PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Krankheitsherd Zähne" und Zahn 46???



Seiten : [1] 2

Franzi
29.07.2006, 21:36
Hallöchen!
Hab da mal ne Frage!
Hab mir heute ein Buch aus der Bibliothek geholt, finde dies auch ziemlich interessant. Es geht darum, wie sich kranke Zähne auf den ganzen Körper auswirken.
Allerdings stehen hier immer so Zahlen wie "Zahn 27" oder Zahn 46 (der zuständig für "Brust" sein soll) u.s.w. Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich diesen Zahn finde? Also ich meine mit "der 7er", "5er" und so weiter kann ich ja was anfangen. Aber wo finde ich denn diese großen Zahlen? Weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll zu zählen???

Liebe Grüße
Franzi

Hoppla-Daisy
29.07.2006, 21:42
Hm, ich versuch's mal als nicht-Zahni:

Man fängt bei den Schneidezähnen an zu zählen. Demnach werden beiden Schneidezähne als 1 und 2 bezeichnet, danach die Eckzähne mit 3 usw. Das Ganze immer von medial nach lateral aus gesehen.

Die 8er z. B. sind die Weisheitszähne. Heißt es nun 18, 28, 38 bzw. 48, so bezeichnet die Zahl vor der 8 die Lokalisation im Kiefer (also Unterkiefer links, Unterkiefer rechts, Oberkiefer links, Oberkiefer rechts). Hab allerdings im Moment leider keinen Sobotta zur Hand, sonst würde ich dir sogar sagen können, wie genau die Zuordnung ist.

Ich hoffe, du konntest mir folgen :-blush

EDIT: Hihi, wie gut, dass es den Pschyrembel gibt. Da findest du unter Gebissschema eine schöne Abbildung. Demnach bezeichnet die 1 den Oberkiefer rechts, die 2 den Oberkiefer links, die 3 den Unterkiefer lins und die 4 den Unterkiefer rechts. Ergo ist z. b. der Eckzahn im linken Oberkiefer mit 23 zu bezeichnen. Und der 46er, nach dem du gefragt hast, der wär dann der 1. prämolare im Unterkiefer rechts. Alles klar? :-))

Im Milchgebiss ist die Lokalisation entsprechend mit 5, 6, 7 bzw. 8 bezeichnet, in gleicher Reihenfolge wie beim bleibenden Gebiss.

jabba666
29.07.2006, 21:45
Hallöchen!
Hab da mal ne Frage!
Hab mir heute ein Buch aus der Bibliothek geholt, finde dies auch ziemlich interessant. Es geht darum, wie sich kranke Zähne auf den ganzen Körper auswirken.
Allerdings stehen hier immer so Zahlen wie "Zahn 27" oder Zahn 46 (der zuständig für "Brust" sein soll) u.s.w. Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich diesen Zahn finde? Also ich meine mit "der 7er", "5er" und so weiter kann ich ja was anfangen. Aber wo finde ich denn diese großen Zahlen? Weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll zu zählen???

Liebe Grüße
Franzi
also,wenn zahn 46 zuständig für die brust ist,dann würde ich im sobotta auch genau da mal suchen.......... :-))

Xanathos
29.07.2006, 21:51
Schema von Google, (http://www.urbanfischer.de/pflege/krankenpflegepruefung/grafics/gbap18_10_zahnformel.jpg) aber so zählt man.

Hoppla-Daisy
29.07.2006, 21:52
Naja, als Physiotherapeutin dürfe sie auch nen Pschy im Regal stehen haben

Hoppla-Daisy
29.07.2006, 21:55
Ach ja, ausgesprochen übrigens als vier-sechs und nicht sechsundvierzig ;-)

Xanathos
29.07.2006, 22:04
Richtig sch... wirds, wenn dahinter noch ein positiv kommt. :-peng

Hoppla-Daisy
29.07.2006, 22:08
Versteh ich nich :-nix

Xanathos
29.07.2006, 22:14
z.B. vier sechs positiv. Das sagt mein Zahnarzt immer dann, wenn mit dem entsprechenden Zahn irgendwas nicht stimmt.

