PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LSD und ähnliches



Xanathos
01.08.2006, 16:10
Naja, das sollte eigentlich klar sein (alles andere wäre wohl meinerseits ziemlich dumm): ich stelle die folgenden Fragen nicht, weil ich mich auf diese Weise darüber informieren will, was ich mir am Besten einwerfe um Resultat x zu erzielen. ;-) Ich stelle diese Fragen, weil ich momentan wieder Zeit zum Schreiben habe und die Informationen für den Storyverlauf gebrauchen könnte... und bis ich das Fachwissen selbst habe will ich nicht warten. :-D
(außerdem war ich mir bisher nicht sicher, ob solche Fragen hierher gehören - aber da war ja vor ner Weile schonmal ne Anfrage von einem Autor)

Gibts Drogen/Medikamente/oder ähnliches, die eine ähnliche Wirkung wie LSD haben?
Körperliche Abhängigkeit sollte keine entstehen. Außerdem sollte die Einnahme gar nicht oder erst über einen langen Zeitraum lebensgefährlich sein (damit schliesse ich Gefahren, die durch den Rauschzustand entstehen können, aus - ich meine mit lebensgefährlich hier lediglich die Gefahr für den Organismus, der von der Droge selbst ausgeht).
Die Wirkungsdauer hängt zwar von verschiedenen Faktoren ab, aber es wäre gut, wenn eine ungefähre Dauer genannt werden könnte. In der Chemie gibts doch "Standartbedingungen". Gibst die in der Medizin auch?

Ob die Substanz legal oder illegal ist spielt keine Rolle.

Das Wichtigste ist, dass die Wahrnehmung stark verändert wird. Am besten eben durch Halluzinationen.

Gersig
01.08.2006, 16:12
Ketamin, ein kombiniertes Narkotikum/Analgetikum, von den GI's für Vietnam entwickelt, kommt nahe an LSD ran
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketamin

DevaShiva
01.08.2006, 16:15
"Zauberpilze"...stropharia cubensis heissen die meist gebrauchten. Die Dinger enthalten Psilocybin, was eine LSD-ähnliche Wirkung hat. Wirkdauer: Ca. 6 Stunden

EzRyder
01.08.2006, 16:18
Psilocybinhaltige Pilze haben starke psychoactive Wirkung, die dem LSD sehr nahe kommt. Halluzinationen und surreale Erlebnisse sind vergleichbar. Die Gefahr der Abhängigkeit ist äusserst gering allerdings ist die Gefahr von "bad trips" bei unerfahrenen hoch.

Scrotum
01.08.2006, 16:41
PCP aka Angels Dust

Tombow
01.08.2006, 16:59
Mescalin

Ergotamin-Derivate

Schleim von diversen Froscharten (da fallem mir auf Anhieb nur einige Australische Laubfrosch-Arten)

EDIT:
Nicht verwechseln mit dem Toxin der Pfeilfrösche, der ist tödlich.

Der Schleim des brasilianischeb Riesenlaubfrosch (phyllomedusa bicolor) scheint auch eine Substanz mit LSD-ähnlicher Wirkung zu enthalten. In niedriger Dosierung soll es zu einer immensen Sinneschärfung führen.

In Australien ist der Besitz oder Export von bestimmten Frosch-Spezies oder dessen Schleim strafbar.

Xanathos
01.08.2006, 23:55
Danke :-top
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...

Xanathos
06.08.2006, 22:06
Vielleicht noch eine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Wirkung zu unterbrechen oder zu verkürzen? Egal bei welcher Variante.

Evil
06.08.2006, 22:21
Nein, dafür sind keine Antagonisten oder direkte Antidote bekannt.

Die einzige Möglichkeit wäre, Du führst eine Hämofiltration durch ;-)

hypnotel
06.08.2006, 22:36
Benzos haben sich zur Therapie der akuten Intoxikationspsychose bewährt. ;-)

Im übrigen ist die Wirkung von LSD einzigartig und nicht wirklich durch andere Halluzinogene (Psilocybin, Mescalin, Ketamin, DMT, LSA etc) zu erfahren, auch nicht durch deren Kombination.

Denk bitte dran dass auch einmaliger Konsum bei entsprechender Disposition bleibende psychische Schäden hinterlassen kann (ohne hier allzu moralisch werden zu wollen).

Xanathos
06.08.2006, 22:59
Ich will das Zeug doch gar nicht nehmen. Außerdem weiss ich, dass es gefährlich ist. Man wird in jedem Schuljahr halb tot drüber gequasselt... soll nicht abwertend oder verharmlosend klingen, aber man kann eigentlich gar nicht nicht wissen welche Folgen entstehen können, wenn man nicht mit nem Brett vor'm Kopf durch die Weltgeschichte rennt. ;-)

Es geht mir bei der Wirkung hauptsächlich darum, dass sie Halluzinationen erzeugt und wenn das bei den genannten Stoffen der Fall ist, dann reicht das vollkommen. Es sollte ja nur LSD-ähnlich sein, weil ich bestmöglich einen anderen Stoff für die Story nutzen will.

Naja, schade. Hätte ja sein können, dass man irgendwas an der Wirkung drehen kann. Allerdings hab ich auch noch nie davon gehört.
Hämofiltration ist dann doch nicht ganz das, was ich gebraucht hätte. ;-)

Michael72
06.08.2006, 23:17
Und wenn der-/diejenige, der/die in der Story die Drogen konsumiert sich das mit seinem Chemiebaukasten selbst gebraut hat, könnte er doch einen entsprechenden Antagonisten haben (es ist ja in Romanen nicht ungewöhnlich, das gut recherchierte Fakten und heillose Fiktion verknüpft werden, siehe Brown/Schätzing/Clancy/Forsyth/etc.)

Xanathos
07.08.2006, 00:04
Naja, die Halluzinationen werden ja auch nicht in jeder Hinsicht gewöhnliche Halluzinationen sein. Allerdings brauche ich einen Stoff, der gewöhnliche auslösen kann und zudem für den Körper nicht wirklich schädlich ist (zumindest nicht so wie andere Drogen es sind). Die hier genannten Stoffe sind ok.
Es ist nicht zwingend notwendig, die Wirkung unterbrechen zu können. Es gibt nur ein paar Stellen an denen es vielleicht nützlich gewesen wäre. Aber ich denk mal es geht auch ohne.
Fiktion finde ich ok. Auch wenns eigentlich nie und nimmer so stattfinden könnte. Ich mag solche Bücher ja auch. Nur will ich nicht, dass man sich beim Lesen an den Kopf packt und denkt: was soll DAS denn hier sein?! ;-) Deshalb frage ich hiermit lieber genauer nach.