PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cervicaler Bandscheibenvorfall



0815doc
30.07.2006, 20:27
N'Abend allerseits! :-winky


Ich hätte da aus gegebenem Anlass (Hallo Klausur!) eine Frage zu den Bandscheibenvorfällen (BSV) am Hals...

Inzwischen hab ich kapiert, dass ein mediolateraler BSV HWK5/6 die Wurzel C6 trifft und damit sensible Defizite im entsprechenden Dermatom (radialer Unterarm bis zum Daumen) und eine Abschwächung des BSR macht... :-))

Kann mir nun jemand erklären, was für Symptome das an der UNTEREN Extremität macht?
Sprich: Gibt's da irgendwelche "Regeln", was so ein Ding erwischt?
angenommen der BSV ist rechts - kann man dann am rechten Bein einen Babinski auslösen?
Und fallen da "regelhaft" irgendwelche Reflexe weg?
Die Duale Reihe gibt da net so wirklich was her dazu :-(


Also Thx. for help!

Bille11
30.07.2006, 20:46
"An der unteren Extremität kommt es als Zeichen der Schädigung der langen Bahnen zu dem Bild der spastischen Paraparese mit Tonuserhöhung und gesteigerten Muskeleigenreflexen und postiven Babinskireflex. Die Patienten berichten über ein Schwächegefühl in den Beinen mit Gangstörungen und es kommt zu dem Bild der spastisch-ataktischen Gangstörung oder bei Störung der Tiefensensibilität zu einer Gangunsicherheit, die sich besonders beim Gehen mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln demaskiert. Weiterhin werden Sensibilitätsstörungen und Parästhesien in den Beinen angegeben. Störungen der Blasen - und Mastdarmfunktion treten in einem späterem Stadium hinzu."

... von hier: http://www.medizin.uni-tuebingen.de/neurochir/home/schwerpunkt/wirbel_ch.php

0815doc
30.07.2006, 20:58
Krasse Uni ey!
Die haben ja eine richtig gute Homepage! :-meinung
:-)) :-)) :-))


Gut, damit wäre die Frage nach dem Babinski beantwortet. Weiß noch jemand was zu der Frage nach der "Regelhaftigkeit"...
(meinetwegen "geht immer von distal nach proximal" oder so)?