PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch bei der Krankenpflegeschule. Procedere?



Anaesthesius
01.08.2006, 15:35
Hallo allerseits!

Ich wurde für übermorgen zu einem Vorstellungsgespräch bei einer Krankenpflegeschule geladen.

Gibt es ein allgemeines Procedere?

Welche Tipps könnt ihr mir mit auf den Weg geben?

Gruß, M.

little_lunatic
01.08.2006, 15:56
Ein paar Tips aus meinen Vostellungsgesprächs-Erfahrungen:

- informier dich über die Ausbildung (inhalt, aufbau, möglichkeiten) und den Ausbildungsort
- lass dich bei berufeNET inspirieren welche Fähigkeiten du haben solltest und heb diese hervor. schau wie du die einzelnen Bereiche abdeckst
- steh zu kleinen Fehlern aber mach das mit Stärken weg

beantworte dir schonmal selbst die frage:
- WARUM wollen sie diese Ausbildung bei uns beginnen?
- warum wollen sie DIESE Ausbildung bei uns beginnen?
- warum wollen SIE diese Ausbildung bei uns beginnen?
- warum wollen sie diese Ausbildung BEI UNS beginnen?

bei krankenpflege wird meist die pflege, der mensch und das begleiten während der krankheit als mittelpunkt gesehen.
wenn du abi hast wird oft gefragt warum nicht medizinstudium?
als frau (obwohl eigentlich nicht zulässig) wie´s mit nachwuchs aussieht.

versuch einfach dich gut zu verkaufen! imho kann man fast jeden lebenslauf passend schreiben. sich zu verstellen bringt aber nach meiner erfahrung nix. sei du selbst! und verkauf den eskimos kühlschränke ;-)

edit: und probier mal oben die suchfunktion aus. gab schon öfters mal das thema - da müsstest du einiges finden.

viel erfolg!

Mati
01.08.2006, 16:06
Und vor allem: Stells dir nicht schwerer vor, als es ist. Wenn du glaubhaft begründen kannst, warum Krankenpflege und nicht Medstudium, dürfte der Rest meist weniger das Problem sein. Die nehmen (zumindest an meiner alten Schule war es so) dann doch gerne Leute mit Abi!

Anaesthesius
01.08.2006, 16:09
@ "little_lunatic":

Danke!





Wenn du glaubhaft begründen kannst, warum Krankenpflege und nicht Medstudium, dürfte der Rest meist weniger das Problem sein.
Du hast Recht: Ich denke, rund acht Wartesemester sind ein gutes Argument! :-))

LaTraviata
01.08.2006, 16:24
Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, daß manche Schulen gerne Abiturienten mit Studienambitionen aufnehmen. Somit können sie einen prozentual höheren Anteil der "arbeitswilligen" späteren Krankenschwestern übernehmen und bilden nicht derart über das Maß hinaus aus, wie einige der Konkurrenten bzw. anderen Pflegeschulen... wird zwar den geringeren Anteil stellen, unter denen, die Ausbildungen vergeben, jedoch wollte ich das mal anmerken. Ansonsten viel Spaß im Gespräch und gutes Gelingen!!!

Adrenalino
01.08.2006, 16:52
Kann allem Gesagten hier zu 100% zustimmen!
Deckt sich mit meinen Erfahrungen! :-top

Baru
01.08.2006, 19:54
Das mit den 8 Wartesemestern würde ich nicht als Argument bringen, solltest zumindest so tun als wäre Krankenpflege deine erste Wahl.
Wenn sie dich fragen ob du studieren möchtest, kannst du ja darauf antworten daß du schon eventuell später studieren würdest, aber doch eher in Richtung der Pflege-Studiengänge (Pflegemanagment, Pflegewissenschaft oder Pflegepädagogik) tendierst.

Und mein Kurs hat zu 95% Abiturienten und keiner wurde gefragt ob er Medizin später studieren möchte...muß also nicht sein daß die Frage kommt.

Anaesthesius
02.08.2006, 10:13
Alles klar; vielen Dank für eine Tipps.

Sofern ich gefragt werden sollte, ob ich denn studieren möchte, kann ich ja mal ganz subtil etwas ankündigen.

Wie steht es eigentlich um die ungeschriebene Kleiderordnung?
Oftmals ist ein Anzug gern gesehen, kann unter Umständen auch übertrieben sein...

unclejohn
02.08.2006, 10:21
Hi!

