PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe.....(Patienten-Fragen zum Sturge-Weber-Syndrom)



Seiten : [1] 2

KriZzy
01.08.2006, 08:34
Ok wenn ihr selber nicht kommt muss ich halt kommen :-))
ein paar fragen:
1)(einige)Anzeichen für sturge-weber-syndrom:
Gefäßfehlbildungen der Haut und im Gehirn
Glaukom
Epelepsie
Halbseitenlähmungen des Körpers
eingeschränktes Größenwachstum
nävus flammeus(irgenwie so was)

Wenn man weder Epelepsie noch halbseitenlähmung oder verminderung des Größenwachstum(1,57m) hat,kann es doch kein SWS sein, oder?
:-??? oder können die ganzen sachen noch im laufe des lebens auftreten?

2)was kann man gegen ein Glaukom tun?Sind alle mehr or weniger ähnlich?

3)ist ein Hämangiom ein Tumor?
wenn ja verwirrt mich das aber völlig....
(in einer zeitschrift stand, dass prizessin leonor von spanien eins hätte und ,dass es ein tumor wäre)

trina1081
01.08.2006, 08:44
zu3)

Das Hämangiom ist ein Tumor der Blutgefäße.
Warum verwirrt dich das? Auch ein Adelskind kann sowas haben :-keks

KriZzy
01.08.2006, 08:46
das verwirrt mich weil mir kein arzt das gesagt hat und nicht weil die leonor das hat

Schimmelschaf
01.08.2006, 08:48
1. Geh zum Arzt, bzw. frag ihn oder deine Tante
2. Google mal ein bisschen
3. Man kann sich unter dem Threadtitel nicht wirklich was vorstellen.

trina1081
01.08.2006, 09:08
By the way: 1,57m find ich für 14 Jahre relativ klein, meine Schwester ist 15 und knapp 1,70m

Dr. Pschy
01.08.2006, 09:34
Wobei ich gesunde, erwachsene Frauen kenne, die kaum ueber die 1,60 rauskommen, von daher wuerd ich das nicht ueberbewerten.

Das Haemangiom ist in der Regel gutartig und zeigt normalerweise auch keine Tendenz zur Entartung. Von daher nicht gleich die Panik kriegen, wenn das Wort "Tumor" faellt.

Und fuer alles andere bitte wirklich einen Arzt konsultieren.

Feuerblick
01.08.2006, 10:02
By the way: 1,57m find ich für 14 Jahre relativ klein, meine Schwester ist 15 und knapp 1,70mFinde ich nicht...

@Krizzy: Du bist doch sicherlich in Behandlung wegen deines Glaukoms, oder? Dann löcher doch mal deinen zuständigen Augenarzt deswegen. Der kennt deine Augen, deine Befunde und deine Erkrankung am allerbesten und kann dir sicherlich deine Fragen individuell beantworten. Alles, was man dir hier sagen kann, findest du in der Regel auch bei Wikipedia oder über Google (oder in Fachbüchern....).

Gruß
Feuerblick

P.S. Es wäre nett, wenn du deine Signatur ein wenig verkleinern könntest. Würde die Lesbarkeit deiner Beiträge deutlich verbessern und auch die Übersichtlichkeit des Threads. Danke!

little_lunatic
01.08.2006, 11:13
ich bin 21 und 1,66m. also 1,57m ist mit 15 doch in ordnung..

nur zur erinnerung ein auszug aus dem disclaimer:

Wichtiger Hinweis: Dieses Forum dient der fachlichen Diskussion. Ein solches Forum darf und kann eine individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen. Bei Erkrankungen oder Symptomen sollte dringend fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden.
bevor du dir irgendwelche horrorszenarien ausmalst sprech lieber nochmal in ruhe mit deinem arzt (oder hol eine 2. meinung ein?) - der hat schließlich deine daten und werte und sieht dich und alles. hier gehts ja mehr um´s fachsimpeln als darum individuelle diagnosen zu erstellen (s.o.).

ps: die titelwahl find ich ein wenig unglücklich. warum nicht "sturge-weber-syndrom" oder was inhaltlich wiedergebendes. anatomiebücher heiße ja auch nicht "Hallo" ;-) nur so nebenbei

trina1081
01.08.2006, 11:29
Ich sag ja auch nicht dass 1,57m ein Krankheitshinweis sind, ich hab nur gesagt, dass es klein ist.
Sollte nicht heissen, dass es nicht auch gesunde leute gibt, die kleiner sind.

