PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft Ihr Eure Buecher?



Seiten : [1] 2

Fino
01.08.2006, 21:42
Wo kauft Ihr Eure Buecher? Ich denke dabei weniger an Fachbuecher fuers Studium, sondern fuer Euer Privatvergnuegen.
Geht Ihr einfach zum
- naechstgelegenen Buchladen
- kauft Ihr im Internet
- kauft Ihr am liebsten in grossen, (ueber)regionalen Buchhandelsketten
- oder habt Ihr eine kleine "Stammbuchhandlung", wo Ihr Eure Buecher kauft?

Ich frage deshalb, weil in vielen Staedten v.a. kleine Buchlaeden dichtmachen, weil neben groesseren Geschaeften nicht bestehen koennen und zunehmend diese Ketten v.a. die Innenstadtbereiche dominieren. In Luebeck war das schon ziemlich ausgepraegt, und hier in meiner englischen Stadt gibt es mittlerweile keinen einzigen (!!) unabhaengigen Buchladen. Es gibt nur Filialen von Blackwell und Waterstone's - das war's.
Zu Hause in D. habe ich meinen kleinen "Stammbuchladen", wo ich mich immer mit Buchern eindecke, wenn ich Urlaub habe und zu Hause bin :-lesen
Das ist mein Beitrag zum Erhalt der kleinen Laeden

Wie sieht es bei Euch aus?

Muriel
01.08.2006, 21:48
Im Weihnachtsgetümmel, wenn ich genau weiß, was ich haben will, aber auf die Menschenmassen keine Lust habe, dann mach ich das per Amazon. Ansonsten liebe ich die Mayersche :-love Ist ne große Buchhandlung mit einigen Filialen in NRW, aber trotzdem noch immer ein Aachener Familienunternehmen, von daher mir sehr sympathisch, zumal ich bisher in jeder Filiale äußerst kompetente Beratung hatte :-top und es ist schon toll, stundenlang (und ich meine durchus stundenlang) durch die größte Buchhandlung NRWs in Aachen zu spazieren :-)
Bei mir um die Ecke ist ein kleiner aber sehr feiner Buchladen, in den ich auch öfters gehe. Die Entscheidung dorthin zu gehen, fällt v.a. immer dann, wenn ich etwas kaufen möchte, das nicht zu ausgefallen ist, so dass ich mir sicher bin, dass ich es da sofort mitnehmen kann und nicht bestellen muss. Ausgefalleneres, bibliophile Ausgaben (Inselbücherei, die andere Bibliothek...) gibt es dann meist doch nur in größeren Läden oder eben Fachbuchhandlungen.
Der beste Krimiladen ist übriges in Frankfurt: Die Wendeltreppe (Elisabethenstraße? Da in der Ecke zumindest) :-top

Fino
01.08.2006, 21:51
Der beste Krimiladen ist übriges in Frankfurt: Die Wendeltreppe (Elisabethenstraße? Da in der Ecke zumindest) :-top

Na dann weiss ich ja, welchen Buchladen ich bei meinem naechsten Heimaturlaub beehren werde
;-)

Muriel
01.08.2006, 21:53
Jau, der lohnt sich :-top sowohl neue als auch gebrauchte Bücher, deutsch, englisch... Total schöner uralter Fliesenboden, Bücherregale bis zur Decke, und die gemütliche Verkäuferin sitzt hinter einem riiiiiiiiiiiiiiesigen alten Schreibtisch in ihrem Sessel undstrickt ein bisschen mit nem aufgeschlagenen Buch daneben. Das ist einfach klasse :-)
Hab grad noch mal nachgeschaut: Brückenstraße in Sachsenhausen

Tombow
01.08.2006, 23:55
www.bookfinder.com

Das beste für seltene/englischsprachige Bücher, wenig bekannte Frühwerke und allerlei Zeug, wo 9 von 10 Antiquariatbesitzer den Kopf schütteln. Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe darüber im Original die Arbat-Trilogie von Anatolyi Rybakov, einige Bücher aus der (in Europa kaum bekannten) Zero-sen-Reihe und ein Paar Frühwerke von Roger Zelazny im Original erstehen können.

sunny03
02.08.2006, 08:10
und es ist schon toll, stundenlang (und ich meine durchus stundenlang) durch die größte Buchhandlung NRWs in Aachen zu spazieren :-)


Meinst du die, wo man auch auf der kleinen Dachterasse schmöckern kann? ;-)

Bille11
02.08.2006, 10:02
Meinst du die, wo man auch auf der kleinen Dachterasse schmöckern kann? ;-)

nehmt ihr mich mit? (ich verspreche, ich sag kein wort und lese nur - isch schwör!)
und: gibts da kaffee?

