PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Auto in die Schweiz



kanonekopp
04.08.2006, 15:48
Hat jemand eine Ahnung ob es iergendwelche Enschränkungen gibt, wenn man mit seinem eigenen Auto (Zugelassen in D) in die Schweiz möchte? Abgesehen von der Versicherung, gibt es Einschränkungen seitens der Schweizer Behörden? Bin für 2 Tertiale da und wollte eigentlich meine Kiste mitnehmen. Also, wenn jemand Infos diesbezüglich hat, würde ich mich freuen.

Danke

Die Niere
04.08.2006, 16:24
Solange du nur für die 8 Monate in die Schweiz kommst, gibt es keine Probleme...auch von der deutschen Versicherung her gibt es keine. Man darf mit einem deutschen Führerschein und einem deutschen Auto für 1 Jahr in der Schweiz rumfahren ohne irgendwelche Ummeldungen druchführen zu müssen.

Viele weitere Fragen werden übrigens sehr kompetent auch unter www.hallo-schweiz.de besprochen.

gruesse, die niere

teletubs
04.08.2006, 17:48
naja...autobahnvignette kostet 40CHF...ansonsten gute fahrt! :-))

Schimmelschaf
04.08.2006, 20:06
Und pass auf die Radarfallen auf.. Wenn du mal erwischt wirst, kostets nen rechten Betrag.

Rugger
04.08.2006, 20:11
Und pass auf die Radarfallen auf.. Wenn du mal erwischt wirst, kostets nen rechten Betrag.
... der aber in D wohl nicht unbedingt eingefordert wird / werden kann!

R.

Bille11
04.08.2006, 20:24
OHDOCH - diese 200 scheissfranken wurden sehr wohl bei mir eingefordert. :-(

(und da es extra-eu-ausland ist, inklusive extra-bankgebühren --> 200€ insgesamt)

Die Niere
05.08.2006, 01:17
... der aber in D wohl nicht unbedingt eingefordert wird / werden kann!

R.Die Zeiten sind lange vorbei...alles was 70 CHF übersteigt (in vielen Kantonen schon bei kleineren Beträgen) wird rigoros durch die deutschen Behörden eingezogen. Und 1 km/h zu viel kostet schon 40CHF

gruesse, die niere

nemala
05.08.2006, 03:27
...generell sollte man in der Schweiz vorsichtig sein. Die geben gnadenlos Strafzetteln und die werden sicher zugestellt. Ich kann euch nur warnen! Das gilt für zu schnell fahren, falsch parken, falsch abbiegen, bei "dunkel-orange" drüber fahren. Vorsicht, das wird sehr teuer.... :-(

Bier
05.08.2006, 10:57
Die Zeiten sind lange vorbei...alles was 70 CHF übersteigt (in vielen Kantonen schon bei kleineren Beträgen) wird rigoros durch die deutschen Behörden eingezogen. Und 1 km/h zu viel kostet schon 40CHF


Da kann dann ja irgendwas nicht stimmen. Mein netter kleiner Strafzettel über 360 Franken wurde nicht über die deutschen Behörden eingezogen, obwohl ich den Tatbestand während meines Schweiz-PJs schriftlich zugegeben habe. Ich bin dann wieder nach D gezogen und habe nie wieder etwas gehört. Stattdessen wurde ich letztens nach ca. 1 Jahr freundlicherweise an der Grenzkontrolle rausgewunken und zur Zahlung aufgefordert. Die Verjährung beträgt meines Wissens 3 Jahre. Da ich aber leider noch ab und zu mal in die Schweiz will, werde ich wohl mal zahlen :-(


Gruss

kanonekopp
10.08.2006, 11:49
Danke für die Antworten. Im Übrigen ist die Hallo Schweiz Seite echt gut. Danke Niere. Wir sehen uns dann wohl übrigens ab März in Olten. Hab da unterschrieben.

Die Niere
10.08.2006, 13:46
Sehr schön, dann kann ich schon einmal anfangen, mir einen Mädchennamen einfallen zu lassen :-D - hab ich analog zu Scrubs bei meinen letzten drei Ortho-Uhus auch getan.

gruesse, die niere, die übernächstes WE zur Hochzeit von Stefanie :-) eingeladen ist...

Zoidberg
12.08.2006, 09:02
dann bin ich ja froh, dass ich nicht in olten bin ;-)

kanonekopp
12.08.2006, 13:24
Die Namen kann ich ab, nur wenn da so ein schräger Hausmeister rumläuft, wirds kritisch :-)

Die Niere
12.08.2006, 15:28
Die sind hier zwar auch schräg, aber nicht ganz so bösartig ;-)

gruesse, die niere