PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Wien-Innsbruck MÖGLICH !!



DasIch
03.08.2006, 10:13
Den neuesten Informationen zufolge, ist es möglich, einen Studienplatztausch durchzuführen !!
Gibt es jemanden, der für Innsbruck zugelassen ist, jedoch lieber nach Wien gehen möchte? Oder jemanden, dem es mehr oder weniger egal ist, ob er in Innsbruck oder Wien studiert?
Ihr müsst euch vor Augen halten, dass Wien als Stadt viel mehr zu bieten hat, als Innsbruck (mit nur 100.000 Einwohnern). Außerdem ist die Uni viel größer, es gibt mehr Möglichkeiten für Freizeitgestaltung etc. . Wenn ich nicht so nah an Innsbruck wohnen würde und aus privaten Problemen sehr an meinen Heimatort gebunden bin, würde ich auch nach Wien gehen.
Es ist für mich eine sehr wichtige Angelegenheit.

?Wer hätte Interesse?

martinez
07.08.2006, 13:18
in welche quote fallst du?

hab erfahren das man nur innerhalb der quote tauschen kann.

tilman
07.08.2006, 14:25
Österreich würde ich ja so ganz spontan mal tippen...

Juliesch
07.08.2006, 14:33
nein kein österreicher =) sonst hätte er ja nen Platz in Innsbruck, wenn er sich dafür angemeldet hat =)
sind doch, auf Grund der Anmeldungen, die EUler die nach Wien müssen und die Österreicher und nicht-EUler di e nach Innsbruck müssen^^

DasIch
07.08.2006, 23:25
Komme aus Deutschland.
Ja, man kann nur innerhalb der Quote tauschen. Das macht die Lage ja so desolat. Denn einen Deutschen zu finden, der sich für Innsbruck eingeschrieben hat, den Platz bekommen hat und jetzt doch nach Wien gehen will, ist wohl ein sinnloses Unterfangen.

Aber Hoffen kann man immer mal....

tilman
08.08.2006, 06:08
mea culpa

diechrisi
14.09.2006, 15:53
Tauschen ist seit 11.9. auch kontingentübergreifend möglich!

möchte jemand einen studienplatz in innsbruck gegen einen in wien tauschen?
ich hätt einen und such dringen jemanden, der mit mir tauscht. ich bin gern bereit, alle unterstützung zu geben, die ich nur kann (möbelpacken, züge checken, was auch immer). es wär nur wirklich wirklich dringen.
meldet euch bitte bei mir unter [email protected]

liebe grüße,
chrisi

sibel_kaya
14.09.2006, 16:10
hi,

genauso wie die chrissi such ich auch einen tauschpartner, um nach wien zu kommen. leute, es ist wirklich sehr wichtig für uns, bitte meldet euch, wenn ihr irgendwelche fragen habt bezüglich des wechsels oder gar wechseln möchtet...

lg

sibel

Jojoklaus
15.09.2006, 10:43
Hab einen Studienplatz in Wien und denke ein bisschen über tauschen nach.
1. Welche Formalitäten muss ich da erledigen, was ist mit der Semestergebühr (hab ich in Wien schon gezahlt)
2. Wie sind die Wohnmöglichkeiten in Wien(brauche erstmal ein Zimmerlein für zwei Monate) , wie groß ist die Uni?
3. Die Studiengänge unterscheiden sich ja... gibt es auch einen qualitatiben Unterschied zwischen Wien und Innsbruck?
4. Nach Wien kommt man echt günstig mit Ryanair, wie sind die Möglichkeiten, nach Innsbruck zu kommen?
Warum wollt denn ihr nach Wien?
Lieber gruß vom Jojo

sibel_kaya
15.09.2006, 11:33
Hab einen Studienplatz in Wien und denke ein bisschen über tauschen nach.
1. Welche Formalitäten muss ich da erledigen, was ist mit der Semestergebühr (hab ich in Wien schon gezahlt)
2. Wie sind die Wohnmöglichkeiten in Wien(brauche erstmal ein Zimmerlein für zwei Monate) , wie groß ist die Uni?
3. Die Studiengänge unterscheiden sich ja... gibt es auch einen qualitatiben Unterschied zwischen Wien und Innsbruck?
4. Nach Wien kommt man echt günstig mit Ryanair, wie sind die Möglichkeiten, nach Innsbruck zu kommen?
Warum wollt denn ihr nach Wien?
Lieber gruß vom Jojo


Hallo,

1. Die Semestergebühr ist kein Problem, sie wird einfach von der einen Uni in die andere überwiesen. Von den Formalitäten her bin ich mir nciht ganz sicher, darüber wollt ich mir eigentlich erst wirklich Gedanken machen, wenn ich fix einen Tauschpartner hab, aber so viel ich weiß, müssen wir (die tauschenden) zu beiden unis gehen, dort bescheid sagen, dass wir wechseln und uns dort anmelden.

2. über die wohnmöglichkeiten in wien kann ich dir sehr viel sagen, aber ich glaub, du wolltest eigentlich innsbruck wissen. darüber weiß ich leider nicht sehr viel, da ich nie dort war und in wien wohne.

3. einen qualitativen unterschied gibt es sicher nicht, nur wie schon gesagt sind die studiengänge anders, aber das ist ja für uns nicht sehr relevant.

4. ich will nach wien wechseln, weil mein wohnort dort ist und es für mich eine sehr große soziale und finanzielle belastung bedeuten würde, wenn ich nach innsbruck müsste.

ich hoffe, ich konnte deine fragen so gut wie möglich beantworten und würde mich freuen, wenn wir uns als tauschpartner wieder sehen, hören, schreiben....
wenn du interesse an einem tausch hast, bitte melde dich unter der e-mail adresse [email protected] oder der telefonnummer 0043-6767872887.

liebe grüße

sibel

Konstantin86
25.09.2006, 08:43
Servus zusammen,
ich tausche einen Studienplatz in Wien für Humanmedizin gegen einen in Innsbruck!
Komme aus Deutschland, weiss nich ob es daher irgendwelche Einschränkungen gibt, also ob z.B. mein Tauschpartner auch Nicht-Österreicher sein muss...
Bin erst letzten Freitag nachgerückt, daher ist alles so kurzfristig!!

Interessenten bitte direkt an mich wenden : [email protected]

ciao

Konstantin86
25.09.2006, 08:45
Hi,
hätte einen Platz in Wien anzubieten!
bitte melde dich direkt bei mir : [email protected]

CaroStaude
23.10.2007, 19:56
biete einen Studienplatz in Innsbruck gegen einen in Wien!! bitte bei mir melden bei Interesse!! :)

lukas.laner
29.09.2008, 10:27
Würde sofort mit dir tauschen!
mail an: [email protected]
lg

Feuerblick
29.09.2008, 16:53
*räusper* Ich fürchte, dass du da ein Jahr zu spät kommst...:-))

impi
30.09.2008, 19:55
omg, das ist echt bitter....... :-keks