PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumorinduzierende Bakterien



LaraNotsil
29.07.2006, 18:29
Ich wende mich mit dem Problem jetzt mal an euch, weil ich der Sache irgendwie hilflos ausgeliefert bin.
Und zwar wurde in den bisher gelaufenen Abschlußtestaten die Aufgabe gestellt, tumorinduzierende Viren und Bakterien zu nennen. Die Viren sind ja nicht das Problem, aber nach tiefschürfender Recherche und Umkrempelung all meiner Hirnwindungen komm ich einfach nicht drauf, was das für Bakterien sein sollen. Und Chefchen hat es gefragt, weswegen es solche Bakterien auf alle Fälle gibt.
Hat hier irgendwer nen Plan, um welche putzigen "Tierchen" es sich hierbei handeln könnte?
Danke schon mal!

Doctöse
29.07.2006, 18:37
Hm, Helicobacter pylori soll doch Magenkrebs mitverursachen. Wär das vielleicht nen akzeptabler Vorschlag?

test
29.07.2006, 18:42
Genau der ist es ;-) erhöht auch das Risiko für MALT Lymphome des Magens.
NIedrig maligne H.p. assoziierte MALT Lymphome werden sogar nur mit H.p. Eradikation behandelt soweit ich weiß.

Godereon
29.07.2006, 18:45
Wäre jetzt auch der einzige, der mir eingefallen wäre...

Neben Typ B-Gastritis auch Magenkrebs...

Chris

Doctöse
29.07.2006, 18:54
Bei Mundbodenkrebs wird Streptococcus mitis (wie exotisch) als möglicher Verursacher gesehen. Das wär jetzt Nr. 2 die mir noch einfällt, neben Helicobacter pylori.

LaraNotsil
29.07.2006, 19:00
Möööp... gut, den Helicobacter gibt es. Das stimmt. Da stand ich jetzt voll auf der Leitung, obwohl ich ihn gerade eben gelernt hab... Jaja, die Bäume in dem lieben Wald... :-angel
Aber dennoch ist es net der, den er hören wollte. Die, von der ich nämlich weiß, dass er das gefragt hat, sagt nämlich, dass sie von dem Vieh noch nie etwas gehört hätte. Und sie hatte die Duale Reihe und dieses grüne MiBi-Buch.
Bin für weitere Vorschläge offen und für die bisherigen Beiträge echt dankbar :-top

Doctöse
29.07.2006, 19:13
Also, wenn es eurem Mibiprof nur ums Tumorinduzieren an sich und nicht beim Menschen im speziellen geht, bietet meine schlaue Datenbank das Agrobacterium tumefaciens. Kennt sicher kaum eine Sau :-)) Induziert Tumoren bei Pflanzen, nicht mal die bleiben vom Krebs verschont :-keks

Doctöse
29.07.2006, 19:37
Ok, hab noch nen Nachtrag, nachdem ich Pubmed gequält habe. Die Spezies Bartonella henselae induziert Hämangiome. Eine Forschungsgruppe der Uni Szeged beschäftigt sich mit Tumor-induzierenden Bakterien, und zwar mit den zuvor erwähnten Schätzchen, Helicobacter, Agrobacterium und Bartonella. Mehr kann ich auch nicht finden :-nix :-)

Werwolf
30.07.2006, 16:12
Ich wende mich mit dem Problem jetzt mal an euch, weil ich der Sache irgendwie hilflos ausgeliefert bin.
Und zwar wurde in den bisher gelaufenen Abschlußtestaten die Aufgabe gestellt, tumorinduzierende Viren und Bakterien zu nennen. Die Viren sind ja nicht das Problem, aber nach tiefschürfender Recherche und Umkrempelung all meiner Hirnwindungen komm ich einfach nicht drauf, was das für Bakterien sein sollen. Und Chefchen hat es gefragt, weswegen es solche Bakterien auf alle Fälle gibt.
Hat hier irgendwer nen Plan, um welche putzigen "Tierchen" es sich hierbei handeln könnte?
Danke schon mal!

Schistosoma haematobium (OK, ist weder Virus noch Bakterium, aber auch so´n Tier) macht Blasenkrebs. Und E. coli, Proteus, etc. angeblich auch. (Produzieren Nitrosamine.

Ob´s stimmt- :-nix

Aber in Ländern, wo´s Bilharziose gibt, finden sich immer viele Urologen, die Ahnung von Blasentumoren haben.

jofo.
30.07.2006, 18:28
Also, wenn es eurem Mibiprof nur ums Tumorinduzieren an sich und nicht beim Menschen im speziellen geht, bietet meine schlaue Datenbank das Agrobacterium tumefaciens. Kennt sicher kaum eine Sau :-)) Induziert Tumoren bei Pflanzen, nicht mal die bleiben vom Krebs verschont :-keks

Ich Sau kenne das Ding sogar! ;)

Haben wir mal in Biologie gehabt, das Ding wird m.E. auch als Carrier für veränderte DNA verwendet. Interessiert hier aber wohl nur am Rande. ;)