PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue, neue, neue Rechtschreibung...!?



KriZzy
04.08.2006, 22:09
ich weis ich bin für das thema die richtige denn alles tu ich richtig schReiben und auch mit grammitig ich keine problemen habe :-))

1996 haben sich ein paar superschlaue Leute zusammengesetzt um die deutsche Rechtschreibung zu reformieren. Es sollte alles besser werden.

Im Jahr 1998(das Jahr meiner einschulung) wurde sie dann eingeführt.
Dann hatte man noch 7 Jahre um sich daran zu gewöhnen.

Jezt ist die Rechtschreibung aber nicht allen recht, so das sie wieder geändert wurde.

Trojan
04.08.2006, 22:12
Alles richtig!
Ich geh mir jetzt die Zähne putzen.
Mein Vater heisst Horst.

actin
05.08.2006, 07:14
Es hat schon immer mit jeder - oder zumindest fast jeder - neuen Dudenauflage einige Änderungen gegeben, durch die Dinge offiziell als richtig anerkannt wurden, die sich im Laufe der Zeit eingebürgert hatten. So wurden die Regeln kontinuierlich dem sich wandelnden Sprachgefühl angepasst. Diese große Reform wäre nicht nötig gewesen.

Manche neuen Regeln sind sinnvoll, weil sie logisch sind: Zum Beispiel die Unterscheidung zwischen ss und ß, weil man diesen Unterschied auch beim Sprechen macht: ss nach kurzem Vokal, ß nach lagem.

Andere Regeln widersprechen dem Sprachgefühl: Vieles, was früher zusammengeschrieben (nicht zusammen geschrieben) wurde und heute getrennt geschrieben werden soll, muss man zweimal lesen, weil das Getrenntschreiben (oder getrennt schreiben?) oft den Sinn entstellt.

Also: Evolution: JA! Revolution: NEIN!

abcd
05.08.2006, 08:55
Ich kann nicht viel damit anfangen. In der Schule wurde ich davon verschont (Abi95 ;-) ) Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Rechtschreibung und ein recht gutes Sprachgefühl. Inzwischen bin ich oft verunsichert durch die Reform (nicht gerade beim ss und ß). Das nervt!

anba
05.08.2006, 09:18
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Rechtschreibung und ein recht gutes Sprachgefühl. Inzwischen bin ich oft verunsichert durch die Reform (nicht gerade beim ss und ß).
So geht es mir auch. Ich habe als Kind immer sehr viel gelesen und dadurch Rechtschreibung und Grammatik gelernt, ohne Regeln pauken zu müssen. Von den neuen Regeln übernehme ich nur die, die mir sinnvoll erscheinen (zum Beispiel die Regel für die Unterscheidung zwischen ss und ß), aber Regeln, die meinem Sprachgefühl widerstreben, wende ich nicht an.

NETTL
05.08.2006, 10:24
Geht mir ganz genauso wie euch.

Die ss-Regel finde ich sinnvoll, das ist wenigstens eine Regel!
Aber mit der Groß-/Klein-/Getrennt- und Zusammenschreibung hat man doch schon mit der alten Rechtschreibung z.T. seine Probleme gehabt, weil man sich manchmal nicht sicher war. Aber mittlerweile bin ich völlig verunsichert, ob ich nun Radfahren, Rad fahren, rad fahren oder radfahren schreiben soll???

anba
05.08.2006, 12:10
Die ss-Regel finde ich sinnvoll, das ist wenigstens eine Regel!
Und gerade diese Regel hat anscheinend bei vielen (Oder Vielen? :-??? Laut Duden, Auflage 23, soll beides erlaubt sein;-).) dazu geführt, dass sie nun glauben, das 'ß' sei abgeschafft. Die 'grüssen' einen dann und versenden 'Gruss' und 'Grüsse'.:-))

Hez
05.08.2006, 12:23
Einschulung 1998? Ui, da war ich schon 12 Jahre dabei. :-lesen Man man man... wie die Zeit vergeht.

Ich kann mir die neue Rechtschreibung nicht angewöhnen. Bis auf die ss-Regel, die ich anwende, und die SchiFFFahrtsregel, die ich aber aus Prinzip nicht verwende, kenne ich eh keine der Regelungen.

