PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zukünftig Chipkarten als Semesterticket/Studierendenausweis



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

WaWa
02.08.2006, 15:06
Informationen zur Chipkarte "Goethe-Card" (elektronischer Studienausweis)

Ab Wintersemester 2006/07 werden erstmalig alle Studierenden der Johann Wolfgang Goethe-Universität einen Studierendenausweis in Form einer Chipkarte erhalten.

Die Funktionen der Chipkarte:
Berechtigungsausweis für das Semesterticket
Optischer Studienausweis
Benutzerausweis für das Bibliothekssystem
Elektronische Geldbörse im Bereich der Universität und des Studentenwerks Frankfurt am Main für bargeldlose Bezahlung von Kleinbeträgen
Berechtigungsausweis für den Palmengarten
Berechtigungsausweis zur Nutzung von Diensten, Geräten und Räumen

Alle bereits eingeschriebenen Studierenden, die ihre Rückmeldung zum WS 06/07 vornehmen wollen, erhalten nach ihrer Rückmeldung wie gewohnt Ihre Studienunterlagen (einschließlich letztmalig das Semesterticket in Papierform). Zusätzlich erhalten Sie ein personalisierten Antrag zur Chipkarte, das unterschrieben und mit einem aufgeklebten Passbild versehen, an die Universität geschickt oder an verschiedenen Standorten persönlich abgegeben werden kann. (Eine Liste der Standorten wird ihnen mit den Unterlagen zugehen).

Auch hier bitte ich darauf zu achten, dass das Formular nicht geknickt werden darf, weil sonst das Einscannen des Fotos nicht mehr möglich ist.

Wurde ja auch mal Zeit!!!

mezzomixi
02.08.2006, 16:18
geil, endlich!

Moorhühnchen
02.08.2006, 18:00
Na toll, gerade jetzt wo unser leztes "richtiges" Semester mit Vorlesungen anbricht... Das hätten sie doch auch mal ein paar Jahre früher einführen können!! :-???

Für's PJ brauchen wir das bestimmt nicht mehr.........

Rumpelstilzchen
02.08.2006, 18:10
Klingt ja toll ... muß man die Chipkarte nehmen oder ist das freiwillig?

JackyB
02.08.2006, 22:13
Na toll, gerade jetzt wo unser leztes "richtiges" Semester mit Vorlesungen anbricht... Das hätten sie doch auch mal ein paar Jahre früher einführen können!! :-???

Für's PJ brauchen wir das bestimmt nicht mehr.........

Du kannst ja diesmal Zahnmedizin studieren und auf Kiefer-Chirurgie umsteigen.. dann hast du deine Karte :-))

Moorhühnchen
03.08.2006, 12:15
Super, jetzt fängt also wieder die Sucherei nach einem gescheiten Paßfoto an...... :-oopss

WaWa
03.08.2006, 12:38
ach Hühnchen - deine Sorgen wollt' ich haben! *g* :-bee

JackyB
03.08.2006, 16:08
ach Hühnchen - deine Sorgen wollt' ich haben! *g* :-bee


Ja gell.. :-) Schon im Klinischen sein.. ;-).. Aber die mussten ja auch durch diesen ganzen langen Weg.. leider gibt's da ja keine Abkürzung, die uns diesen Weg erleichtern könnte.. :-D

Na ja hauptsache sind wir keine ersties mehr. :-) Das ist doch auch was. *g*

Rumpelstilzchen
03.08.2006, 18:40
Wozu sollte das nochmal gut sein? Und warum? Und was kostet das?

WaWa
03.08.2006, 19:29
@ Rumpel:
Hier gibt's alle Infos:
http://www.uni-frankfurt.de/studium/verwaltung/rueckmeldung/index.html

JackyB
03.08.2006, 21:21
Wozu sollte das nochmal gut sein? Und warum? Und was kostet das?

