PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe Augenärzte...,



Seiten : [1] 2 3 4

Hez
31.07.2006, 13:21
wie mir einer ihrer werter Kollegen nach Augenspiegelung und anderen unmenschlichen Untersuchungen berichtete, habe ich eine Flocke im Glaskörper. Es käme durch die Kurzsichtigkeit zustande und wäre harmlos.
Mit der Bitte um Erklärung dieser Tatsache hoffe ich auf zahlreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. med Dr. Dipl. ing. in spe Hez

:-))

p.S.: Mein linkes Auge ist weitgetropft und ich seh aus wie auf Drogen.

Dr. Pschy
31.07.2006, 13:27
Ad PS: Die wirklich guten Drogen machen aber ne Miosis, und keine Mydriasis :-D

Muriel
31.07.2006, 13:44
Aaaaaaaaalsoooooooooooooooooooo,
dann melde ich mich mal zu Wort, und das obwohl ich URLAUB habe und von Augen erst mal nix wissen will ;-)
Diese Flocken, oder auch Floater, oder auch Mouches volantes kommen dadurch zustande, dass sich der Glaskörper (GK) im Laufe des Lebens verflüssigt. Er ist ja so eine gelartige Substanz, jedoch durchaus mit Struktur, also nicht irgendein Waberzeugs. Diese Struktur bekommt "Löcher" mit der Zeit, löst sich auf, der GK hebt sich von Netzhaut ab (hintere GK-Abhebung) und daraus resultieren dann diese Flocken. Bei myopen Menschen passiert dies etwas schneller als bei hyper- oder emmetropen, weil mehr Zug durch die Länge des Auges herrscht.
Man selber sieht sie v.a. beim Blick gegen eine weiße/helle Wand: Man bewegt das Auge und so kleine graue Dinger wandern etwas zeitverzögert mit. (Das ist immer wieder ein "gern" genommener Anlass für ein Augenkonsil: Den Patienten ist langweilig, haben ja den ganzen Tag nix zu tun, sie sehen auf einmal so komische Dinger, kriegen Schiss, der Arzt seiner Station hat keine Ahnung (oder will sie auch nicht haben...) und stellt nen Konsilschein für die Augenärzte aus... da kommt Freude auf! Aber das sei auch nur am Rande erwähnt ;-)
Das Wichtigste jedenfalls: Es ist absolut physiologisch und braucht keinen Anlass zur Sorge zu geben.

0815doc
31.07.2006, 15:27
Bei uns in der Vorlesung hieß es, das seien Verdichtungen, keine Löcher...
Und dass eine Abhebung dann eher Streifen macht, keine Flocken...
:-))


Naja - wurschd, ich hab' nix gesagt! :-wow :-wow

Jedenfalls hat das bald jeder und es ist ohne Krankheitswert.

Hez
31.07.2006, 20:52
Ad PS: Die wirklich guten Drogen machen aber ne Miosis, und keine Mydriasis :-D

Aber ich hatte ja links eine Mydriasis und rechts normal. :-))

Dr. Muriel:

Herzlichen Dank für ihre ausführliche Erklärung. Es tut mir herzlich leid, Sie aus ihrer verdienten Urlaubsruhe gerissen zu haben.
Hey, ich bin doch viel zu jung für so eine Glaskörper-Flocke. *find* Naja, aber wenn ihr sagt, dass das physiologisch ist.
Aber nochmal zum Verständnis: Der GK löst sich von der Retina ab? Das klingt aber nicht gesund.
Ich hab das beim Lesen festgestellt, und nicht im KH durch Betrachten einer weißen Wand. ;-)

Danke euch für die Antworten!

