Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie
Recht oder nicht. Ist so ein kindisches rumgepampe hier angebracht?
Überzeugt bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz. Den Deetjen/Speckmann haben auch 35 Autoren geschrieben, die nun nicht alle auf dem Cover aufgeführt sind.
Aber eigentlich ging es doch um die Qualität der Bücher. Wieviele die jetzt geschrieben haben ist mir doch schnuppe.
Alles klar, Bettina?
Das ist eine typische Reaktion eines "guten Arztes" (das ich nicht
kotze...): erwischst Du so einen beim Fehler, Angeberei usw. wird der Deine darauf begründete Reaktion, sofort runterspielen. Hier:
als "kindisches rumgepampe"!
D.h. diese Jungs haben immer Recht auf die Märchenerzählerei, Alleswisserei und Klugscheißerei. Du solltest staunend Beifall klatschen und selbst dann die Klappe halten, wenn etwas nicht stimmt. Die sind niemals schuldig, man kann immer anderen, als Sündenbock finden.
Notfalls hat dieser Schuld, der die ganze Schweinerei bekannt gemacht hat. "Herr Kollege, wir sollen doch zusammenhalten!".
Schade, verdammt noch mal, daß keins von diesen Babys mit mir solidarisch wird, wenn man z.B. die WE-Dienste verteilt...
Bettina, Du hattest Recht, die einzige richtige Methode im Umgang mit diesen "Kolleschen", ist ein mal voll auf die Fresse - aber kein "Sorry" danach! Das war mein Fehler... ;-))
Gruß - Herpes
Herpes, Dein Name paßt schon.
Dich kann echt niemand ernst nehmen. :-))
Geh du mal lieber aufs Klo. Du bist nichts und kannst nichts. Also mach dich mal weg.
@Bettina:
Es hat mich nur gewundert, daß Du zunächst schnell kompetente Tips gegeben hast, wofür ich sehr dankbar bin und dich dann plötzlich so aufregst.
Ist doch immer das gleiche. Einige unreg. Users stacheln das noch ein bischen zu ihrem Privatvergnügen an, weil sie sonst nicht viel zu lachen haben. Wozu denn?
[QUOTE]Original geschrieben von Lion
[B]Herpes, Dein Name paßt schon.
Dich kann echt niemand ernst nehmen. :-))
Geh du mal lieber aufs Klo. Du bist nichts und kannst nichts. Also mach dich mal weg.
"Abwehrmechanismen dienen dazu, Konfliktsituationen dem Bewustsein fern zu halten oder sie in einer erträglichen Scheinlösung zu präsentieren. (...) Beim Abwehrmechanismus der Projektion werden Probleme und Impulse, die an sich selbst nicht geduldet werden, in die Außenwelt übertragen und als in anderen
Menschen entstanden erlebt. Dort werden sie dann kritisiert. Aufdeckung durch projektive Tests z.B. Rorschach "Tintenklekse"
Wie war das gleich? Aha, "Du bist nichts und kannst nichts."
Junge, Lion, lass Dich psychiatrisch behandeln. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät...
MfG - Herpes
Original geschrieben von Herpes
Junge, Lion, lass Dich psychiatrisch behandeln. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät...
MfG - Herpes
Ist das jetzt auch eine Projektion? *lach*
Gruß
Nico
Freundlicher Umgangston zwischen euch allen!
Aber wie wäre es damit:
"Regression: Rückkehr zu frühen Phasen der Bedürfnisbefriedigung, wenn andere Abwehrmechanismen nicht mehr ausreichen. Insbesondere bei extremer Frustration kommt es zur R. auf die oralen Phase."
Frustration scheint ja bei diesem Sprachniveau vorhanden zu sein (der Grund interessiert mich allerdings nicht). Und sich mit Kraftausdrücken ausdrücken (finde ich zumindest), könnte man doch u.U. als oral-regressive Befriedigung bezeichnen. Oder war es das nicht damals im Alter von 5 Jahren.
Außerdem, wenn man so schöne Zitate bringen kann, wäre es da nicht besser und höflicher, etwas gehobener zu schreiben (nennt das die soziologie nicht sogar elaborierten Sprachcode).
Fazit: Ein wenig freundlicher läßt sich auch kritisieren oder meckern! :-top
Das ich die feine Art etwas verlassen habe war nicht korrekt, aber diese böser Arzt, guter Arzt Masche kotzt mich echt an. Einfach lächerlich.