Damit wir auch mit dieser Chip-Karte einen "Berechtigungsausweis für den Palmengarten" haben... :-))

WaWa
04.08.2006, 00:04
den hatten wir davor auch schon

JackyB
04.08.2006, 13:27
den hatten wir davor auch schon

Das weiss ich ja auch, dass man vorher die Berechtigung hatte. Nur ich hab ja geschrieben damit wir mit dieser Karte auch...

Was auch immer. :-winky

jofo.
05.08.2006, 16:23
Damit will uns THE MAN per Datenkrake noch mehr personengebundene Daten aus der Tasche ziehen, inklusive Bewegungsprofil im Palmengarten. Wahrscheinlich haben "die" in die Palmen kleine RFID-Empfänder implementiert, die Schweine! ;)

WaWa
05.08.2006, 17:32
du hast's mal wieder erfasst
btw: Willkommen an der Eliteuni Frankfurt!!! ;-) Glückwunsch zum Platz!

Moorhühnchen
25.08.2006, 19:10
Hier http://goethecard.uni-frankfurt.de gibt's noch mehr Infos zur neuen Karte... kosten tut die wohl nix......

Aber ich find's mal interessant zu sehen, wie sich unsere Semester-Gebühren so zusammensetzen:


Der Semesterbeitrag beträgt zum Wintersemester 2006/07 = 245,00 Euro.

Dieser Beitrag setzt sich wie folgt zusammen:
8,50 Euro Studentische Beiträge zur Studierendenschaft ASTA
0,65 Euro Beitrag zum Härtefond
0,50 Euro Hausrücklage (Campus Westend)
134,25 Euro Beitrag zum RMV-AStA-Semesterticket
1,10 Euro Beitrag zum PASTA-Ticket (Palmengarten)
50,00 Euro Beitrag zum Studentenwerk
50,00 Euro Verwaltungskostenbeitrag
245,00 Euro Beitrag insgesamt

Sollte der Betrag nach dem 1. September 2006 eingehen, werden zusätzlich 15,- Euro fällig (Säumnisgebühr). Der zu überweisende Betrag beträgt dann 260,00 Euro.

Für was bezahl ich eine Hausrücklage für Campus Westend?
Und was zum Teufel macht das Studentenwerk mit meinen 50 Euro????
Bekommt Herr Drolshagen etwa 50 Euronen von mir, dafür daß er mich so gut "verwaltet"????
Bezahle ich etwa 8,50 Euro für diese popelige ASTA-Zeitung, die ich alle paar Monate in die Mülltonne werfe?????

Mann, Mann, Mann............... :-notify

WaWa
25.08.2006, 22:12
Welche AStA-Zeitung bitte? Scheint ich zahl dann die €8,50 für garnix, denn von dieser Zeitung hab' ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehen....
:-dagegen

contusio.cerebri
26.08.2006, 03:31
Geht mir genauso....die Asta-Zeitung war mir auch ws neues...Anscheinend verschicken die die nur an zufällig ausgewählte Komilitonen und der Rest bezahlt 8,50 für nix....wobei selbst wenn man die bekäme wäre die Kohle für nix verplempert;)

mfg contusio

Rumpelstilzchen
26.08.2006, 08:54
Die Asta-Zeitung ist so eine Art Sozialkundeprojekt an der Uni, politisch immer korrekt, immer gegen irgendwas, gemacht von Leuten, die offenbar zuviel Zeit haben. Eigentlich wird sie jedem Studenten einmal im Semester zugestellt, was auch kein Problem wäre, wenn sie zum Beispiel wie der "Äppler" oder der "BlitzTip" nichts kosten würde. Leider bezahle ich aber dieses Blatt mit meinem Semesterbeitrag, was mich bei jedem Lesen heftig aufregt.

WaWa
26.08.2006, 09:35
Dann regt mich grad' noch mehr auf, dass ich dieses literarische Meisterwerk noch nie erhalten haben! *grummel*
Also zahl ich dann wirklich für nix...
:-dagegen