfaden geliehen bekommen hätte, würde ich (zumindestens in der Chirurgie) zur Checkliste greifen, auch wenn das Geblättere sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber mit einem Anatomie Pocket (http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=mediforenbuch-21&camp=1638&creative=6742&path=ASIN%2F3898622428%2Fqid%3D1140986494%2Fsr%3D1-1%2Fref%3Dsr_1_8_1) zusätzlich fährt man (zumindestens während dem PJ) am besten.

Rugger

pampers
28.07.2006, 06:06
Hej!

Nach eifrigem Stöbern in den alten Threads habe ich ja immerhin herausgefunden, dass für Innere Medizin die Checkliste besser sein soll als der Leitfaden. Okay. Aber wie ist das mit Chirurgie? Ich trete demnächst mein Chir. Tertial an und weiß absolut nicht, welches Buch mir besser gefällt - jedenfalls nicht nach oberflächlichem Durchblättern. Erfahrungsberichte?

Welches Buch habt ihr genommen? Auch Meinungen zu Innere etc sind erwünscht :-top

Evil
28.07.2006, 08:19
Ich war mit dem Müller sehr zufrieden, der ist zwar etwas unhandlicher und so didaktisch wie die Gelben seiten, aber gut als Nachschlagewerk.

McBeal
15.11.2006, 17:01
Ich wollte mal hören, ob der Trend hier immer noch in Innere und Chirurgie zur Checkliste geht. Es gibt ja jetzt in Innere von beiden (Klinikleitfaden ganz frisch, aber auch von der Checkliste ) Neuauflagen. Hat schon jemand Erfahrungen? Ich gehe ja erst Ende August ins PJ, aber es stehen jetzt nun mal Weihnachten und bei mir auch Geburtstag an und wenn die Bücher gerade neu herausgekommen sind, wird sich da bis zum nächsten Sommer nichts neues mehr tun. Für Chirurgie würde ich dann evtl. noch abwarten. Für das Wahlfache (Pädiatrie) werde ich mir allerdings den Klinikleitfaden zulegen, weil mir der ziemlich gut gefällt und mir auch bei meinen Famulaturen empfohlen wurde. Oder ist es dann sinnvoller, bei einer Reihe zu bleiben und für Innere und Chirurgie auch die KLF zu kaufen?

Vielen Dank schonmal! :-)
Ally

Doctöse
15.11.2006, 17:15
Ich finde den Klinikleitfaden Innere ganz gut, hab ihn mir mal angeschaut (und er wird wohl demnächst gekauft werden). Über Chirurgie kann ich noch nichts sagen. Bin generell nicht so der Checklisten-Fan. (Wobei die Checkliste "Innere Notfälle" meiner Meinung nach echt gelungen ist). Aber du musst sicher nicht bei einer Reihe bleiben. Vergleich die Bücher am besten mal direkt im Buchladen, schreib dir vorher was auf, was du finden willst (Basics, was kniffligeres) und schau, wo du es a) schneller findest und b) wo es besser beschrieben ist :-) So kommst du vielleicht eher zur Entscheidung ;-) Für Gyn wollte ich mir damals auch so eins zulegen, war aber froh, es nicht getan zu haben, da ich genug Zeit hatte, auf Station mal im Haag nachzuschlagen. (Und für das Fach gefielen mir weder KLF noch CL).

McBeal
16.11.2006, 13:49
Danke schonmal, Doctöse! :-) Hat denn sonst keiner eine (aktuelle) Meinung? Und welche großen Unterschiede (auf die ich achten sollte, wenn ich mich entscheide) habt ihr zwischen den beiden Reihen festgestellt?

LG,
Ally

DaphneMHH
16.05.2007, 21:23
hallo zusammen!

Ich mache im Sommer 2 Monate Famulatur in der Pädiatrie (1 Monat Praxis & 1 Monat Klinik) und möchte mir dafür gerne ein Kitteltaschenbuch Padiatrie kaufen. Ich bin im 6. Semester, hatte also das Fach noch nicht. Ich würde das Buch also gerne einerseits zum Nachschlagen, andererseits aber auch als Vorbereitung nutzen, d.h. ein paar Grundlagen wären schon gut. Den KLF gibt es neu aufgelegt von 2006, die aktuellste CL-Auflage ist meines Wissens von 2000. Allein deshalb tendiere ich eher zum KLF. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Büchern, speziell in der Pädiatrie? Und kennt jemand die "BASICS"? Wär das was als Einstieg? Würd mich über Entscheidungshilfen freuen!

