PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortswechsel kurz vor dem Examen???



Goldie
30.07.2006, 14:07
Hi,
stehe kurz vor dem Examen und überlege ernsthaft die Uni zu wechseln.
An meiner läufts einfach grauenvoll ab und ich ziehe einen Wechsel an eine andere Uni in Erwägung.
So weit ich weiß, darf man das Examen nur zwei Mal machen. Doch was passiert, wenn du zwei Mal durchfällst?
Gibt es denn noch eine Möglichkeit es wo anders zu versuchen?Oder ist man deutschlandweit gesperrt?
Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?
Danke für erst gemeinte Antworten.

Knockout_Mouse
30.07.2006, 20:50
Hi,
also ich habe mich ebenfalls flüchtig mit dem Gedanken getragen, die Uni direkt zum Examen zu wechseln - aber das konnte nur ein Hirngespinst sein. Man ist schliesslich mit allem vertraut an der eigenen Uni, kennt das Curriculum und die Prüfer und saß (zumindest gelegentlich) in deren Vorlesungen und Seminaren.
Kaum ein Prüfer wird den eigenen Zöglingen die Überlegenheit der hauseigenen Lehre demonstrieren wollen, bei Wechslern soll das schon eher vorkommen. In 99% der Fälle ist das einzig sinnvolle, sein Examen dort zu machen, wo man den Großteil seiner Klinik zugebracht hat...

Ich kann vermutlich besser wie du glaubst nachvollziehen, was für ein Fluchtsyndrom dich (sicher nicht zum ersten Mal) gepackt hat und es steht dir ja laut Approbationsordnung zu, an jeder beliebigen Zahni-Hochschule dein Examen abzulegen, aber du solltest dir ernsthaft überlegen, ob der vermeintliche Nutzen die Komplikationen aufwiegt. Bedenke, daß die Tücke oft im Detail liegt (und damit meine ich nicht die feinen Unterschiede in den Lehrmeinungen/Materialien): Neuankömmlinge werden selten mit offenen Armen begrüßt, sondern häufiger besonders mistrauisch beäugt (Was mag wohl hinter diesem kurzfristigen Wechssel gelegen haben?) - einfacher macht es dir kaum jemand, nur weil du "der Neue" bist.
Was die Wiederholbarkeit der Staatsprüfung angeht:
§54 (4)
Wer die Wiederholungsprüfung nicht besteht, hat die Abschlussprüfung nicht bestanden.Er wird zu einer nochmaligen Prüfung nicht zugelassen.Das gilt auch, wenn der Kandidat nach erneutem zahnärztlichem Studium die Zulassung zur Abschlussprüfung beantragt.

Nur Mut - das Examensgemetztel bestehst du auch an deiner Heimuni!

:-top

MOUSE

chillz05
31.07.2006, 02:51
Hey Goldie,

nach deinem "Wieso hab ich mir das angetan?" und "Würdet ihr es wieder tun?" Beitrag mach ich mir ja langsam Sorgen um dich... :-)
Da würde mich mal glatt interessieren, in welche Hölle auf Erden du dich da befindest?! Ich hoffe nur, dass es nachher nicht meine Uni ist!
..ansonsten Kopf hoch, hast es ja bald geschafft. Was soll ich denn sagen? Ich mache gerade das Vorphysikum :-oopss

Pakur
31.07.2006, 10:53
das vorphysikum kann auch die hölle sein. wart mal ab :)

Smibo
02.08.2006, 23:17
Ich würde nicht wechseln, da die Prüfer meist einen kennen (mit Ausnahme der medizinischen Fächer- aber auch hier gibts welche, die man kennt) und kein Prüfer einem gern Steine auf dem Weg legen möchte.
Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört, dass er das Examen wiederholen musste und selbst richtig schlechte Studis fallen kaum durch. Glaub mir:)

Das ist einfach die Angst, die einem im Nacken sitzt und jeder, der so kurz vorm Examen ist aber auch selbst im Examen denkt sich, dass er es nicht schafft. (kriege fast täglich von Examenskommis Anrufe und hier gehts hauptsächlich darum sie zu beruhigen :))
Übrigens bei mir wars auch nicht anders und ich wollte auch tatsächlich vor dem Examen erst einmal pausieren oder die hammerharten Prüfungen krank machen. Gott sei dank hab ich jedoch jeden dieser Gedanken sausen lassen und schwups war alles vorbei.

Also, einfach Augen zu und durch, das wird schon klappen!