PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelt hält besser...?



Seiten : [1] 2

IsabelFR
31.07.2006, 14:36
An alle Zahnis (besonders die in höheren Semestern)!
Ich komme nun ins 4. Semester und werde nun (voraussichtlich) den PhanI (wie auch schon den TPK) wiederholen...:-oopss
Momentan befinde ich mich in der Sinnkrise, und zweifele an meiner Eignung als Zahni.
Gut, ich bin bei Weitem nicht die Einzige, die ein zweites Mal zum PhanI antritt und man hört immer die Argumente: die Vorklinik ist nunmal sch...
(-wer!!!) - in der Klinik wird alles besser oder "Du willst schließlich nicht Zahntechnikerin werden, wenns mit dem Aufwachsen nicht so hinhaut" oder "Seh´s als Übung fürs Physikum!" etc.....aber....
Was für Erfahrungen (eigene oder von Kommilitonen/-innen) habt ihr mit Wiederholungen gemacht...?
Eine (selbst)zweifelnde Zahni

jabba666
31.07.2006, 17:17
An alle Zahnis (besonders die in höheren Semestern)!
Ich komme nun ins 4. Semester und werde nun (voraussichtlich) den PhanI (wie auch schon den TPK) wiederholen...:-oopss
Momentan befinde ich mich in der Sinnkrise, und zweifele an meiner Eignung als Zahni.
Gut, ich bin bei Weitem nicht die Einzige, die ein zweites Mal zum PhanI antritt und man hört immer die Argumente: die Vorklinik ist nunmal sch...
(-wer!!!) - in der Klinik wird alles besser oder "Du willst schließlich nicht Zahntechnikerin werden, wenns mit dem Aufwachsen nicht so hinhaut" oder "Seh´s als Übung fürs Physikum!" etc.....aber....
Was für Erfahrungen (eigene oder von Kommilitonen/-innen) habt ihr mit Wiederholungen gemacht...?
Eine (selbst)zweifelnde Zahni
am eigenen leib hab ich es nicht erfahren müssen(puh....),aber wie ich hier im forum des öfteren geschrieben habe ist bei uns in der vorklinik nur ein verschwindend geringer anteil der studis durch die praxiskurse geflogen,das waren,sorry ich bin nur ehrlich,aber immer dieselben,die sich auch in den anderen fächern nicht gerade begabt zeigten.diese spezialisten mussten dann auch nicht selten das physikum wegen des praktischen teils wiederholen,ein paar haben schliesslich ganz aufgegeben,weil 5 mal hintereinander phantom II machen zu müssen ist wohl schwer den sponsoren(eltern) klarzumachen.....
wo du dich selbst einordnest,musst du wissen!

buffl
31.07.2006, 20:48
wiederholen is normal und manchmal schlicht und ergreifend nur pech.
in unserer uni wird schon selektiert, mit dem sinn und zweck, die ausdauer und disziplin des einen oder anderen rauszukitzeln..
weiter machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nich aus der ruhe bringen lassen!
zeig denen, dass du motiviert bist!!!!und lass dich von so ner blöden wiederholerei nicht unterkriegen!!!!

ZMEDI
31.07.2006, 22:20
An dem was buffl sagt ist schon was Wahres dran. Aber (und das gilt jetzt nicht speziell für dich) : Wenn man merken sollte, dass es feinmotorisch so GARNICHT hinhauen will und es auch trotz langer Überei so GARNICHT besser wird.... ja dann sollte man vielleicht überlegen ob der gewählte Beruf wirklich der Richtige ist... Denn so ganz grobmotorisch wird es -auch wenn die Zahntechnik im späteren Berufsleben vom Techniker erledigt wird- später auch nicht..

Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus :-top

Kopp hoch!

