PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kosten einer famulatur im ausland



Frau_Doktor
04.08.2006, 15:48
ich steh ja noch vor meinem studium, aber mich interessiert trotzdem, wie teuer so eine auslandsfamulatur beispielsweise in den USA oder in Australien ist. ich denke, wenn's sehr teuer ist, sollte ich jetzt schon mal anfangen zu sparen, weil ich das auch sehr gern machen würde.

etlien
04.08.2006, 16:29
Es gibt eine Organisation (http://www.bvmd.de/), die bietet zumindest Auslandsfamulaturen an.
In den Fachschaften der Unis gibts es Lokalvertretungen, die einem alle Fragen beantworten, allerdings kommt man mit der homepage auch ein gutes Stück weiter.
Schau mal unter AGs, Austausch. Dort gibt es auch Angebote für Studenten, die noch in der Vorklinik sind.
Allerdings sind die beliebten Länder schwierig zu bekommen, wie ich jetzt schon erfahren musste.
Dann gibt es noch die Möglichkeit über http://www.elg-online.de/, das macht grad eine Freundin von mir. Sie ist sehr begeistert, das ganze ist allerdings wirklich teuer.

Wünsche Dir viel Erfolg!

etlien

Pierce
04.08.2006, 19:21
Oder Du organisierst Dir das selber, was viel günstiger kommen dürfte. Ich selber habe eine Famulatur in Australien gemacht, und das teuerste daran waren der Flug und die Ausflüge vor Ort.
Ich war in Queensland und musste an die Uni ca. 500 AUS an Studiengebühren zahlen (in anderen nicht ganz so beliebten Staaten muss man aber oft nichts zahlen). Vor Ort hatte ich eine recht günstige Bleibe im Studentenwohnheim für ca 20 AUS pro Woche. Dann habe ich allerdings noch viele Ausflüge und Reisen vor Ort unternommen, um meinen Aufenthalt auch wirklich auszunutzen, und das ist dann ziemlich ins Geld gegangen. Würde es aber jederzeit wieder machen.
In Queensland muss man sich für eine Famulatur zentral bewerben, die einen dann aber unkompliziert weiter vermitteln. Hier gehts: http://www.pmcq.com.au/

Viel Spaß beim Organisieren! :-winky

teletubs
04.08.2006, 23:27
oder über den DfA www.dfa-germany.de

McBeal
05.08.2006, 17:07
oder über den DfA www.dfa-germany.de
Das ist jetzt der BVMD. :-)
Ich mache ja z.Zt. eine Auslandsfamulatur und habe mir alles selbst organisiert. Ich wohne z.B. umsonst im Schwesternwohnheim und zahle nur 56,25 Pounds fuer einen Monate Essen (drei Mahlzeiten pro Tag). Ist halt von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich...

Liebe Gruesse von der Isle of Man,
Ally

teletubs
05.08.2006, 17:37
@mcbeal: aja...zu meiner sturm&drangzeit hiess es noch so! oh man...ich werde alt! :-oopss

test
06.08.2006, 19:01
ich steh ja noch vor meinem studium, aber mich interessiert trotzdem, wie teuer so eine auslandsfamulatur beispielsweise in den USA oder in Australien ist. ich denke, wenn's sehr teuer ist, sollte ich jetzt schon mal anfangen zu sparen, weil ich das auch sehr gern machen würde.

USA Famulatur wird schon recht teuer, ich habe 2 MOnate dort gemacht und obwohl ich keien Studiengebühren zahlen mußte habe ich für Flug, Wohnung, Visum, Bewerbungsgebühr insgesamt schon mehr als 2000 Euro ausgegeben. Habe auch in einer günstigeren Gegend gewohnt. In New York oder Boston wird das Wohnen sicher deutlich teurer sein.
Gespart habe ich beim Essen, das gabs dort meist im Krankenhaus ;-)
Hinzu kommt, dass man eben meistens noch zuhause seine Wohnung behält also doppelt Miete zahlt, es sei denn man untervermietet, aber das mag ich persönlich nicht so gerne.
Wenn man noch Studiengebühren zahlen muß, wird es natürlich noch teurer.

Festus
07.08.2006, 09:20
Wie teuer es wird hängt vor allem von der Wohnung und evtuellen studiengebüren ab.

Meine PJ tertiale zum vergleich:

Sheffield (70 Pfund an die uni und 100 im Monat für die Wohnung)
London (1700 Pfund an die uni und 600 im Monat für die Wohnung)

Aber gelohnt hat es sich ;-)