Gruss trina

Moorhühnchen
01.08.2006, 11:33
Bin 24 und 1,62 m. Für mich ist alles unter 1,50 "klein"....... :-D

little_lunatic
01.08.2006, 11:34
Bin 24 und 1,62 m. Für mich ist alles unter 1,50 "klein"....... :-D
und 1,62m und 1,66m ist nicht klein sondern sexy :-D ätsch

Moorhühnchen
01.08.2006, 11:37
und 1,62m und 1,66m ist nicht klein sondern sexy :-D ätsch

Und immerhin größer als 1,57m ;-) aber mit 14 war ich bestimmt auch nicht größer! :-music

anba
01.08.2006, 11:42
Ich sag ja auch nicht dass 1,57m ein Krankheitshinweis sind, ich hab nur gesagt, dass es klein ist.
Sollte nicht heissen, dass es nicht auch gesunde leute gibt, die kleiner sind.
Da bin ich aber beruhigt ;-). Bin nämlich schon längst ausgewachsen und trotzdem nur 1,56 m :-top.

________________________________
Das scheint der nächste Sommerloch-Spamthread zu werden :-party

little_lunatic
01.08.2006, 11:50
ach mit 14.. da war ich vielleicht so groß wie ein regenschirm...
los! lasst uns einen zwergenaufstand starten :-))
sorry... *hüstel*... back to topic

Bille11
01.08.2006, 11:53
*hüstel*

wie wärs wenn wir wieder zurück zum thema kommen.

liebste krissi: was ist deine frage und um was für hilfe suchst du grad eigentlich?

und, bitte, mach doch echt mal deinen thread-titel etwas aussagekräftiger

anba
01.08.2006, 11:54
Zwergenaufstand? :-dafür

little_lunatic
01.08.2006, 12:30
dann fachsimpel ich unwissende mal mit:

2) bei einem Glaukom oder auch grüner star stimmt das verhältnis von augeninnendruck (und durchblutung?) nicht.
einen augeninnendruck-test kann man zur vorsorge bei jedem augenarzt machen lassen. hab das auch mal gemacht. brennt mal kurz und ist in weniger als 1 min vorbei.
gibt da auch verschiedene arten (z.b. weitwinkel- und offenwinkelglaukom - je nach winkel zw. hornhaut- und Irisfläche).

1) typisch sein sollen auch fokale cerebrale krampfanfälle besonders in jungen jahren, besagter Naevus flammeus im Gesicht (stirn, auge) im bereich des Nervus trigeminus (drillingsnerv), hemiparese (halbseitige leichte teilweise lähmung von muskeln), glaukom und gutartige gefäßtumorbildung (angiom).
zur diagnose kann meines wissens (und das des internets ;-) ) ein Röntgen, CT, MRT und bzgl. epilepsie eeg gemacht werden. im mrt sollte (bzw. sollte besser nicht) so (http://www.mrx.de/mri-lib/scva01.html) das die typisch girlandenförmigen wurmigen muster zeigen. und augeninnendruck s.o.

aber nochmal der hinweis: -> aaaarzt fragen

Evil
01.08.2006, 15:09
und 1,62m und 1,66m ist nicht klein sondern sexy :-D ätsch
:-dafür :-)) :-D

LaTraviata
01.08.2006, 16:58
und 1,62m und 1,66m ist nicht klein sondern sexy :-D ätsch

Hehe... ich freu' mich auch immer über meine "geringe" Körpergröße (165 cm), wenn im Supermarkt mal wieder etwas in unerreichbarer Höhe im Regal geparkt ist, zufälligerweise aber ein hochgewachsener, gutaussehender junger Mann in direkter Reichweite steht... :-D Insofern hat alles seine Vorteile!!! :-top

Hez
01.08.2006, 17:09
By the way: 1,57m find ich für 14 Jahre relativ klein, meine Schwester ist 15 und knapp 1,70m

Ich war mir 13 Jahren 1,37m. :-)) Und nun messe ich stolze 1,66m.