:-))

Muriel
02.08.2006, 10:21
nehmt ihr mich mit? (ich verspreche, ich sag kein wort und lese nur - isch schwör!)
und: gibts da kaffee?

:-))
klar nehmen wir Dich mit! Und natürlich: Kaffee gibt es auch in allen erdenklichen Variationen im Café Liège, und dann noch frisch gerpresse Fruchtsäfte :-love neben der Dachterrasse gibt es aber auch noch Liegestühle, in denen man es sich gemütlich machen kann und ein Hörbuch hören kann, schön abgekapselt von der Welt :-music

Bille11
02.08.2006, 10:26
juhuu - wann machen wir ein date aus? nen schönen samstagmittag/nachmittag aussuchen oder eher unter der woche.. hast du mal wieder spät/nachtdienst?? *grins*

Muriel
02.08.2006, 10:30
hihi, ab dem 12.8. hab ich Nachtdienst, 7 Nächte hintereinander, wenn wir uns dann treffen, müssen bzw DÜRFEN wir auch die Eilika mitnehmen, die sich dann rigendwann angekündigt hat. Oder aber Du setzt Dich sofocht in den Zuch gen Aachen, denn heute gönne ich mir noch einen Diss-freien Tag im Urlaub...

Bille11
02.08.2006, 10:31
ichkannnichsofort.. *unspontansei*

aber dann machen wirs, wenn eilika da is.. :-)

ichfreumichjaso!

*kalenderherauskram*

Muriel
02.08.2006, 10:34
tststs, unspontane Leute... naja, ok, dann halt in zwei Wochen :-) Wann sie genau kommt, wissen wir noch nicht, aber das bekommen wir noch raus und dann hin :-top
Hihi, das wird cool, Aachen ist sooooooooooooo schööööööööööööööön, ich liebe diese Stadt :-love

Evil
02.08.2006, 11:00
He, das klingt ja richtig gut (Evil in der Buchhandlung = Bär im Honigladen).

Hättet Ihr noch Platz für einen artigen, stubenreinen Kater? :-))

LaraNotsil
02.08.2006, 11:09
Als die Weinert-Buchhandlung noch bei uns in der Uni war, habe ich da häufig mal ein "kleines" Buch gekauft, weil es halt auf dem Fahrrad net so schwer ist. Die großen Bücher wurden schon immer bei Frohberg oder amazon geordert.
Und da die Weinert Buchhandlung nun mitten in der Stadt rumdümpelt, und ich viel zu faul bin, so "weit" zu fahren, lass ich mir nun alles von Frohberg und amazon liefern.

Die Niere
02.08.2006, 11:10
Amazon...da spar ich mir auch gleich noch die MwSt.

gruesse, die niere

Muriel
02.08.2006, 11:17
Hättet Ihr noch Platz für einen artigen, stubenreinen Kater? :-))
aber sicher, zur Not musst Du halt noch ein bisschen Catsan mitbringen :-))

Evil
02.08.2006, 12:46
Wie, gibt es in Aachen keine stillen Örtchen? :-D

Hmm, die Woche vom 12.- 19. bin ich schon wieder im Hochgebirge unterwegs... scheint, als müßte das mehrfach unternommen werden ;-)

LaTraviata
02.08.2006, 13:18
Ich gehe wahnsinnig gerne zu Elwert in Marburg... so ein richtig schöner, großer Buchladen mit knarrendem Parkett und gemütlichen Leseecken... :-lesen

Wenn ich ganz genau weiß, was ich brauche, dann bestelle ich auch bei amazon.de, aber im Regelfall gehe ich der Atmosphäre wegen schon lieber in den gutsortierten Buchhandel :-top.

Werwolf
02.08.2006, 19:13
Lehmann´s, Ebay, Amazon, ZVAB oder Buchhandlung "Heymann". Je nachdem, was ich brauche oder suche.

Michael72
02.08.2006, 19:23
Eigentlich gehe ich immer zu Hugendubel. Bücher über's Internet bestellen ist mir ein Graus, muss die erst anfassen und sehen, bevor ich sie kaufe. Hugendubel deshalb, weil man da nur äusserst selten mal was bestellen muss, in der Regel ist alles vorrätig. Ausserdem ist der Laden riesengross und es gibt dort (wirklich guten) Kaffee.