PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztstellen für Nicht-EU Ausländer!!!



Albaner
29.07.2006, 17:07
Hallo zusammen

Ich absolviere gerad mein letztes PJ Tercial in Essen und stehe bald vor einer grossen Hürde...das mit der Arbeitserlaubnis und einer Assistezarztstelle als Nicht-EU Ausländer. Ich halte mich in Deutschland nur zu Studienzwecken auf und würde gerne meine Facharztausbildung hier absolvieren.
Leider, bekomme ich immer wieder wiedersprüchliche Angaben zu hören über die Arbeitserlaubnis und eine Anstellung in einem Krankenhaus.
Soweit ich informiert bin, ist es so, dass man als Nicht -EU Ausländer, nur in Kliniken und Krankenhäusern, in die Keine/r gerne als Arzt hinwill und dringend Ärzte brauchen,eine Chance hat, eingestellt zu werden. Noch dazu, der Chefarzt und die Klinikleitung müssen die Behörden überzeigen, dass es für die ausgeschriebenen Stellen keine oder zu wenig Interesse deutscher und EU- Bewerber gibt, um überhaupt, als Nicht EU Ausländer die Möglichkeit zu haben eine stark beschränkte Arbeitserlaubnis zu erlagen! :-dagegen

Wollte wissen ob jemand hier auch aus dem Ausland (Nicht EU Ländern) kommt und die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hat oder ob überhaupt jemand etwas mehr darüber Bescheid weiss und mir helfen kann?? :-top ;-)

Liebe Grüsse

Der Albaner :-party

Loewenzahn
30.07.2006, 11:14
Ich kenne mehrere Leute die aus nicht EU Länder kommen.
So wie ich das von den Erzählungen so mit bekommen habe, ist es in der Tat so das man am Anfang die Schwiergkeiten haben kann, die Du erwähnt hast, aber wenn man mal eine Stelle hatte und ein paar Monate gearbeitet hat, hat man meistens anschließen bei der zweiten Bewerbung nicht mehr die Schwierigkeiten die man bei der ersten Suche nach dem Studium hatte.
So ist es jedenfalls bei den zwei arabischen Kollegen, die ich kenne gewesen, beide haben jetzt Stellen in der Chirurgie mit denen sie super zufrieden sind, allerdings war jeweils die erste Stelle nicht so toll.

Albaner
30.07.2006, 13:11
Ich kenne mehrere Leute die aus nicht EU Länder kommen.
So wie ich das von den Erzählungen so mit bekommen habe, ist es in der Tat so das man am Anfang die Schwiergkeiten haben kann, die Du erwähnt hast, aber wenn man mal eine Stelle hatte und ein paar Monate gearbeitet hat, hat man meistens anschließen bei der zweiten Bewerbung nicht mehr die Schwierigkeiten die man bei der ersten Suche nach dem Studium hatte.
So ist es jedenfalls bei den zwei arabischen Kollegen, die ich kenne gewesen, beide haben jetzt Stellen in der Chirurgie mit denen sie super zufrieden sind, allerdings war jeweils die erste Stelle nicht so toll.

Löwenzahn

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hoffe es wird klappen Ich gebe jedenfalls nicht auf.
Hatten deine Kollegen auch Studentenstatus in Deutschland?

MfG

Loewenzahn
31.07.2006, 16:45
Die zwei arabbischen Kollegen, die ich kenne; hatten in ihre Heimatländer studiert und sind anschließen von dort ausgewandert bzw. hier her eingewandert.
Von ihnen habe ich mitbekommen, dass man nachdem man mal eine Stelle fest in der Hand hat und mehrere Monate gearbeitet hat, die Suche nach einer guten neuen Stelle wesentlich einfacher wird, weil man sich während seiner Tätigkeit umhören kann und viele Leute kennen lernt die sich da gut auskennen und einem eventuell auch weiterhelfen.
viel mehr weis ich nicht ich habe die beiden ehrlich gesagt schon seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen. :-blush

Albaner
01.08.2006, 09:54
Die zwei arabbischen Kollegen, die ich kenne; hatten in ihre Heimatländer studiert und sind anschließen von dort ausgewandert bzw. hier her eingewandert.
Von ihnen habe ich mitbekommen, dass man nachdem man mal eine Stelle fest in der Hand hat und mehrere Monate gearbeitet hat, die Suche nach einer guten neuen Stelle wesentlich einfacher wird, weil man sich während seiner Tätigkeit umhören kann und viele Leute kennen lernt die sich da gut auskennen und einem eventuell auch weiterhelfen.
viel mehr weis ich nicht ich habe die beiden ehrlich gesagt schon seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen. :-blush


Das hilft mir nichts weiter. Ich suche Leute die den gleichen Status wie ich, hier in D haben und nicht solche die im Ausland studiert haben und hierrüber gelandet sind, geheiratet oder wie auch immer.

Loewenzahn
02.08.2006, 12:20
Das hilft mir nichts weiter. Ich suche Leute die den gleichen Status wie ich, hier in D haben und nicht solche die im Ausland studiert haben und hierrüber gelandet sind, geheiratet oder wie auch immer.


Achsoooooo :-keks