Ich würde keinen Anzug anziehen! (Ich hatte selber mal ein Vorstellungsgespäch bei ner MTA Schule und wurde trotzdem genommen...wobei ich jetzt ja doch gleich MEdizin studieren kann.)

cu ;-)

Mati
02.08.2006, 13:52
Muss Baru mal widersprechen, ich selbst habe - an einer Schule wo angehende Medstudenten nicht gern gesehen sind, wie ich später erfahren hab - gleich beim Vorstellungsgespräch gesagt, daß ich später Medizin studieren möchte. Wenn du gut begründest, warum vorher die Ausbildung, dich informiert und motiviert zeigst, dann gibt es imho keinen Grund, das zu verschweigen.
Ich hab damals trotzdem von 6 Bewerbern den einen Platz bekommen, obwohl diese um einiges mehr an praktischer Erfahrung vorweisen konnten und kein Wort von nem Studium gesagt haben!

Dr.Hibbert
02.08.2006, 15:12
Also ich habs im Gespräch besusst nich gesagt, dass ich studieren möchte (im gegnteil, habe sogar gelogen :-D ) und das war gut so! Es hat sich rausgestellt, dass in unserem Kurs 12 Leute MEdizin machen wollen, im Gespräch hat es aber nur eine gesagt. Sie wurde trotzdem genommen, der Rest hat nix gesagt. Ich würds nich sagen. Die meisten Schwetsern haben eh Komplexe gegenüber Medizinern, erst Recht wenn man noch Pflegeschüler ist. Da kann man schonmal auf Station in der Ar*** gef**** werden, wenn die mitbekommen, dass Du Medizin studieren willst. Und das ist nicht so schön.

Den Anzug würde ich bei Opa im Schrank lassen, zieh Dir ne Jeans und ein hemd an. DXie wollen ja keine Bankkaufleute, sondern fleißige, lernwillige und genügsame Arbeitsbienchen. Deshalb auch nich zu idck auftragen á la "in meinem Praltikum hab ich schon am OP-Tisch gesatnden". Kommt gar nicht gut!

Ansonsten viel Glück und Spaß in der Aubsildung. [/Ironiemodus aus...]

agouti_lilac
02.08.2006, 16:11
12 Leute?!? Krass...:-notify

Bei mir warens grad mal zwei - mich eingeschlossen.

Nebuchadnezza
02.08.2006, 20:16
moinsen,

mir wurde och die frage gestellt warum ich den mit dem suupä- abi nicht medizin studieren wolle...ich dann so: "will lieber was praktisches machen". sie dann so:"als arztin machen sie dann doch auch praktische sachen..." ich dann so:"ja , aber ich habe das gefühl als krankenschwätzer steht man näher am patienten." sie dann so:" ein guter arzt sollte das doch auch." ich dann so:" es geht mir ja in erster linie um die PFLEGE, für mich ist das die motiVATION:"

and that was the springing point.`´.``.``...

pflege ist für die leute da was gaaaaaanz gaaaaaaanzheitliches...der patient , der ist das aaaalerwichtigste üüüüüberhaupt...das sollte dir mal janz wat bewusst werden....

der mensch als ganzes und so, weisst schon: körper, geist und seele...juuuchuuuuu..

naja, is bis getzt aber ne ganz feine ausbildung...würde meine medizinmann-ambitionen auch besser mal nicht erwähnen..tust dir wahrschoinlich keinen gefallen damit..

so , jenug geplaudert und viel erfolg für den morgigen tag und schreib ma wies so verlaufen ist..

euch allen noch nen charmanten tag

es grüßt
nebu.

PS: und lass den anzug weg... :-dagegen

Anaesthesius
02.08.2006, 21:53
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise - nun dürfte ja nichts mehr schief gehen!



... Da kann man schonmal auf Station in der Ar*** gef**** werden, wenn die mitbekommen, dass Du Medizin studieren willst.
-> Ich bitte um eine nähere Ausführung! :-bee


Gruß, M.


P.S.: Klar, der Pflegeaspekt ist für mich an erster Stelle! :-D

P.P.S.: Ich werde morgen aller Voraussicht nach nicht mehr dazu kommen, Bericht zu erstatten - aber wenn ich nächste Woche von meiner Odyssee zurück bin, werde ich das nachholen.

LaTraviata
02.08.2006, 22:00
Okay, dann gutes Gelingen ---> wir alle drücken die Daumen und sind natürlich schon ganz gespannt auf die Berichterstattung!!!
Wo geht's denn hin für das Bewerbungsgespräch?