Hoppla-Daisy
29.07.2006, 22:16
Ach DESHALB kenn ich den Begriff nicht :-)) ;-)

Xanathos
29.07.2006, 22:20
Schön wärs. Die Nerventzündung werd ich nie vergessen. :-oopss

Hoppla-Daisy
29.07.2006, 22:28
Huch, ich vergaß meinen 4-6.... der brach vor 2 Jahren mitten durch bis zur Wurzel dank Kamps Eck :-( und war leider nicht mehr zu retten. Und für ein Implantat fehlt mir bis heute echt die Kohle.

Ich hab nur überhaupt keine Ahnung, wie der sich denn nun nennt, weil er ja nun schlicht und ergreifend nicht mehr da ist :-D

Xanathos
29.07.2006, 22:32
:-peng alleine das Durchlesen tut weh

Hoppla-Daisy
29.07.2006, 22:37
Das tat es auch :-(( .... am Ende musste am Kiefer noch und nöcher gefräst werden bzw. mit dem scharfen Schöffel immer wieder nachgearbeitet werden, Clindamycin-Einnahme über Wochen. Jeden Tag hin zum Tamponade-Wechseln. Blutdruck jenseits von Gut und Böse, weil ich - leider zu spät bemerkt - das Lokalanästhetikum nicht vertrug. Am Ende hat der Doc nur noch Anästhetikum draufgeträufelt, weil ich die Nerven so blank liegen hatte und schon Rotz und Wasser heulte, wenn er nur wieder mit der Wumme ankam. Nicht wegen der Wumme selbst, sondern weil ich wusste, dass es jetzt wieder losgeht und nicht beim bloßen Tamponade-Wechseln bleiben würde. Blöd, wenn manche Zähne 3 Wurzeln haben und die auch noch "um die Ecke biegen", damit auch ja immer ein Stückchen hängen bleibt. :-kotz

Hihi, wie konnte ich das alles nur vergessen? Is wohl wie mit Kinderkriegen.... manche Schmerzen vergisst man sofort, sobald sie weg sind! :-D

Franzi
30.07.2006, 09:22
Super! Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt kann ich wenigstens was mit dem Buch anfangen ;-)
Jep, den Pschyrembel hab ich zu Hause, den Sobotta nicht, nur Netter und Schiebler. War aber ein wenig zu faul zur Eigenrecherche :-blush

Achso, und danke nochmal für den Hinweis, daß er nicht "Zahn sechsundvierzig" ausgesprochen wird :-oopss

humdidum
30.07.2006, 13:18
was ist das denn für ein buch?

Franzi
30.07.2006, 14:53
Ist Deine Frage jetzt eher ironisch oder ernst gemeint?

"Krankheitsherd Zähne" von Dr. med. dent. Rosemarie Mieg, Verlag Haug

Es geht um die Entwicklung und Anwendungsmöglichkeiten der Zahnherdforschng.
z.B. Direkte Beziehung zwischen Weisheitszähnen und Herzinfarkt
oder Erkrankungen der Prostata und Entzündungsherde der seitl. Schneidezähne usw.

das ganze dann mit Fallbeispielen

Tom83
31.07.2006, 16:56
Und der 46er, nach dem du gefragt hast, der wär dann der 1. prämolare im Unterkiefer rechts. Alles klar? :-))



Ich muss grad mal eine Runde klugscheissen :-)) Nichts für ungut, aber der 46 ist der erste Molare im UK.

ZMEDI
31.07.2006, 20:16
Ich muss grad mal eine Runde klugscheissen :-)) Nichts für ungut, aber der 46 ist der erste Molare im UK.

rechts :-top

Hoppla-Daisy
03.08.2006, 10:50
*LOOOOOOOOOOOOOOOL*

Naja, wer wird denn hier päpstlicher sein als der Papst? ;-)
Hab mich nur "leicht" verzählt :-))