0815doc
31.07.2006, 21:09
Aber ich hatte ja links eine Mydriasis und rechts normal. :-))

Dr. Muriel:

Herzlichen Dank für ihre ausführliche Erklärung. Es tut mir herzlich leid, Sie aus ihrer verdienten Urlaubsruhe gerissen zu haben.
Hey, ich bin doch viel zu jung für so eine Glaskörper-Flocke. *find* Naja, aber wenn ihr sagt, dass das physiologisch ist.
Aber nochmal zum Verständnis: Der GK löst sich von der Retina ab? Das klingt aber nicht gesund.
Ich hab das beim Lesen festgestellt, und nicht im KH durch Betrachten einer weißen Wand. ;-)

Danke euch für die Antworten!


Solang die Retina nicht mit abgelöst wird ist das mehr oder minder völlig wurschd!
Und eine Retinaablösung äußert sich dann eher als Lichtblitze, "Russregen" oder eine aufsteigende Wand oder ein fallender Vorhang - wo man dann nix mehr sehen würde.

Hez
01.08.2006, 00:19
Solang die Retina nicht mit abgelöst wird ist das mehr oder minder völlig wurschd!
Und eine Retinaablösung äußert sich dann eher als Lichtblitze, "Russregen" oder eine aufsteigende Wand oder ein fallender Vorhang - wo man dann nix mehr sehen würde.

Ich habe vereinzelt solche kleinen Lichtpunkte gesehen. Aber das sagte ich dem Doc und nach der Spiegelung meinte er, dass meine Retina in Ordnung sei und alles ganz gut aussehe. Damit denke ich, wird wirklich alles ok sein.

ich hab das Thema mal nachgelesen. Es scheint ja Patienten zu geben, die dieses Phänomen total belastet. Und man könnte im Notfall den GK entfernen?? Dafür fehlt mir jetzt gerade voll das Verständnis... Wie funktioniert das?

Tombow
01.08.2006, 00:44
Und man könnte im Notfall den GK entfernen?? Dafür fehlt mir jetzt gerade voll das Verständnis... Wie funktioniert das?

Einfach. Die sog. pars-plana-Vitrektomie (ppV). Man geht in den Bulbus über die pars plana, durch eine kanüle, die mit Druckquelle verbunden ist, wird der Augeninnendruck erhalten, mit besonderen Instrumenten schneidet man teilchen vom Glaskörper, zertrümmert sie mit hochenergetischem Ultraschall und saugt sie ab. Ist dann Glaskörper entfernt, kann man auch ruhig am Hinterabschnitt operieren (z.B. ein membrane peeling machen) oder sich einfach zurückziehen. Die Löcher werden verschlossen, das Hohlraum, wo früher der Glaskörper gewesen ist, mit Gas tamponiert, damit der Druck erhalten bleibt. Gaswahl (spezifisches Gewicht, Resorptionszeit) variiert je nach OP und Präferenz des Operateurs. Früher oder später wird es resorbiert und auf natürliche Weise durch eine liquorähnliche Flüssigkeit ersetzt. Bis es soweit ist, kriegen die Patienten aber strengstes Verbot, zu fliegen, sich in großen Höhen oder Unterdruckkammern usw. aufzuhalten.

Muriel
01.08.2006, 09:35
Gas kommt nicht standardmäßig ins Auge, sondern v.a. in der Makulachirurgie und bei Ablatiochirurgie. Bei letzterer auch Silikonöl. Unter anderen Umständen, wie z.B. einer ppV wegen GK-Trübungen, sollten sie subjektiv zu sehr stören, (CAVE: es ist ein medizinisch NICHT notwendiger Eingriff, der aber all die Risiken eines definitiv indizierten Eingriffs trägt und ist damit besonders sorgsam zu bedenken), wird eigentlich immer BSS (balanced salt solution) verwendet.

Feuerblick
01.08.2006, 10:00
Ohhh ja... *ächz* Man muss allerdings dazusagen, dass Patienten, die sich durch GK-Trübungen massiv gestört fühlen, in der Regel auch ein supraorbitales Problem haben, das sich durch Entfernung des Glaskörpers (Muri, macht man das bei euch? Unsere Operateure weigern sich in der Regel...) nicht beheben lässt.