Wenn man die letzten Postings verfolgt, ist es doch recht eindeutig, wer psychologische Hilfe benötigt. Mit Bettina habe ich mich über persönl. Mails geeinigt. Bleibt nur noch das Problem mit einem unreg. User, was ja hier nun wirklich kein neues Problem ist.
Also ich bleibe dabei. Benimm dich oder geh mal lieber wo anders hin. Ärzteblattforum ist für jemanden wie dich prädestiniert. Jetzt aus und sitz!
P.S.: Danke Nico. Schon peinlich irgendwo eine Definition abzuschreiben ohne Ahnung davon zu haben.
... sei mal kurz - aber nur millisekundenlang - an das eigentliche Thema des Postings erinnert:
Physiologie: Ich habe nächstes Semester Physio Prakt., Seminar und Hauptvorlesung und weiß gar nicht, welches Buch ich mir zulegen soll! Was würdet ihr mir raten?
Es ging - glaube ich - um die "richtige" Buchwahl für die Physiologie.....
Vielleicht berichet ihr einfach ueber eure Erfahrungen mit diesem oder jenem Physiologie-Buch (Vorteile, Nachteile etc.) - das wuerde dem Initiator dieses Postings (und weiteren unentschlossen Buchkäufern) sicherlich ein gutes Stueckchen weiterhelfen, denn Buecher sind heutzutage ja nicht mehr soooo erschwinglich, so dass sich die Ausgabe fuer den einzelnen lohnen sollte.
Welche Erfahrungen habt ihr also mit den gängigen Physiologie-Lehrbüchern gemacht ? Benutzt ihr eher die "dicken Wälzer" oder steigt ihr schon frühzeitig auf die - zudem examensorientierten - eher prägnant gefassten Kurzlehrbücher um ?.
ch denke mal, dass diese Dinge bei einem nicht so ganz unwichtigen Fach wie der Physiologie sicherlich einige Studenten der Vorklinik interessieren dürften.
Schoene Gruesse
:-dance Jens :-dance
Ok, kommen wir mal zum Thema zurück.
Habe mir gerade im Internet mal eine Leseprobe vom Deetjen/Speckmann angeschaut. Macht eigentlich einen guten Eindruck.
Zenon, Du hast doch was darüber geschrieben. Hast Du mit dem Deetjen gelernt?
Da man sich den Deetjen bei uns nicht ausleihen kann, habe ich mich noch nicht ganz entschlossen, welches Buch einer Anschaffung wert ist.
Wenn jemandem noch was neues einfällt, wäre ich für zusätzliche Hinweise dankbar.
Schöne Grüße. :-top
@ herpes
erstens: Man kann auch diskutieren, ohne andere zu beleidigen. DAS meine ich mit freundlich. Diskussionen müssen keine Schlammschlacht werden, außer man ist Politiker.
zweitens: Bloß weil die Form stimmt, ist der Inhalt nicht gleich schlecht. Und wenn die Form stimmt, und der Inhalt absolut nicht - nun, dann brauchst du das ganze ja nicht zwangsläufig kommentieren. Und wenn, dann versuche es doch mal in einer Form die eine Diskussion, und keinen Austausch von Beleidigungen am Laufenden hält.
@lion
Ich kann den Deetjen persönlich schon empfehlen, weil er -wie bereits a. a. O. geschrieben- einen guten Mittelweg zwischen inhaltlicher Fülle und Prüfungsrelevanz darstellt. Nachdem er überdies (zumindest in den meisten Kapiteln) verständlich formuliert ist, ist er dem Schmidt/Thews von meiner Seite aus vorzuziehen. Die Gliederung der Kapitel und die Anordnung/Reihenfolge sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit zurecht.
Aber prinzipiell sollte man die Bücher wohl alle in Ruhe anlesen, bevor man sich entscheidet. der eine liest ja lieber mehr, der andere bevorzugt Tabellen. Meine Meinung hier ist ja auch subjektiv, und ich habe auch erst Golenhofen, Schmidt/Thews, Silbernagel, Despopulos gelesen, bevor ich bei der Kombi Deetjen + Hick angelangt bin.
@ Zenon:
Kombi Deetjen, Hick. Höert sich nicht schlecht an.
Hast du den Deetjen als Ergänzung benutzt um Sachverhalte genauer nachzuschauen?
