PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation und private Krankenversicherung



unclejohn
01.08.2006, 11:56
Hi!

Ich habe eine kleine Frage und zwar bin ich privat über meine Eltern versichert und will das für die Zeit meines Studiums auch bleiben.
Nun braucht man ja für die Immatrikulation eine Bescheinigung darüber, dass man eine Krankenversicherung hat...
Wenn man eine private hat muss man sich ja von der Versicherungspflicht durch eine xbeliebiegte gesetzliche Krankenkasse befreien lassen. Wie habt ihr das gemacht? Einfach hingehen und danach fragen, oder muss man da irgendwas sehr umständlich beantragen? Brauche ich dazu und zur Einschreibung noch einen zusätzlichen Wisch vom meiner privaten Krankenkassen oder nicht? [Habe mal dort angerufen und man meinte nein, aber das hört sich irgendwie seltsam an.]
Irgendwas von einer privaten Pflegeversicherung habe ich teilweise auch noch gelesen... HILFE, was braucht man denn nun wirklich?


cu + thx :-blush

Bier
01.08.2006, 12:01
beantrage bei deiner privaten Krankenversicherung einfach eine Bestätigung der Mitgliedschaft, das müsste doch ausreichen. Das ist einfach ein Vordruck, der dir innerhalb einiger Tage zugesendet wird.

Ich brauchte damals für die Immatrikulation aber meines Wissens nach nichts. Das ist allerdings nun auch schon sieben Jahre her... :-blush

unclejohn
01.08.2006, 12:07
Nee, das reicht ja eben nicht, aber ich muss zugeben, dass es auch irgendwie auch bei jeder Uni anders steht...
Man muss sich von der Versicherungspflicht durch eine gesetzliche Kasse irgendwie befreien lassen und das kann eine private Kasse halt nicht.

cu



Problem gelöst! :-dance

Also für alle, die sich die selber Frage stellen...
Man muss von der privaten Krankenversicherung einen Wisch darüber haben, dass man bei ihnen versichert ist. Mit dem geht man dann zur nächst AOK oder so und lässt sich von der Versicherungspflicht für die Dauer des Studiums befreien. (Man sollte es sich also ggf. gut überlegen, denn für die Dauer des Studiums kommt man dann auch in keine gesetzliche Kasse mehr rein.)

Und woher weiß ich das?

Ganz einfach, ich habe nochmal bei meiner Krankenkasse angerufen und diesmal wohl eine kompetentere Mitarbeiterin an der Strippe gehabt!

Ach- ich lieeebe Hotlines, jeder sagt dir da irgendwie was anderes. :-keks


cu :-))

Eilika
01.08.2006, 13:09
Ich hab damals bei der AOK angerufen, die haben mir das ausgedruckt und ich konnte es kurz drauf einfach abholen, ganz ohne Probleme...
Die wollten von meiner privaten Kasse wenn ich mich recht erinnere nicht mal was wissen...

Solara
01.08.2006, 17:30
Ja, ich hab das auch von der AOK!!

Nur mal so zur Info (ich weiß ja nicht, wie alt du bist oder wie du dein Leben gestalten willst ;-) ):
du kommst nicht nur für die Dauer dieses Studiums nicht mehr aus der PVK raus, sondern auch wenn du irgendwann mal was anderes oder so studieren möchtest, musst du zurück in die PVK - und wenn du da schon zig Jahre raus bist :-nix

Wirst du während deines Studiums älter als 27, musst du dich privat studentisch versichern, ist wesentlich teurer :-( !

unclejohn
01.08.2006, 17:40
Naja, bei mir stellt sich das ganze einfach so dar, dass meine Eltern bereit sind die Beträge zu übernehmen, solange ich halt sutdiere.
Nach dem Studium, werde ich vermutlich erstmal für eine PKV zu wenig verdienen. Dann kann man die Versichung gegen bares ruhen lassen, bis man sie sich wieder leisten kann und steigt dann zu unveränderten Konditionen wieder ein. Das solte ICH auch tunlichst so machen, denn ich habe leider ein paar chronische Probleme, die ich, wenn ich jetzt kündige und später neu einsteigen würde sicherlich zu 100% selber finanzieren müsste. Deswegen bleibe ich in der PKV.

cu