Ach ja, außerdem such ich gerade noch ein Innere-Buch...momentan tendiere ich zum Herold und einem einigermaßen großen Buch wie z.B. dem "Basislehrbuch Innere Medizin" von U&F. Jetzt hab ich gelesen, das die CL Innere auch sehr gut sein soll. Ist die mit dem Herold vergleichbar? Besser? Schlechter? Anders? Das große Buch kann sie ja wohl nicht ersetzen, oder?

Danke für eure Tipps!

Harvey
20.05.2007, 18:45
Klinikleitfaden und Checkliste sind natürlich recht nett zum mit in die Klinik nehmen, aber sicherlich gibt es diese Bücher auch auf Station oder beim Arzt in der Praxis.

Würde eher empfehlen die Duale Reihe von Sitzmann (da sind selbst die Dosierungen der Medikamente drin) oder aber Ende Mai kommt der von anderen sehr gemochte Koletzko aus dem Springerverlag - auf jeden Fall machen die beiden Bücher mehr Spaß sie zu lesen, haben mehr Bilder und kosten nahezu genausoviel wie Klinikleitfaden und Checkliste.
Das Basics Pädiatrie ist natürlich recht knapp, aber meiner Meinung nach ziemlich gut und deckt schon einen Großteil des allgemeinen Pädiatriewissens ab.

Zum Innere-Lehrbuch:

Den Herold kann man nicht vergleichen mit dem Basislehrbuch von Renzpolster . Ich finde sogar, dass im Herold weniger drin steht als im Renz-Polster - beispielsweise das Thema Sepsis. Außerdem hat der Herold keine Bilder, macht keine Freude und letzten Endes werden nur möglichst viele Infos in einen reingestopft, ohne, dass man auch nur einen Hauch einer Ahnung hat, wozu das alles gut sein soll.
An der MH-Hannover kann man eigentlich jedes Innere-Buch nehmen, dass man will - und das ist echt wichtig in Innere - ein schönes Buch.
Der Herold hat mich mit der Zeit immer mehr enttäuscht, der Renz-Polster hingegen erstaunt mich jeden Tag, wenn ich wieder etwas Neues entdecke.
Die Checkliste Innere ist ziemlich gut, zumal die einen Extraleitsymptom und einen Extranotfall-Teil hat. Sehr gut zum schnellen Nachschlagen auf Station.

supergirl17
20.05.2007, 21:11
Akutuelle Empfehlung von Herrn Prof. H. aus der N. der MHH ;-) :

im Basislehrbuch Innere steht alles drin, was man für die Prüfung wissen muss

Wie lange die Aussage gültig ist, kann ich dir leider nicht sagen

leo11
21.05.2007, 08:45
Falls Du Dich in Pädiatrie tatsächlich für ein Kitteltaschen-Buch entscheidest, solltest Du auf jeden Fall den Klinikleitfaden nehmen, tatsächlich einfach, weil er 6 (!!) Jahre aktueller ist. Ich hab mir letztes Jahr die Checkliste gekauft, bevor der neue Klinikleitfaden raus war und ärgere mich jetzt.. Außerdem ist mir letztens aufgefallen, dass es den Klinikleitfaden bereits in der ca. 16. auflage gibt,die Checkliste erst in der 2. - auch immer ein Zeichen..

Falls Du doch ein echtes Lehrbuch kaufen möchtest, bin ich mit dem Koletzko immer gut zurecht gekommen, andere mögen die Duale Reihe lieber, das ist glaub ich tatsächlich Geschmacksache.. Das Basics Buch hab ich auch. Das ist sicher sehr schön für den ersten Einstieg, auch schon alleine preislich (16,95) unschlagbar. Wenn Du noch nciht sicher bist, wie sehr Dich Päd interessiert, würde ich Dir das empfehlen.

Innere find ich besonders schwierig, weil es so unglaublich geschmacksabhängig ist. Ich persönlich mag den Herold nicht, weil er aussieht wie ein Telefonbuch und auch in etwa so geschrieben ist. Allerdings steht da definitiv alles drin und er ist quasi immer das aktuellste Buch auf dem Markt.
Wenn Du in Lehrbüchern auch gerne ein bißchen schmökerst, dann ist das Basislehrbuch Innere wunderschön. Aber das kostet natürlich auch mehr Zeit. Aus dem Thieme Verlag gibt es noch den Greten - Innere Medizin verstehen, lernen, anwenden. Das ist vielleicht ein KOmpromiss zwischen komprimierten Fakten und schönerer Optik..

:-meinung

Five Stories Falling
24.04.2008, 00:09
Hi,
ich plane evtl. eine Famulatur in der Pädiatrie und suche für den Fall noch ein Kitteltaschenbuch:
von der Checkliste gibt es ja jetzt eine Auflage vom September 2007, der Klinikleitfaden ist vom August 2006. Hat sich schon jemand die neue CL angesehen? Habt ihr irgendwelche Präverenzen?

Danke,
Five