PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie



Seiten : [1] 2 3

18.07.2002, 21:46
Hi ihr!

Ich habe nächstes Semester Physio Prakt., Seminar und Hauptvorlesung und weiß gar nicht, welches Buch ich mir zulegen soll!

Was würdet ihr mir raten?

Merci!

18.07.2002, 22:36
Fürs Praktikum hatte ich den Schmidt/Thews, meine Lernpartnerin hatte den Klinke/Silbernagl, so daß wir uns da gegenseitig mit guten Abschnitten im jeweiligen Buch ausgeholfen haben.
Meist war aber nicht genug Zeit zwischen den einzelnen Praktikumstagen, um die Ausführlichkeit des Schmidt/Thews' wirklich "zu genießen", so daß ich dann manchmal die Kommentare in der schwarzen Reihe als Kurzlehrbuch genommen habe. Dabei habe ich gemerkt, daß mir die Erklärungen von Prof. Golenhofen, der ja die schwarze Reihe Physio kommentiert, gut gefallen und dachte öfters, daß ich gerne das richtige Physio-Lehrbuch von ihm hätte. Habe es dann, um realistisch zu bleiben, nicht auch noch gekauft, denn wenn für den Schmidt/Thews schon nicht genug Zeit ist, brauche ich ja nicht noch ein zusätzliches Lehrbuch.
Aber mein Tip ist es, sich das Golenhofen-Lehrbuch mal ausgiebig anzuschauen. Ich denke, daß es ein sehr gutes Buch sein könnte und wundere mich, daß ich es nur bei einer Kommilitonin in Gebrauch gesehen habe. Wenn ich dann das Physikum bestehen sollte, werde ich mir vielleicht den Golenhofen gönnen (King Goli, wie wir ihn in der Lerngruppe immer genannt haben, wenn wir kurz vor den Prüfungen an den zu ausführlichen Büchern fast gescheitert wären).

Gruß, Bettina

Rugger
18.07.2002, 23:04
KAUF DIR DEN GOLENHOFEN!
Nicht die schwarze Reihe (später dann fürs Physikum durchaus!), aber das Lehrbuch ist dermaßen Klasse... Du verstehst wirklich alles beim ersten durchlesen, der Mann weiß wirklich mit Sprache umzugehen. Ist meiner Meinung nach selbst bei knapper Zeit dem Hick / Hick vorzuziehen! Auch wenn es ein Lehrbuch der mittleren Größe ist, wirst auch dem Hick / Hick gegenüber Zeit sparen, da der Golenhofen einfach viel verständlicher geschrieben ist...

Gruß,
T.

Christoph_A
19.07.2002, 09:38
Also,ich muß hier mal ne lanze für den Hick brechen-wenn der nicht verständlich ist,wer dann? Kurz genug für den Alltag und ausführlich genug für die Praktika und natürlich die Klausur-was will man/frau denn mehr? Zum Nachschlagen kannst Dir ja aus der Bib den Schmidt/Thews ausleihen-ist ein tolles Buch,aber etwas zu umfangreich,wenn man unter Zeitdruck steht. :-dafür

Lion
24.07.2002, 15:28
Nochmal Physio.

Habe mir jetzt mal einige Bücher angeschaut und noch andere Meinungen eingeholt.
Seit ihr fest der Meinung, daß der Golenhofer für den Kurs, Klausuren reicht?
Habe von vielen gehört, daß Schmidt/Thews ungeeignet ist für den Kurs. Ähnlich wie Löffler für Biochemie. Habe es bei Biochemie im Nachhinein bereut ihn gekauft zu haben, da man nach einem genauen Sachverhalt sucht und sich in endlosen Details verliert.

Ich schwanke noch zwischen Basiswissen Physio von Lang und Golenhofer.
Es wäre super, wenn ihr, die den Kurs schon absolviert habt, mir nochmal einen Tip geben könntet.

Miss
25.07.2002, 01:37
Der Hick ist wirklich nicht schlecht...teilweise fand ich ihn nicht ganz ausreichend (das merkt man dann aber), und ich hab noch im Silbernagel nachgelesen (mein Favourit)...viele mögen dazu noch den Taschenatlas von Silbernagel (den find ich aber schrecklich...Geschmackssache, Probe lesen sehr empfohlen)...
Golenhofen wurde bei uns aber auch empfohlen und der kann auch nicht ganz schlecht sein (wenn man schon jahrelang die Schwarze Reihe macht?!!)...
weil die Klausuren nicht ganz ohne sind, würde ich wirklich mal ab und an ein größeres Werk zu Rate ziehen...