Liebe Grüsse
ZMEDI

jabba666
31.07.2006, 23:41
in unserer uni wird schon selektiert, mit dem sinn und zweck, die ausdauer und disziplin des einen oder anderen rauszukitzeln..
weiter machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!
und?ist das so verkehrt?das sind doch genau die eigenschaften,die mitunter später sehr wichtig sind.weichflöten sollten doch lieber was anderes studieren :-meinung

schnubi08152
01.08.2006, 21:54
hi,
sag mal das klingt so als wäre es total easy bei euch an der
uni den phantom I zu wiederholen?
wie oft wird der im jahr angeboten??
wird schon alles klappen!!

jabba666
01.08.2006, 22:07
hi,
sag mal das klingt so als wäre es total easy bei euch an der
uni den phantom I zu wiederholen?
wie oft wird der im jahr angeboten??
wird schon alles klappen!!
also,bei uns gabs den phantom I jweils einmal in den ferien( 6 wochen lang,war vielleicht frustrierend,während alle in den urlaub fuhren),demnach mindestens zweimal im jahr.ob der obendrein auch noch im semester stattfand,weiss ich nicht mehr,aber nen platz hatte absolut jeder,egal wie oft er wiederholen musste,kenn keinen der da je auf eine warteliste gesetzt wurde,warum auch,es waren ja auch immer einige plätze leer..................... :-keks

schnubi08152
01.08.2006, 22:18
wo hast du da studiert?
hab schon von einigen leuten gehört dass das verlosen
von plätzen mittlerweile gnz üblich sei!?

meinst du dass man die kurse so oft wiederholen kann, bis man es
endlich geschafft hat?

jabba666
01.08.2006, 23:16
wo hast du da studiert?
hab schon von einigen leuten gehört dass das verlosen
von plätzen mittlerweile gnz üblich sei!?

meinst du dass man die kurse so oft wiederholen kann, bis man es
endlich geschafft hat?
in mainz sooft du willst,bis du den schein hast,aber(ich wiederhole mich) es fiel sowieso fast nie einer durch................
:-sleppy

NoUse4@Name
02.08.2006, 08:26
Das war aber sicher vor der neuen Appro... die gilt doch wohl auch in Mainz...
Bei uns hieß es übrigens auch immer " durchs 9. fällt eh niemand durch" und jetzt... jetzt sind 3 durchgefallen.. tja.. so kanns gehen

buffl
02.08.2006, 10:22
in tübingen darf man alle praktischen kurse nur 2mal wiederholen, beim 3. mal muss es klappen..ansonsten is man nich mehr berechtigt, in tübingen weiter zahnmedizin zu studieren..
da muss man sich dann neu an ner anderen uni bewerben..
is auch schon vorgekommen..

jabba666
02.08.2006, 10:39
Das war aber sicher vor der neuen Appro... die gilt doch wohl auch in Mainz...
Bei uns hieß es übrigens auch immer " durchs 9. fällt eh niemand durch" und jetzt... jetzt sind 3 durchgefallen.. tja.. so kanns gehen
neue appro????redest du noch von zahnmedizin?bei uns ist alles beim alten!!neue appro haben doch bloss die humanis!!!! :-stud

plexus_brachialis
02.08.2006, 10:44
Das stimmt so nicht! In den meisten Städten gibt es auch für die Zahnis die neue Appro, das heißt, dass auch in Anatomie etc. ALLES gelernt wird (und nicht nur der Kopf), übergreifendes Fächerlernen (d.h. Biochemie, Anatomie usw. über mehrere Semester) etc. etc. Ich weiß, dass z.B. in Ulm immer noch die alte Appro gelehrt wird, offiziell und in den meisten Städten aber wie gesagt schon seit 4 Semestern nach der NEUEN.

chillz05
02.08.2006, 13:09
Sorry, aber du erzählst absoluten quatsch!
Die neue Appro für Zahnärzte ist von der guten Ulla Schmidt noch nicht verabschieded worden, daher wird nach ihr auch noch an keiner Uni gelehrt.
Die neue ApproZ beinhaltet z.B., dass es nur noch einen technischen Kurs in der Vorklinik gibt (kein TPK, nur ein Phantom). Zudem muss dann auch der Zahni ein Pflegepraktikum absolvieren.
Bitte informier ich doch das nächste Mal vorher, bevor du hier einfach so einen Mist postest!