Funkel, die vor einigen Wochen so ein "Schätzchen" in der Ambulanz hatte

Hez
01.08.2006, 10:14
Danke für die Erläuterungen. Ich finds eklig. Bah, wie kann man sich denn freiwillig so einer OP unterziehen... den GK absaugen, sowas. :-((
Ist dann nicht die Sehkraft eingeschränkt, wenn kein GK sondern ein Gas oder Öl vorhanden ist?
Meine Flocke stört mich überhaupt nicht, mir fiel es nur durch Zufall auf und wollte es mal abklären, weil ich keine Vorstellung hatte, voher der Schatten kommen kann.

Wird Zeit, dass wir Augenheilkunde haben. Ist ja ganz interessant, das Fach.

Muriel
01.08.2006, 10:21
Hm, also das ist teilweise wohl etwas schwierig zu beurteilen. Mein Chef ist sehr sensibel für von Patienten geschilderte Probleme, auch oder gerade wenn sie eindeutig nicht wirklich pathologisch sind. Er hatte mal vor ein paar Jahren eine Patientin, die sich durch GK-Trübungen gestört fühlte, die er mit Argumenten davon überzeugte, dass eine OP mit all ihren Risiken etc nicht unbedingt angebracht sei. 3 Monate später hat sich diese Patientin das Leben genommen, weil das Leben, so ihre Aussage im Abschiedsbrief, mit dieser "Krankheit" nicht mehr lebenswert sei. Von daher wird mit allen Patienten, die diese Bescherden schildern, bei uns ein sehr ausfürhliches Gespräch geführt, um abschätzen zu können, wie hoch der Leidensdruck ist. So gut wie alle allerdings sagen spätestens in dem Moment, in dem sie wissen, dass es nichts Pathologisches ist, dass es so vollkommmen ok sei und eine OP doch übertrieben. Ich habe eine Patientin erlebt, die sich hat vitrektomieren lassen. Sie ist jetzt überglücklich und hat dafür "gerne" das erhöte Ablatiorisiko in Kauf genommen. Letztendlich ist das also immer eine individuelle Entscheidung, die zum Glück meist gegen eine OP ausfällt.

Muriel
01.08.2006, 10:22
Wird Zeit, dass wir Augenheilkunde haben. Ist ja ganz interessant, das Fach.

und ob es das ist! Juhu, jemand, der nicht gleich auf Funkel und mir rumhackt, weil das ja soooooooooooo langweilig und soooooooooooooo unmedizinisch ist ;-)
Und bei uns kann man hervorragend famulieren, die Lehre ist 1a :-top

Hez
01.08.2006, 10:36
Ich kann ja auch verstehen, dass die Patienten darunter leiden. Wenn bei ihnen der GK so eingetrübt ist, dass man nur noch "Mücken" sieht? Aber den meisten geht es wohl eher wie mir, man will hören, dass es nichts Schlimmes ist.
OPs an den Augen sind für mich eine schreckliche Vorstellung. Wenn ich das machen lassen wollte, müsste es mir schon arg schlecht gehen.
Hatte ja auch mal überlegt, mein kurzsichtiges linkes Auge zu lasern. Aber ich würd mich nicht trauen. :-blush

Kann man eigentlich auch Augenärztin werden, wenn man selber nicht sooo dolle Augen hat? Ich bin auf einem Auge kurzsichtig, hab die Flocke und mein 3D-Sehen ist eingeschränkt. :-))

Bist du eigentlich mit Funkel im gleichen KH?
Sagt das mit der Famulatur nicht zu laut, sonst komme ich tatsächlich mal vorbei. ;-)