Zenon
25.07.2002, 10:32
Wie wäre es denn mal mit dem Deetjen/Speckmann (U&F-Verlag)? Das Buch umfaßt eigentlich alles, was im GK gefordert ist, geht dabei aber durchaus ins Detail und bleibt interessant, ohne dabei das wesentliche, den roten faden sozusagen, zu verlieren. Das ging mir nämlich im Schmidt/Thews ständig so (schreckliches Lehrbuch!), der Klinke/Silbernagen ist zwar verständlich geschrieben, aber hat doch viel zu viel Kleinkram im Text (aber zum Verstehen ist es ziemlich gut!). Der Hick ist wohl am verständlichsten, bringt's aber wohl nur vor dem Physikum/ vor Klausuren, ansonsten wäre das Buch mir zu arm an Information. Der Despopulos/Silbernagel hat zwar ein tolles Layout, aber die Bilder alleine sind unverständlich (wie viele tausend Pfeile und kleingedruckte Begriffe bringt man wohl maximal auf einer Seite unter?), der Text so vollgepackt, das man -weil man alles 10 mal liest, um es zu kapieren- auch ein großes Lehrbuch nehmen kann. Lang oder Bartels/Bartels will ich am liebsten nicht mal erwähnen, die stellen für mich so was wie die Bild-Zeitung der Physio-Bücher dar. Schrecklich!
So, nachdem ich also alle diese Bücher mal gelesen habe, kann ich nur wiederholen: Lest mal den Deetjen/Speckmann, der ist der perfekte Mittelweg zwischen Kürze des Textes und Anspruch/Information! :-top

25.07.2002, 10:54
Hi Zenon!

Hast du denn den Golenhofen auch schon mal gelesen? Wenn ja , was hälst du von dem?

Viele Grüße!

Zenon
25.07.2002, 11:04
Ach, ja, den gibt es auch noch. Stimmt, hatte ich auch im Regal und habe darin gelesen. Hat sicher Vorteile, weil es parallel ach die SR kommentiert hat. Ist sicher verständlich, setzt aber bisweilen sonderbare Schwerpunkte (seitenweise Text über glatte Muskulatur mit bizarren Diagrammen, dafür wird so etwas wie EKG/Lagetypen etc. mal eben so abgehandelt). Außerdem find ich es eben manchmal, v.a. in ziemlich wichtigen Kapiteln ein wenig unausführlich (ZNS). Kommt aber immer auf den Leser an, ich brauche eben die dicken Bücher, um es zu kapieren, dann kann ich es mir auch merken. Wer nur das wesentliche mundgerecht bzw. "kreuzgerecht" will, dem sei der Golenhofen bzw. der Hick ans Herz gelegt.
PS: Das Nierenkapitel im Golenhofen ist toll, das einzige Mal, das ich das alles wirklich begriffen habe.

Lion
25.07.2002, 11:13
Hi Zenon,

vielen Dank erstmal für Deinen ausführlichen Bericht.
Denke, ich werde mich nochmal in die Buchhandlung setzen und die Bücher unter genannten Kriterien genauer unter die Lupe nehmen.

Schöne Grüße,
Maximilian

25.07.2002, 11:21
Was mir jetzt noch einfällt, um die Verwirrung hier noch zu vervollständigen (nein, keine Kritik, es sind viele gute Beiträge gekommen, aber wenn man nicht weiß, welches Buch man kaufen soll, weiß man es wahrscheinlich auch nach einer langen Diskussion nicht, weil es einfach für alle der "großen" Bücher Vor- und Nachteile gibt):
Im Schmidt-Thews z.B. ist jedes Kapitel von einem anderen Autoren geschrieben worden, also wurden wahrscheinlich Experten gebeten, ein Kapitel über ihr jeweiliges Spezialfach zu schreiben. Als Anfänger der Physiologie brauche ich aber eventuell nicht sofort Spezialisten, sondern traue es eben auch einem einzigen Phyiologieprofessor, wie z.B. Golenhofen einer ist, zu, ein komplettes Lehrbuch zu schreiben.
So, das war jetzt ein weiterer Punkt, den man bedenken könnte.

Das Nierenkapitel im Schmidt-Thews fand ich ziemlich schlecht, ansonsten finde ich aber jetzt immer wieder sehr interessante Kapitel, die ich, zu meinem eigenen Kummer, während der Praktikumsvorbereitungshetze, nie gelesen habe.


Auf auf an die schwarze Reihe..................

Gruß, Bettina

Pascal
25.07.2002, 11:32
Ähm, auch der Golenhofen ist höchstwahrscheinlich nicht von einer Person geschrieben. Der Gute Mann ist der Herrausgeber. Keins der gorßen Bücher ist aus einer Hand.

Miss
25.07.2002, 13:18
Niemals nie das Nierenkapitel im Schmidt-Thews zum erstmaligen Begreifen lesen...man dreht durch;)
Schmidt-Thews ist auch ein bißchen mehr physikalisch orientiert, auch mehr Formeln als im Silbernagel, was manchmal auch gar nicht schlecht ist, weil man die ja auch braucht...

das perfekte Buch gibt es sowieso nicht...ne Kombi ist meistens ganz gut, man muß sie ja nicht gleich alle kaufen...Bibl. hilft;)

26.07.2002, 02:19
Original geschrieben von Pascal
Ähm, auch der Golenhofen ist höchstwahrscheinlich nicht von einer Person geschrieben. Der Gute Mann ist der Herrausgeber. Keins der gorßen Bücher ist aus einer Hand.

