PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Medpäd. zu Humanmedzin



Ulf0983
04.08.2006, 21:17
Hallo.
Eine Frage- wenn ich bei Medzinpäd. an der Charite immatrik. wäre und dann parallel Medzinkurse belegen würde, gäbe es irgendeine Möglichkeit als Quereinsteiger in z.B. das zweite Semester einzusteigen? Würde ja auch z.B. Vorlesungen usw. besuchen. Oder auch ins erste??
Bitte schnelle Antwort.


Danke

Muriel
04.08.2006, 21:46
ein Quereinstieg funktioniert immer dann, wenn Du scheinpflichtige Kurse der Mediziner machen kannst (meist zulassungsbeschränkt), den Schein erhälst, beim LPA in ein FS eingestuft wirst und Du Dich dann damit an den Unis bewirbst und im Idealfall eben einen Platz bekommst. Das Hereinkommen in die Kurse ist also erst mal Voraussetzung.

HonorisCausa
05.08.2006, 10:51
Hallo.
Eine Frage- wenn ich bei Medzinpäd. an der Charite immatrik. wäre und dann parallel Medzinkurse belegen würde, gäbe es irgendeine Möglichkeit als Quereinsteiger in z.B. das zweite Semester einzusteigen? Würde ja auch z.B. Vorlesungen usw. besuchen. Oder auch ins erste??
Bitte schnelle Antwort.


Danke

Um in Berlin Medpäda zu studieren mußt du doch einen 1,4er-Schnitt, oder mindestens 10WS haben, also ausreichend um auf dem "normalen" Weg einen Platz zu erhalten

05deinin
05.08.2006, 12:38
blöde Frage aber was ist denn Medpäda???

Schimmelschaf
05.08.2006, 12:47
Medizinpädagogik

Franzi
05.08.2006, 18:00
Um Medizinpädagokik zu studieren, brauchst Du ne abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf (Physiotherapeut, Hebamme, Krankenschwester ...). Später arbeitest Du dann als Lehrer in einem dieser Ausbildungsberufe.
Studieninhalte sind dementsprechend medizinisch (Anatomie, Physiologie, Biomechanik...) und pädagogischer/erziehungswissenschaftlicher Art.
Dauert 4 Jahre.
Schöner Beruf, wenn Dir das Lehrerdasein liegt und Du die medizinische Seite beibehalten möchtest.

05deinin
05.08.2006, 20:16
für mich ist das leider nix, ich brauche den OP wie die Luft zum Atmen
;-)

HonorisCausa
05.08.2006, 21:23
Um Medizinpädagokik zu studieren, brauchst Du ne abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf (Physiotherapeut, Hebamme, Krankenschwester ...). Später arbeitest Du dann als Lehrer in einem dieser Ausbildungsberufe.
Studieninhalte sind dementsprechend medizinisch (Anatomie, Physiologie, Biomechanik...) und pädagogischer/erziehungswissenschaftlicher Art.
Dauert 4 Jahre.
Schöner Beruf, wenn Dir das Lehrerdasein liegt und Du die medizinische Seite beibehalten möchtest.

an sich ganz nett, leider wird es nur an zwei unis angeboten, der rest ist fh. das studium selber ist leider zu neu, als das es geregelt ablaufen könnte. der bachelor befähigt einen als Lehrer an Krankenpflegeschulen zu arbeiten. wer den master macht und vielleicht auch noch ein weiteres fach an der uni belegt, der kann damit gut berufsschullehrer werden. Die Ausbildung ist nicht mehr unbedingt von vorausgesetzt.

Franzi
06.08.2006, 10:08
der bachelor befähigt einen als Lehrer an Krankenpflegeschulen zu arbeiten. Die Ausbildung ist nicht mehr unbedingt von vorausgesetzt.

Ok. Hab meinen Beitrag jetzt eigentlich auch nur auf Medizinpädagogik an der Charité in Berlin bezogen, da ich nur hiervon reden kann.
Der Studiengang schließt hier mit einem Diplom ab und eine Ausbildung in einem Medizinalfachberuf ist Voraussetzung. Früher mußte man wohl noch zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen, dies ist nun nicht mehr der Fall.

Hellequin
06.08.2006, 10:14
Der Studiengang schließt hier mit einem Diplom ab und eine Ausbildung in einem Medizinalfachberuf ist Voraussetzung. Früher mußte man wohl noch zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen, dies ist nun nicht mehr der Fall.
Ich dachte die Diplomstudiengänge wurden alle auf Bachelor/Master umgestellt? Pflegewissenschaften/-management waren früher ja auch Diplomstudiengänge und sind jetzt komplett auf Bachelor/Master umgestellt worden.

Franzi
06.08.2006, 18:25
Mmmmh, mag sein. Aber nicht an der Charité! Hab sicherheitshalber grad nochmal nachgeguckt in der Sudienordnung.

L.G.
Franzi