Eigentlich mag ich diese übergroßen Bücher nicht so sehr. Aber gute Bücher, in denen alle wichtigen Details und Fakten kurz ohne großes Geschwafel zusammengestellt sind, sind leider schwer zu finden.
Nein, habe Deetjen zum Lernen benutzt, ab und an auch mal Klinke/Silbernagel. Der Hick war nur kurz vor Testaten, Praktika und Klausuren wichtig, um das wesentliche zu wiederholen. Verstanden habe ich es mit den größeren Werken (was nicht heißen soll, der Hick ist unverständlich, ganz im Gegenteil). Nun ja, und jetzt, so wenige Wochen vor dem Physikum, habe ich mir den Hick noch mal in 5 Tagen "reinsaugen" müssen. Mal sehen, was es bringt. Welches Buch am zweckmäßigsten war, kann ich dann nach dem 20./21. sagen.
Hallo, medi-learn,
wo bleibt mein Text vom heutigen Nachmittag?
Wenn Euch friedlich-freundliches Gelaber lieber ist, als die brutale
(zugegeben) Darstellung der kranken Realität, da war's auch.
Auf jeden Fall kommt Eure Zensur, ziemlich überraschend für mich.
Macht weiter - und vor allem schön nett!
MfG - Herpes
Christian
29.07.2002, 10:31
Hallo Herpes,
wie wäre es, wenn Du Dich registrierst - deine Beiträge, die wir entfernt haben, waren teilweise ein wenig sehr heftig und da Du gleichzeitig unregistriert bist, wurden sie gelöscht, da wir keine direkte Rücksprache mit Dir halten konnten.
Für Fragen stehen wir Dir auch gerne per Email zur Verfügung:
[email protected]
Schöne Grüße
Christian
An alle Experten, die durch Diskussion und coole Behauptungen, aber ohne Kenntnis der Sachlage, Meinungen abgeben :
Hier ein Beweis dafür, daß der "Golenhofen-Physiologie" nur von einem Autoren geschrieben worden ist:
Anwort des Verlages auf meine Anfrage :
Sehr geehrte Frau (xyz)
Prof. Golenhofen ist der alleinige Autor des Lehrbuch Golenhofen, Physiologie
Mit freundlichen Grüßen
(ein Mitarbeiter des Verlages)
(Herstellung Lektorat Medizinstudium)
Urban & Fischer
Karlstr. 45
80333 München
Das ganze habe ich anonymisiert, hoffentlich mindert das nicht die Beweiskraft???
Wie auch immer.........für mich ist das Thema damit gegessen.
Allerdings habe ich daraus gelernt, daß man mit den ganzen Behauptungen, die so in den verschiedenen Internetforen "kundgetan" werden, sehr vorsichtig sein muß. Offensichtlich gibt es doch viele Menschen, die meinen, mit großen Worten rumposaunen zu müssen, ohne Ahnung zu haben, und (und das ist das Dramatische) dann weder kleinlaut noch aktiv werden, wenn es eigentlich darum ginge, nur noch pure Fakten zu beschaffen. Irgendwann hilft ahnungslose Diskussion nicht weiter.
Es ging hier zwar um ein eher unwesentliches Thema, aber es hat trotzdem gezeigt, wie schnell falsche Theorien die Überhand gewinnen können.
Bettina
Meine Herren. Ich wollte nur darauf Hinweisen, das ein Buch nicht zwingend nur von einem Autor ist, nur weil das da vorne drauf steht. Ich habe nie behauptet das das beim Golenhofen zwingend so sein muß. Es interessiert mich auch nicht wirklich ob es so ist. Weshalb ich mich auch nicht weiter um den Unsinn der hier abgelaufen ist geschehrt habe. Wenn es dich glücklich macht das du es jetzt bewiesen hast, bitte. Gratuliere. Macht daß das Buch jetzt besser für dich? Wenn es dir gefällt und du damit klar kommst ist es doch eh latte.
Ich brauche kein neues Physiobuch. Ich habe kein Bedarf daran zu wissen ob ein bestimmtes Buch wirklich von einem Autor ist. Wenn ich mit einem Buch zurecht komme benutze ich es, wenn nicht dann eben nicht. Alles was ich wollte, war anmerken, das man vorsichtig sein sollte, und nicht die Tatsache, daß da nur ein Name vorne Drauf steht als Kriterium für die bessere Eignung oder höhere Qualität zu nehmen. Wenn ich dich damit in deiner Seele gekränkt haben sollte dann entschuldige ich mich in aller Form dafür. Ist das jetzt in Ordnung?