NoUse4@Name
02.08.2006, 13:49
Also so würd eich das ncith sagen... denn ich denke die aussage bezog sich auf die letzte Appro.. und die war ja vor..hmmm so 4 semestern oder so.. soweit ich weiss.. jedenfalls heisst es bei uns immer " nach der neuen Appro kann man den Kurs nur noch 2 mal wiederholen" blabla..
Die zukünftige meinte ich im übrigen auch nicht

chillz05
02.08.2006, 14:02
Gut, das kann natürlich sein, dass hier und da an der AO (die ja noch aus den 50igern stammt) rumgebastelt worden ist.
Was ich halt meine ist die neue, "revolutionäre" AO...(Hier nachzulesen (http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/8_05/pages2/titel1.htm) )
Die muss allerdings noch verabschiedet werden, und da tut sich wohl die Ulla noch ein wenig schwer mit.
Im übrigen wird es dann auch nur noch ein Physikum nach vier Semestern geben..

jabba666
02.08.2006, 14:18
Das stimmt so nicht! In den meisten Städten gibt es auch für die Zahnis die neue Appro, das heißt, dass auch in Anatomie etc. ALLES gelernt wird (und nicht nur der Kopf), übergreifendes Fächerlernen (d.h. Biochemie, Anatomie usw. über mehrere Semester) etc. etc. Ich weiß, dass z.B. in Ulm immer noch die alte Appro gelehrt wird, offiziell und in den meisten Städten aber wie gesagt schon seit 4 Semestern nach der NEUEN.
jetzt platzt mir aber gleich der ar*****!so so,auf einmal müssen wir also nicht nur den kopf wissen?bist ein humani?wenn du dich informiert hättest,wüsstest du, dass unser ana-kurs 4 testate beinhaltet.diese testate kontrollieren dein wissen über den GANZEN körper(unter anderem auch den plexus brachialis) bis auf ellbogen und knie abwärts.diese regionen darf man allerdings dann fürs physikum auch noch lernen!!!also,zurück ans zeichenbrett und deinen post nochmal überdenken,danach schämen wegen humani-arroganz......
:-(

plexus_brachialis
02.08.2006, 15:59
jetzt platzt mir aber gleich der ar*****!so so,auf einmal müssen wir also nicht nur den kopf wissen?bist ein humani?wenn du dich informiert hättest,wüsstest du, dass unser ana-kurs 4 testate beinhaltet.diese testate kontrollieren dein wissen über den GANZEN körper(unter anderem auch den plexus brachialis) bis auf ellbogen und knie abwärts.diese regionen darf man allerdings dann fürs physikum auch noch lernen!!!also,zurück ans zeichenbrett und deinen post nochmal überdenken,danach schämen wegen humani-arroganz......
:-(

Warum denn so aggressiv??? Erstens kann es nicht sein, dass DU schon nach der "neueren" Appro angefangen hast, weil sie erst vor 4 Semestern eingeführt worden ist und ich meine NICHT die neueste, dass man nur noch einen technischen Kurs in der Vorklinik macht... ich denke, DU solltest dich nicht so aufregen, wenn du dich selbst nicht genau informiert hast! Nach der neueren Appro muss man in Anatomie absolut genau die gleichen Kurse besuchen wie die Humanis auch und muss auch sämtliche Testate, die die Humanis machen, mitmachen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht- darüber habe ich mich nicht geäußert. Deswegen kann ich es auch nicht verstehen, dass du mich angreifst. Musst wohl total frustriert sein.
Im Übrigens darf man jetzt auch nicht die ganzen Technikkurse so oft machen wie man will- so wie es früher war, sondern hat nur 2 Versuche.

chillz05
02.08.2006, 16:10
Ich glaube Jabbas "Wut" bezieht sich eher darauf, dass du glaubtest, ein Zahni musste in Anatomie nur den Kopf können.
Denn seid eh und jeh muss der Zahni in Anatomie alles bis auf Extremitäten und Geschlechtsorgane machen.
Ich bezweifel auch, dass es jetzt Unis gibt, wo die Zahnis Testate mit Extremitäten und Geschlechtsorganen absolvieren müssen.
Und anscheinend scheinst du wirklich ein Humani zu sein, denn du bist einfach nur schlecht informiert :-))

NoUse4@Name
02.08.2006, 16:37
Moooment!! Wir haben damals auch Geschlechtsorgane gepräppt und dementsprechend auch Testate drüber gehabt..und das weiss ich so genau,weil ich einen Penis auseinanderbauen musste!!!!