PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtefallantrag



Susanna
01.08.2006, 11:39
Hallo zusammen!

Hab ein Problem und möchte wissen wie Ihr die Situation einschätzt.

Vor einer Woche wurde bei mir Colitis ulcerosa (also chronische Dickdarmentzündung) festgestellt.

Nun überlege ich ob dies für einen Härtefallantrag für das Medizinstudium ausreicht, da es ja schließlich eine bis dato nicht heilbare Krankheit ist!

Hat jemand Erfahrungen mit einem Härtefallantrag und könnte mir evtl. weiterhelfen?

Lg Susi

elli03
01.08.2006, 12:19
Hi Susi,

-über Sonderanträge wie den Härtefallantrag gibt es auf der ZVS Page ein Merkblatt zum download

-vor kurzen gab es hier auch schon mal einen thread über das thema; "härtefall von ZVS blockiert" oder so ähnlich war der titel (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=28936)

- meine meinung: probiere es mit den härteanfall. Sei dir aber im klaren, dass die Anträge wirklich stichfest und lückenlos sein müssen!

ich hoffe, dass ich dir erstmal weiterhelfen konnte, lg elli

EzRyder
01.08.2006, 15:21
Wenn dir ein Facharzt ein Gutachten ausstellt, dass bei dieser Krankheit die Tendenz zur Verschlimmerung besteht und eine sofortige Zulassung zum Studium verlangen da dir Wartezeit nicht zuzumuten ist könnte evtl. eine Chance auf Anerkennung bestehen.

Ich denke dass die Aussichten auf Erfolg schlecht stehen. Der Härtefall ist ein theoretischer Nonsens! :-meinung

elli03
01.08.2006, 15:43
ich bins nochmal..
also EzRyder hat schon recht, die chancen bei Härtefallanträgen sind nicht sonderlich groß. die fachärzliche Argumentation muss schon sehr deutlich sein, schließlich geht es ja darum, dass du ungeachtet aller Zulassungskrieterien sofort einen Studienplatz erhältst.

Wenn die gesundeitliche Situation des Bewerbers wirklich mies ist (ich nannte mal Mukovizidose als Beispiel) und alles eindeutig auf der Hand liegt, dann bekommt man aber auch seinen Platz, (wie ich finde auch zu recht, aber das ist hier ja nicht die Frage)

-also lange Rede kurzer Sinn: wenn man ernsthaft krank ist sollte man es auf jeden Fall probieren. Zusätzlich würde ich mich auch mal über andere Möglichkeiten (z.B Nachteilsausgleich - Verbesserung der Durchschnittsnote) informiern.

Kabell
02.08.2006, 11:19
Hallo Susi,

also ich selber habe Diabetes und hatte mir das mit dem Härtefallantrag auch überlegt. In dem Merkblatt von der ZVS machen sie halt einen auf moralisch, d.h. sie machen dir klar, dass ein Härtefall eben nur für Leute ist, die das Studium unter anderen Umständen nicht abschließen könnten. Beispiel: meine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Klassenkameradin an Lungenkrebs erkrankt sei und sie mit einer ärztlichen Bescheinigung sofort drin war. Bei uns trifft das aber nicht zu, wir haben eben "nur" eine chronische Krankheit. In dem Merkblatt steht dann eben sowas wie "Überlegen Sie sich, ob sie den Studienplatz jemandem wegnehmen wollen, der evtl. nur noch wenige Jahre zu leben hat" (überzogen dargestellt).
Naja, zumindest hab ich eben einen Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt, weil ich einen Behindertenausweis über 50% hab. Schau da mal rein, ob bei dir da was machbar ist.

Viel Glück, Kathrin