Sehr geehrter Herpes,
Wenn Du ein Problem hast mit der "kranken" Realität, tut es mir leid.
Wir können auch gerne mal einen neuen Thread starten, in dem wir uns dann darüber unterhalten können, was Du an dieser Nation, mit der Du Dich offensichtlich nicht identifizieren kannst, auszusetzen hast. Oder welche Nation Du besser findest und warum das so ist.
Jedenfalls hast Du bislang in diesem Thread nicht einen konstruktiven Beitrag geleistet. Wenn Du vor dem 2.Stex stehst frage ich mich, ob Du nichts besseres zutun hast als einzelne Personen, ja sogar eine ganze Nation ungerechtfertigt zu kritsieren?
Christian hat mit Sicherheit besseres zutun, als an das Theam des Threads zu erinnern oder Beiträge zu löschen. Also öffne doch einfach ein neues Thema oder trage etwas vernünftiges zur vorliegenden Sachlage bei.
MfG, Maximilian
Es stimmt schon, es gab die Zeiten, wo ich stolz war wg. deutscher Abstammung. Je mehr ich solche Typen, wie Euch, zwischen meinen Landsleuten kennen lernen muß, desto kleiner wird meine Identifikation mit dieser Nation. Ungerechtfertig?
Na ja, da empfehle ich Euch dringend, z.B. mehr mit den "Erasmus"-Studenten darüber zu sprechen...
An medi-learn:
Da habt Ihr anscheinend auch meine Dateien aus der
Registatur gelöscht. Bevor mein ester Text im Forum (Januar 2001) erschienen ist, habt Ihr ein
paar persönnliche Dateien von mir (standarisiert)
abgefragt. Bei meinen Kommilitonen war's ebenso der Fall, also gehe ich davon aus, daß wir doch registriert wurden. Also, was soll das bitte?
Und noch mal, zum Abschied aus dem Forum:
da Ihr lieber die Angeber und Besserwisser, als Kritiker im Forum haben möchtet, soll's geschehen.
Ich würde Euch noch dringend empfehlen, die ganze
Diskussion zu lesen. Vielleicht werden Euch dann
die Gemenheiten der "Kolleschen" auffallen, d.h. wer wen eigentlich ständig beleidigt?
Zum "netten Niveau":
Ich werde die Klugscheißer weiterhin, als eben
"Klugscheißer" bezeichnen, mehr sind die auch nicht wert...
MfG - Herpes
An Bettina & co:
Wie Du sehen kannst, es ist (noch?) ziemlich hoffnungslos, gegen sowas zu kämpfen. Entweder triffst Du auf geschlossene, feindliche Reaktion dieser Mafia (diese Bezeichnung ist hier richtig!)
oder haben die Leute Angst.
Natürlich, es ist HIER nur ein Buch, aber später
im GD, läuft alles nach dem gleichen Schema: die "Schönen und Reichen"="Guten Ärzte" usw. wollen das Sagen haben. Selbst, wenn sie Schwachsinn labern. Und der Rest soll schweigen und ackern...
Alles Gute - Herpes
Hi,
bitte versteh das jetzt nicht wieder als Herausforderung, Klugscheißerei oder sonstetwas.
Ich nehme mal an, daß Du irgendwelche Gründe für Deine komplett negative Grundeinstellung (allein schon die Schönen und Reichen???) hast. Würde mich wirklich mal ernsthaft interessieren wie Du zu so einer Einstellung gekommen bist.
MfG.
PallasAthena
29.07.2002, 18:37
ich muss gestehen, eure diskussionen sind der beste und amüsanteste pausenfüller bei der physikumsvorbereitung !!!
macht weiter so!!!
*lacht sich wech*
ich glaube, es war ein buch von schmidbauer, in dem behauptet wurde, dass ein grossteil der ärzte und pflegepersonals narzistissche perönlichkeiten hätten... (ich habe nichts von persönlichkeitsstörungen gesagt *g*)
*schüttelt eben mal den kopf*
leute, seid doch bitte ein wenig respektvoller im umgang miteinander...
viel glück im physikum - an alle !
küsschen
Pallas