PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Chemie im Medizinstudium?



lluviaysol
01.08.2006, 16:49
Ich hätte da mal ne Frage...
Wieviel Chemie steckt denn so im Medizinstudium... oder genauer: Was für Chemie ist das, also welche Fachbereiche ? Denn, auch wenn es für manche komisch klingen mag, ich hätte mal wieder lust, was zu lernen, nachdem das mit der schule auch schon ein jahr her ist, dachte ich mir, machst mal wieder was sinnvolles, fühl mich geistig schon , naja, sagen wir mal "nicht mehr so fitt" und da dacht ich mir, mach ich doch einfach jetzt schonmal was... also würde mich echt über eine antwort sehr freuen...

trina1081
01.08.2006, 16:55
Die Chemie im Studium handelt sowohl die Organik als auch die Anorganik ab.

Gruss trina

MediFreaK
01.08.2006, 17:02
nimm dir den chemie gk aus der schwarzen reihe und arbeite das kurzlehrbuch durch...dann haste gutes grundwissen und für mehr dann halt nen zeeck...
warum sind hier seit neustem so viele leute, die vorlernen wollen :-blush
mfg basti

lluviaysol
01.08.2006, 19:37
wir gehören eben zu der neuen, verantwortungsvollen, dynamischen, flexiblen Generation, die mit vollem Eifer nach vorne strebt.... ;-)

...naja, oder so ähnlich

Eigentlich hauptsächlich schlechtes-gewissen- beruhigung, wenn fast sämtliche Freunde schon das studieren angefangen haben...

also vielen Dank für den Tipp, werds mir mal anschauen...
Gäbs sonst noch was, was sinnvoll wäre, davor zu machen ?? (ich bin unersättlich, ich weiß... :-blush )

agouti_lilac
01.08.2006, 19:54
Pflegepraktikum könntest du noch vorher machen.

lluviaysol
01.08.2006, 20:41
Einen Monat hab ich schon gemacht, danach dachte ich mir aber, dass ich lieber warte, ob ich dieses Jahr überhaupt einen studienplatz bekomme, bzw. wollte das in den semesterferien fortsetzen, weil ich mir vorstellen kann, dass man als bereits immatrikulierten Medizinstudent n bissl mehr machen darf... oder sehe ich das falsch ?

Bernd1985
01.08.2006, 21:00
du lernst in den ersten vier Semestern nichts praktisches, warum sollst du dann mehr dürfen. Ich aheb sowohl voir als auch während des Studiums KPP gemacht und de reinzige Unterschied ist, dass du vllt je n ach Station ein bisschen mehr verstehst.

mezzomixi
01.08.2006, 21:08
ja mehr machen darfst du nicht, du verstehst höchstens bisschen mehr und die schwestern erwarten, dass du die formulare kennst :-nix :-))

Solara
01.08.2006, 23:35
Mach auf jeden Fall die restlichen Monate des KPP vor Beginn des Studiums - das ist 1000x sinnvoller als vorzulernen!!

In den Semesterferien kann man viel sinnigeres anstellen als sie mit KPP zu füllen - Urlaub fahren oder faulenzen ... :-top

DieEine87
02.08.2006, 16:10
hey, das ist lustig. war nämlich auch gerade dabei Chemie zu lernen. Hatte das in der Oberstufe nicht mehr und habe sonst auch nie viel kapiert. Daher dachte ich mir, dass ich da schonmal was wiederhole. und das Erlebnis der (zumindest gefühlten) "Verdummung" kann ich echt bestätigen. Seit dem 10.Mai (mündliche Prüfung) hat man nichts mehr gelernt; echt wahnsinn.
Habe jetzt zwar schon super viel andere Bücher gelesen :-lesen , aber da ich mich auch schon sooo sehr auf mein Medizinstudium freue, möchte man natürlich auch was lernen und da ich eh die alten Bücher von meiner Schwester bekommen habe, bin ich auch schon gut ausgestattet und könnte schon überall mit loslegen. Aber Chemie reicht mir für den Anfang erstmal :-angel

naja dann, viel spaß beim Lernen oder Faulenzen. hauptsache wir kriegen die Zeit bis zum 26.09. irgendwie gut rum!

lluviaysol
02.08.2006, 16:38
So, ich hab mich jetzt mal über zeeck schlau gemacht, hab aber immernoch eine Frage: ist die 5. Auflage (2003) schon nach der neuen AO und macht das überhaupt einen Unterschied?

derAnda
02.08.2006, 18:45
Neue AO, alte AO. Imho ist des alles gleich. Ich bin der Meinung, dass man nicht wegen den ein, zwei Sachen die in dem alten Buch anders oder garnicht standen durchfliegt, sondern wegen dem ganzen andren Zeug, das man sonst nicht gewusst hat.