PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 1 in der Facharztausbildung



Niki23
30.07.2006, 17:39
Hallo Ihr,

hat jemand Erfahrung den Step 1 nach Jahren des Medizinstudiums zu meistern?

Ich würde gerne wissen, wieviel Monate lernen ausreichend sind.

Wenn darüber hinaus noch jemand über die Kaplan-Kurse bzw -Bücher Empfehlungen geben kann, wäre mir sehr geholfen.

Besten Dank!

Pascal
30.07.2006, 21:23
So wie ich das verstehe ist der Step 1 doch sehr stark Naturwissenschaftlich. Wenn man da nicht ein fable für hat denke ich mal daß man doch einiges dafür tun muß wenn man schon länger das Physikum weg hat.

eatpigsbarf
31.07.2006, 13:37
Ich hab Step 1 3,5 Jahre nach dem Physikum gemacht und fand es grad am Anfang nicht ganz einfach, sich wieder das Physikumswissen einzutrichtern. Man muß sich eben klarmachen, daß es darum geht, sich wieder Physio, Biochemie und Anatomie bis zum Teil ins kleinste Detail anzueignen. Grad, wenn man länger in der Klinik ist, vergißt man ja schon viele der kleinen Details, weil man sie im tgl. Leben ja nunmal auch nicht unbedingt braucht oder jederzeit irgendwo nachschauen kann.
Man muß auch bedenken, daß man außerhalb des Studiums einfach nicht mehr ganz so fit im schnellen Auswendiglernen ist wie noch zu Studienzeiten.
Wenn Du also weiterhin tgl. in der Klinik arbeitest, würde ich für die Vorbereitung schon so ca. 3 Monate einplanen, insbes. wenn Du nur abends lernen kannst und erstmal wieder den Grundschatz in Biochemie und Anatomie anlegen mußt. :-meinung