PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jura-Student fragt die "Spezialisten"



RandySavage
04.08.2006, 02:15
Hey Leute!

Ich studiere an der Gutenberg-Universität Mainz Jura im 4.Fachsemester. Ich habe nun eine Hausarbeit zu schreiben, in dem es in einem Abschnitt um einen diensthabenden Sanitäter geht, der einen Notruf trotz eindringlicher Schilderung der Sachlage (Patient liegt im Sterben) nicht ernst nimmt, weil der Anrufer aus Angst vor Strafverfolgung seine Personalien nicht nennen will und der Sanitäter daher an einen nicht das erste Mal vorkommenden Notrufmissbrauch glaubt. Der Sanitäter legt auf, der Patient verstirbt an den Folgen eines Messerstiches.

Fraglich ist nun

a) ob der Sanitäter eine Garantenstellung innehat (größere Pflichtstellung als der "Normalbürger"), oder ob man ihn als Sanitäter im Vergleich zu einem "richtigen" Klinikarzt doch nur wegen unterlassener Hilfeleistung "drankriegen" kann, sowie

b) ob er aufgrund der zwanghaft gewollten Anonymität des Anrufers (trotz der eindringlich geschilderten Sachlage) einen Scherzanruf annehmen und daher auflegen darf.

In der Hausarbeit sind dies Wertungsfragen und mit entsprechenden Meinungsnachweisen wäre wohl vieles vertretbar.

Es wäre aber schön, wenn einige hier dazu einmal ihre Sicht schildern würden, denn ich nehme mal an, dass auch Medizin-Studenten nicht ganz ohne diese rechtlichen Fragen auskommen!

Dr. Pschy
04.08.2006, 09:57
Ich versteh die Ausgangslage nicht. Notrufe laufen in Deutschland in der Rettungsleitstelle auf. Die sind aber in der Regel mit Rettungsanitaetern und Rettungsassistenten besetzt, daher geh ich mal davon aus dass der Anruf in der Leitstelle auflaeuft?