PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVV -> Selbstmordversuch?



dreaming
31.07.2006, 12:43
Ich weiß es gab schon ein paar Threads zum Thema SVV. Aber halt nicht in die Richtung.

Meine Frage: Kann SVV auch irgendwann in Selbstmordversuchen "ausarten"?

Hez
31.07.2006, 13:25
Was issn SVV?

Dr. Pschy
31.07.2006, 13:26
SelbstVerletzendes Verhalten *tipp ins Blaue*

dreaming
31.07.2006, 14:41
stimmt, richtig geraten :-)

sama-doc
31.07.2006, 15:30
mit grundsätzlichen antworten isses schwierig denke ich....

ich hab sowas (ähnliches?) bei einer kollegin mal gesehen:
sie ritzt halt schon seit vielen jahren, und es ist mittlerweile 3 mal vorgekommen, dass sie "versehentlich" (wie sie hinterher gesagt hat) die A. radialis bzw ulnaris angeritzt hat.... es war nie extrem, aber bringt einen schon ins grübeln :-nix

Monty
31.07.2006, 16:00
nur interessehalber: ist deine kollegin medizinerin? das klingt ja furchtbar!

little_lunatic
31.07.2006, 16:38
vielleicht sollte man einwerfen, dass bei dem thema eine nicht zu verachtende trigger-gefahr besteht falls (und da würd' ich meinen a* drauf verwetten) betroffene mitlesen.

-------------------------------------

svv, selbstmord, selbstmordversuch, borderline und co gehen zwar hin und wieder hand in hand, sind aber trotzdem viele verschiedene paar schuhe.
die grenzen sind da oft schwammig.

svv, selbstmordversuch kann z.b. ein symptom der borderline-persönlichkeitsstörung sein.
aber wer sich z.b. ritzt ist nicht gleich suizidgefährdert oder borderliner.
gibt viele verschiedene "gründe" für svv.
aufmerksamkeit, sorge erregen; selbsthass; persönlichkeitstörung; dissoziation; sexuelle befriedigung/masochismus (aber eher einzelfälle);...
meist verletzen sich solche personen regelmäßig ohne einen suizidalen gedanken.
beim selbstmordversuch sollte man auch wieder unterscheiden ob das ziel der versuch oder der erfolg ist.
von den verletzungen her sind da auch große kleine unterschiede. svvler haben meist auch alte narben und verletzen sich nicht so tief da es schließlich um verletzung und nicht um suizid geht. also tief genug dass die nerven gereizt werden und meistens bis zu blutgefäßen. kann natürlich auch aus versehen z.b. während depersonalisierung mehr verletzt werden. genauso wenn sich am selbstmord versuchende blöd gesagt "halbherzig" schneiden. (erinnert mich an einen fiesen spruch: "always remember kids: it´s down the road - not across the street" :-)) )
von der primären medizinischen versorgung bleibt sich´s ja auch irgendwie jacke wie hose weil beides nicht wirklich gute ideen sind und verbandmaterial und evtl. n bissl nacl braucht.
das war jetzt nur auf´s schneiden mit rasierklingen, messern, glasscherben o.ä. bezogen. andere beispiele sind das ausdrücken von zigaretten, verbrennung, ätzendes, knochen brechen, kopf gegen die wand schlagen, zerbeißen von mundschleimhaut, haare ausreißen oder auch verbal und psychisch selbst verletzend oder einfach autoaggressiv handeln.
und jetzt hab ich den faden verloren... *amkopfkratz* *überleg*

edit: jetzt hab ich ihn wieder :-)
betroffene können meistens in solchen momenten nicht klar und rational denken daher kann das natürlich auch ausarten. oder es wird versehentlich mehr verletzt als "geplant". svvler haben meistens auch nen psychischen knacks. und die hemmschwelle wird sicherlich um einiges niedriger sein. kann natürlich auch in einer kurzschlusshandlung passieren wie bei nicht-svvlern.
irgendwo (ja wo denn bloß?) hab ich mal vor jahren gelesen dass auch ein suchtgefühl durch die ausgeschütteten hormone entstehen kann. dann könnte das mehr-mehr-mehr gefühl auch zum drang nach mehr verletzung führen. oder die o.g. depersonalisierung oder eher dissoziation wenn sich patienten/betroffene fühlen als würden sie neben sich stehen oder gefühlstaubheit und sich dann im endeffekt verletzen um mit dem schmerz wieder in die realität zurück zu kommen.
jetzt ist er wieder weg, der faden.

mezzomixi
31.07.2006, 16:40
Hallo, dreaming

Es gibt ein recht rege besuchtes Forum zu dem Thema, ich denke dort bist Du mit Deiner Frage besser aufgehoben --> http://forum.rotetraenen.de/index.php

Alles gute :-)

dreaming
31.07.2006, 17:11
danke für den link!!!

sama-doc
31.07.2006, 20:22
@ monty: meine kollegin ist rettungssanitäterin. sie wartet noch auf einen studienplatz für medizin....

mezzomixi
31.07.2006, 21:22
@ monty: meine kollegin ist rettungssanitäterin. sie wartet noch auf einen studienplatz für medizin....

und sie meint ernsthaft in so einem zustand dann das stressige studium und die arbeit ertragen zu können?
da kann man ja nur das Beste hoffen

sama-doc
31.07.2006, 21:27
nun ja... sie ist seit fast 3 monaten in der psychiatrie...
aber da das schon so geht seit sie ca. 15 ist, bin ich gespannt, in wie weit sich das verbessert, bzw wie bald (sie ist jetzt 26..)

05deinin
02.08.2006, 18:23
das ist natürlich traurig. Ich habe auch eine Freundin, die SVV hat, schon seit einigen Monaten in der PSychiatrie ist und auch noch Psychologie studieren will. Das kann ich natürlich nicht für gut heißen, ausreden kann mans ihr aber auch nicht... gerade solche Persönlichkeiten trifft man doch leider oft in den Sozialen und medizinischen Berufen. Hab in meinem KPP einige Schwestern, Schülerinen mit geritzten Armen gesehen... das waren keine Nadelstichverletzungen! Ob diese Leute die richtigen Menschen für solche Berufe sind kann man sich kaum vorstellen, oft sind das aber auch sehr idealistische und engagierte Personen. Vllt. suchen sie verzweifelt einen Sinn oder es tut ihnen gut anderen zu helfen?
Neulich hab ich in einer Reportage gesehen dass die höchste Selbstmordrate in der Berufsgruppe junger Ärztinnen ist, gerade die die zu Anfang eben sehr idealistisch waren...
Vllt. sehen wir uns alle in 10 Jahren in der Psychiatrie wieder ;-)

little_lunatic
02.08.2006, 20:32
[...]Vllt. sehen wir uns alle in 10 Jahren in der Psychiatrie wieder ;-)

ist doch cool. da gibts tv :-top

05deinin
02.08.2006, 23:20
Und unstressiger als der Alltag auf Station (als Arzt)...

Lifendhil
03.08.2006, 19:13
und sie meint ernsthaft in so einem zustand dann das stressige studium und die arbeit ertragen zu können?
da kann man ja nur das Beste hoffen
lalala

ach wie ichs liebe...

zur Anfangsfrage:

Ja, es kann quasi ein unabsichtlicher Selbstmord vorkommen. Allerdings wohl weniger durchs ritzen, als z.B. durch Intoxikationen. Schließlich gibt es ziemlich viele Möglichkeiten sich selbst zu verletzen. Wichtig ist hierbei, dass ein Suizid nicht geplant war und die Patienten dann auch dementsprechend behandelt werden sollten (also sofern sie es überleben).