PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Choleretika



grünäuglein
04.08.2006, 19:57
Meine Frage: Warum erhöhen Choleretika (z.B. Chenodesoxycholsäure) den Cholesterinspiegel im Blut? Die endogene Cholesterinbiosynthese wird doch gehemmt und durch den angeregten Gallenfluss kann doch auch mehr eigenes Cholesterin ausgeschieden werden, man wendet die ja auch an, um kleine Cholesterinsteine aufzulösen. Liegt es vielleicht daran, dass diese Mittel nicht mehr resorbiert werden und deshalb die Leber denkt, sie müsse doch mehr Cholesterin produzieren, dieses aber durch Konkurrenz mit den Choleretika an der Ausscheidung gehemmt wird?

sinnlich
05.08.2006, 11:31
Was? Was ist das denn jetzt für eine Frage?

Dr. Jackyll
05.08.2006, 15:46
Was? Was ist das denn jetzt für eine Frage?


da bin ich jetzt aber froh, dachte schon ich bin die einzige die keinen Plan hat von was die redet. hab schon den Vollschock bekomen :-((

McBeal
05.08.2006, 16:01
da bin ich jetzt aber froh, dachte schon ich bin die einzige die keinen Plan hat von was die redet. hab schon den Vollschock bekomen :-((
Ich verstehe auch nur Bahnhof... Waere vielleicht eher ein Thema fuer die Fachsimpelei, oder?!

Evil
05.08.2006, 16:15
Ich verstehe auch nur Bahnhof... Waere vielleicht eher ein Thema fuer die Fachsimpelei, oder?!
verschoben