Muriel
01.08.2006, 10:46
*noch viel lauter rede* :-))
natürlich ist ein 3D-Sehen von Vorteil bei der Tätigkeit als Augenarzt, da v.a. die Funduskopie deutlich einfacher und verständlicher wird. Mein räumliches Sehen ist aber auch nur rudimentär ausgebildet, will heißen, es gibt Tage, da ist beim Fundusgucken alles eine plane Fläche, was v.a. ungeübten Untersuchern (und als solchen muss ich mich mit gerade mal 7 Monaten Berufserfahrung wohl eindeutig bezeichnen) die Diagnostik doch erschwert. Aber man kann es durchaus lernen, sich ein zweidimensionales Bild dreidimensional vorzustellen (äh ja, hört sich bekloppt an, aber auf Bildern meint man ja auch Tiefe etc zu sehen). Zudem gibt es ja auch Funduskopieverfahren, die auf monokularer Basis funktionieren und von daher per se nur zweidimensionale Bilder produzieren.
Ich bin ja der Meinung, dass, wenn man mal durch eine Spaltlampe geschaut hat, sich den Vorderabschnitt angesehen und dann durch ne Lupe den Hinterabschnitt betrachtet hat (optimal natürlich 3D), dann kann man dieses kleine 7ml Volumen fassende Organ nur lieb haben :-love

ach ja, Funkel und ich in einem Haus... uiuiui, falsches Thema, fast wäre es was geworden, aber man wollte uns partout nicht zusammen kommen lassen *immer noch traurig bin*

Hez
01.08.2006, 10:52
Also ich hab im Prinzip im August noch nix vor, wo soll ich hinkommen? :-))
Bisher hatte ich nur einmal eine Art Schnupperkurs für Augenheilkunde, den ich ganz gut fand.
Hab mal gehört, dass die Augenheilkunde ein "Frauenfach" sei, ist das wahr?

Bisher hatte ich ja nie gemerkt, dass mein 3D-Sehen schlechter ist. Vielleicht beim Autofahren, wenn ich die Entfernung zu anderen Autos nicht gut einschätzen kann und blöderweise mit 200 Sachen zu dicht auffahre. ;-)

Muriel
01.08.2006, 10:59
Frauenfach? Hm, ziemlcih ausgeglichen würde ich sagen. Vielleicht insofern Frauenfach, weil sich die "Action" im Sinne von Hochspannung doch sehr in Grenzen hält ;-)
Also, dann komm mal zum Krankenhaus Merheim. Man freut sich auf Dein Kommen! Unsere PJler sind jedenfalls (genau wie ich, als ich es dort war) sehr begeistert, da man sehr viel lernt (alle sind an der Lehre sehr interessiert, O-Ton Chef: "Wenn wir nächste Woche streiken, dann dürfen wir aber eins nicht vergessen: Unsere PJ-lerin hat weiterhin einen Anspruch auf gute Lehre, das ist unsere Pflicht und der werden wir nachkommen!") Vor allem freut sich jeder über Studenten, weil sie nicht alltäglich sind und jeder Spaß daran hat, ihnen etwas beizubringen. Diesen Monat macht es aber wegen des Streiks wohl wirklich nicht viel Sinn, da ja außer Notfällen keine Patienten da sind und so der Lernerfolg doch etwas reduziert wäre. Wenn Du aber in den nächsten Ferien kommen willst, dann melde Dich doch einfach, ich gebe Dir gerne die Adresse, Telefonnummer... und kann auch gerne schon mal vorfühlen :-)

Hez
01.08.2006, 11:04
Das klingt ja alles schon mal sehr gut. :-) Hab für die nächsten Ferien zwar wahrscheinlich schon eine Famulatur in der Kinderklinik hier in FFM, aber wenn ich dann noch Zeit hab, dann steh ich auf der Matte.

Muriel
01.08.2006, 11:07
You're welcome :-)

Feuerblick
01.08.2006, 11:36
ach ja, Funkel und ich in einem Haus... uiuiui, falsches Thema, fast wäre es was geworden, aber man wollte uns partout nicht zusammen kommen lassen *immer noch traurig bin**heul* Dafür machen wir dann irgendwann zusammen eine Praxis im Dunstkreis des Kölner Doms auf, oder? :-))

@Hez: Ich weiss, Saarland klingt abschreckend, aber gestreikt wird hier nicht mehr, die Leute sind nett und beibringen würden wir dir auch was...:-top