Ähm, wie ernst sollte man einen solchen, inhaltlich falschen und zudem noch schlampig hingeknallten Kommentar nehmen?

Grüße aus dem tollen Bonn,
Bettina

Pascal
26.07.2002, 07:28
Soll ich das als persönlichen Angriff werten? Ach nö, da bin ich zu müde für.

Nur mal so als Info. Das Normale Vorgehen bei der Erstellung eines solchen Lehrbuches ist, das nachdem der Herausgeber einen Teil der Kapitel von anderen Autoren unter seinen Vorgaben schreiben läßt, die Beiträge dann lektoriert und dann, nacht etweiligen Korrekturen, an den Verlag weitergibt. Da wird es erneut lekoriert usw. Das ganze kann recht langwierig sein. Nur weil da nur ein Name vorne drauf steht heißt das noch lage nicht, das nur der eine dran geschrieben hat. Is natürlich auch möglich. Wollte dir eigentlich nur sagen, das du nicht alles schlucken solltest was du so vorne auf dem Einband ließt. Wenn dich das nicht interessiert, verkneif dir bitte wenigstens deine Komentare. Sind nicht wirklich angebracht.

Also, gute Nacht dann.

Festus
26.07.2002, 11:28
Aber Pascal hat recht,

schau doch einfach mal die Authorenliste im Buch an !

Es stimmt, kein Mensch schreibt mehr ein umfassenderes lehrbuch alleine.

Lion
26.07.2002, 16:19
Sorry, Bettina. Da muß ich Pascal auch Recht geben.

26.07.2002, 19:11
Ähm, auch der Golenhofen ist höchstwahrscheinlich nicht von einer Person geschrieben. Höchstwahrscheinlich nicht, aber es gibt tatsächlich auch noch unwahrscheinliche Dinge.


Nur weil da nur ein Name vorne drauf steht heißt das noch lage nicht, das nur der eine dran geschrieben hat.Ach, was du nicht sagst.



Wollte dir eigentlich nur sagen, das du nicht alles schlucken solltest was du so vorne auf dem Einband ließt. Nö, tu ich nicht, keine Angst.
Aber Du könntest noch ein paar Rechtschreibpillen schlucken.


schau doch einfach mal die Authorenliste im Buch an Die Authorenlisthe ? Jha, khönnthe mhan mhal machhen.


Sorry, Bettina. Da muß ich Pascal auch Recht geben.



Ihr seid mir echt so ein paar Experten. Umschleimt Euch gegenseitig mit Vermutungen, anstatt nachzuforschen, oder einfach den Mund zu halten, wenn Ihr keine Ahnung habt.

Als schriftlichen Beweis kann ich bisher nur die Rezension eines Kunden von Amazon liefern :

Rezensentin/Rezensent: aus Kiel, Deutschland
Der Golenhofen ist eines der wenigen Physiologiebücher, die nur von einem einzigen Autoren geschrieben wurden. Man muß sich also nicht nach jedem Kapitel auf den Schreibstil eines neuen Autoren einstellen und der rote Faden, der hierdurch entsteht, ist sehr angenehm. Dies hat natürlich den Nachteil, daß man nicht für jedes Thema einen richtigen Experten zur Hand hat.


Die Nachfrage in einer med. Buchhandlung hat das gleiche Ergebnis geliefert.


Eigentlich war ich soweit, Eure Kommentare einfach zu übersehen. Aber irgendwie hat es mich dann doch gewurmt, daß "coole" und falsche Behauptungen einfach als angeblich richtige Tatsachen in den Raum gestellt werden.

Bettina

26.07.2002, 23:51
Original geschrieben von Pascal
Soll ich das als persönlichen Angriff werten? Ach nö, da bin ich zu müde für.

Nur mal so als Info. Das Normale Vorgehen bei der Erstellung eines solchen Lehrbuches ist, das nachdem der Herausgeber einen Teil der Kapitel von anderen Autoren unter seinen Vorgaben schreiben läßt, die Beiträge dann lektoriert und dann, nacht etweiligen Korrekturen, an den Verlag weitergibt. Da wird es erneut lekoriert usw. Das ganze kann recht langwierig sein. Nur weil da nur ein Name vorne drauf steht heißt das noch lage nicht, das nur der eine dran geschrieben hat. Is natürlich auch möglich. Wollte dir eigentlich nur sagen, das du nicht alles schlucken solltest was du so vorne auf dem Einband ließt. Wenn dich das nicht interessiert, verkneif dir bitte wenigstens deine Komentare. Sind nicht wirklich angebracht.

Also, gute Nacht dann.

Bettina, schäme Dich!
So die "Möchtegern-Experten" anzugreifen, ohne "Sorry", einfach direkt eine auf die Nase kleben?!?

Ich liebe diese Frau! :-)))

Grüße aus Aachen nach Bonn - Herpes

27.07.2002, 02:29
--------Sorry--------

Soviel Zeit muß sein, Du hast Recht !!!

Bettina