PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notphysikum



notphysikum
31.07.2006, 14:36
Hallo.

Da ich überraschender Weise nun doch die Zulassung zum P geschafft und mich entschieden habe mich anzumelden, stehe ich nun vor dem Problem des "WIE".
Hatte mir schon vor längerer Zeit das Kompendium "Physikum" (U&F) gekauft. Nun erscheint mir die Zeit bis zum 22.8. dafür zu kurz. Sogar für die Lerntexte in der Schwarzen Reihe brauche ich zu lange, davon abgesehen dass in Antomie und der Hälfte des BC Stoffes mir die Inhalte nicht sehr vertraut vorkommen...

Die Frage: Sollte ich NUR NOCH Mediscript CD kreuzen, die Antwortkommentare lesen und NUR AB UND ZU die Lerntexte???
Könnte das reichen (nicht das ich die Wahl hätte)...?
Ist jemand in meiner Situation und hat eine Strategie.


Danke und Gruß,
Tom

PS: Bitte keine schwarzmalerischen Kommentare, das wäre mir nicht hilfreich... Ihr wißt ja, Motivation etc... :-)

Sonst allen viel Erfolg beim Lernen.

Monty
31.07.2006, 14:58
Hardcorekreuzen!
Ich würde da jetzt analytisch vorgehen: du schnappst dir erstmal die Mediskript-CD, kreuzt alles nach Themenbereichen und schreibst dir jeweils die Prozentpunkte auf. Dann lernst du der Reihe nach die Themen runter, bei denen du am schlechtesten warst und die den größten Stellenwert in den Prüfungen haben (scheiß auf 40% bei Vestibularorgan, 40% bei Herz-Kreislauf ist hingegen blöd). Schreib dir dazu einen Plan und zieh ihn durch. Lernen würde ich dann am besten größtenteils mit Kommentaren der schwarzen Reihe und parallel dazu immer Zeug kreuzen und zwar am besten alles, damit man am Ende zumindest von allem mal was gehört hat.

Angel Oak
31.07.2006, 16:13
seh ich auch so, Mediskript CD kreuzen bis zum geht nicht mehr! Vor allem die großen Themen! Bei Ana Atlas daneben legen, ein Bild prägt sich eher ein als 1000 Worte. Psych-Soz, einmal komplett durch (ohne Komentare lesen oder nur sparsam) gibt viele Punkte mit wenig Aufwand. Wenn Du ein bischen naturwissenschaftliches Verständnis hast, lohnt es sich die kleinen Fächer auch durchzumachen. Mein Tipp fürs Schriftliche: die Nachdenk/Rechenaufgaben, die etwas dauern erst am Schluss in Ruhe, wenn Du auch schon etwas ruhiger bist (geht nur, wenn Du mit der Zeit gut hinkommst). Regelmäßige kurze Pausen, Essen, Schlafen und frische Luft nicht vergessen!

Augen zu und durch, viel Glück!

Gruß, Angel Oak

etlien
31.07.2006, 16:35
Gib mal Notphysikum bei google ein.
Die erste PDF-Datei ist ein Rahmenprogramm fürs Lernen fürs Physikum innerhalb von 20 Tagen.
Ich hatte zwar damals deutlich mehr Zeit für mein Physikum, aber ich habe es auch benutzt zur groben Zeit-Einteilung.

Viel Erfolg!

Gersig
31.07.2006, 16:50
Machbar isses, wenn das Vorwissen stimmt! Halt uns mal auf dem Laufenen :-)

notphysikum
31.07.2006, 18:09
Danke für Eure Antworten.

Das "Notphysikum" Skript habe ich und richte mich schon grob danach. D.h. wollte ich. Dann habe ich gemerkt, dass das Lerntexte lesen einfach zu lange dauert.
Mache dann wohl nur noch Mediscript. Leider beginnt bei 10 falschen Antworten hintereinander der Frust...
Habt Ihr immer ein Physikum zu einem Thema ausgewählt (also z.B. Physio:Herz von 3/02) oder alle Physika zu dem Thema (was bei dem Bsp. 92 Fragen wären; NUR Physio:Herz).

Ich hoffe die Entscheidung mich zur Prüfung anzumelden war klug. Wollte dies angesichts meiner Erfolgsaussicht nämlich nicht und somit hielt ich es für dumm einen Versuch ziemlich sicher zu vergeuden. Da ich aber danach noch zwei Chancen und ein komplettes Semester zur Vorbereitung auf das zweite Mal habe.... Ich dachte, die Erfahrung (Prüfungsablauf etc.) bringt mir vielleicht auch schon was. Und vielleicht habe ich Glück.
Zum Mündlichen: Wie schlecht kommt es nachhaltig, wenn ich im Mündlichen so sehr versage? Die denken sich dann vielleicht - nicht zu unrecht - das es frech ist so unwissend zur Prüfung zu gehen und merken sich das dann etc.....
aaaaaa ich drehe schon durch. ... :-) sorry.

Beste Grüße jedenfalls.
Tom

Rumpelstilzchen
31.07.2006, 19:00
Ich würde mal vorschlagen, daß Du einfach acht Stunden am Tag kreuzt, und zwar die großen Fächer Anatomie, Physiologie, Biochemie und Psychologie. Gerade in Psychologie kann man ohne viel Ahnung viele Punkte holen.

Ich würde mir auf der GK1-CD systematisch ein Physikum nach dem anderen vornehmen, sind ja etliche, und im Lernmodus erwähnte Fächer bearbeiten. Das ist zumindest für's schriftliche das einzige was noch hilft. Mündlich weißt Du ja, was drankommt, und kannst Dich entsprechend vorbereiten, bei mir wurde ja noch gelost.

Viel Erfolg!

Doktor_No
01.08.2006, 06:57
notsectio, nottaufe, notabitur, notarzt ;-)

viel erfolg!

MediFreaK
01.08.2006, 08:47
notsectio, nottaufe, notabitur, notarzt ;-)

viel erfolg!
also mit dem viel erfolg kann ich mich nur anschließen... :-top

nightingale
01.08.2006, 09:50
Den Gedanken an die Mündliche würde ich an Deiner Stelle erst mal hintenan stellen und mich voll aufs Kreuzen konzentrieren.

Pro Thema die letzten 3-4 Jahre sollten erst mal ausreichen, kannst ja immer noch mehr Jahrgänge kreuzen, wenn du merkst, dass Du mit der Zeit gut hinkommst.

Bei den Kommentaren würde ich wirklich NUR die nicht verstandenen lesen und hierbei auch NUR zu der einzelnen Antwort und nicht die zu den anderen 4 Antwortmöglichkeiten!

Viel Erfolg :-top

Dr. Jackyll
01.08.2006, 16:57
Ging mir letztes Jahr auch so, hatte die letze Klausur 2 wochen vor dem Physikum. Fürs schriftliche hats nicht gelangt, aber das mündliche ging mit der Vorbereitungszeit gut.

edit: fand es übrigens erstaunlich wie viel ich mit so wenig wissen gekreuzt hab. Mir haben nur 15 fragen gefehlt....