Schimmelschaf
05.08.2006, 12:23
Das du, euer, etc soll in Briefen usw auch wieder grossgeschrieben werden.

Mir egal wieviele Fehler mir die Lehrer in Sachen Rechtschreibung anstreichen, ich bleib bei der bisherigen.

Hez
05.08.2006, 12:28
Das du, euer, etc soll in Briefen usw auch wieder grossgeschrieben werden.

Zum Glück hab ich das nie geändert. :-))

anba
05.08.2006, 12:30
Manche Wörter sehen durch die "SchiFFFahrtsregel" tatsächlich recht seltsam aus, aber zum Beispiel bei "Missstand" lässt sich der Missstand durch das dritte 's' sehr schön betonen :-top.

anba
05.08.2006, 12:36
Das du, euer, etc soll in Briefen usw auch wieder grossgeschrieben werden.
Das finde ich auch gut so. Ich habe diese Wörter eine Zeit lang (so richtig?) klein geschrieben, weil es die neuen Regeln verlangten, aber ich bin bald wieder dazu übergangen, sie groß zu schreiben, weil sie mir klein geschrieben :-???gefühlsmäßig' einfach nicht gefielen.

Edit: Mir stinkt übrigens ganz gewaltig, dass ich mir letzen Sommer einen neuen Duden (Auflage 23) samt CD gekauft habe und danach doch noch Änderungen an den Regeln vorgenommen wurden. :-kotz Die 24. Auflage, die gerade herausgekommen ist, werde ich mir trotzdem nicht zulegen.

Schimmelschaf
05.08.2006, 12:47
Hast ja Recht, irgendwie ist das "Du" persönlicher als "du".

Achja, die Politiker haben nichts sinnvolles mehr zu tun, denen ist langweilig.

Waaah, das gibts doch nichts! Bin jetzt grad bei jedem Satz am grübeln, ob der jetzt richtig geschrieben ist. Invasion der Rechtschreibung :-nix

anba
05.08.2006, 12:56
Waaah, das gibts doch nichts! Bin jetzt grad bei jedem Satz am grübeln, ob der jetzt richtig geschrieben ist. Invasion der Rechtschreibung :-nixGeht mir gerade auch so. Man sollte das aber nicht so ernst (oder etwa Ernst;-) ?)
nehmen:-party.

Tombow
05.08.2006, 13:06
Die Rechtschreibreform als Schritt zur Volksverdummung?

Da wurden zum Zweck der Vereinfachung arbiträr aufgestellte Regeln abgeschafft und durch genauso arbiträr aufgestellte Regeln ersetzt. Perversion pur.

Ganz abgesehen davon, daß die neue "Rechtschreibung" verwirrender als die alte ist (zumindest in meiner Sicht). Wenn die Bevölkerung zunehmend dümmer wird, daß sie mit der (einfachen) alten Rechtschreibung zurechtkommt, wird nichts dagegen unternommen, sondern die Rechtschreibung an dem de facto-Stand angepaßt.

Hat in anderen Ländern und bei anderen Sprachen nicht funktioniert, wird auch in Deutschland nicht funktionieren.

KriZzy
05.08.2006, 15:38
Meine Eltern sehen die neue Rechtschreibung positiv aber das nur deshalb,weil
sie meinen wenn sie ein Wort falsch schreiben, bei dem auch Deutsche durcheinander kommen,wäre das ihnen nicht so peinlich :-))

Was woll die Uni-Profs (der Germanistik) davon hallten? :-))

Schimmelschaf
07.08.2006, 00:07
Die werden nicht begeistert sein. Eine Cousine (Uniprof Germanistik) empfindet diese Rechtschreibreform nicht wirklich als Knaller, da sie ja auch schon seit langer Zeit nach der neuen alten unterrichtet.
Aber eben, Toleranz ist das Zauberwort *nicht besitz* *g*

anba
08.08.2006, 13:25
Bin gerade über diesen Satz gestolpert (http://www.netzeitung.de/wissenschaft/430897.html):

>Außerdem seien Mäuse und nicht menschliche Primaten nach gehäufter Ultraschall- Anwendung im fötalen Entwicklungsstadium später durch veränderte Verhaltensweisen aufgefallen.>

Wenn dort anstelle von nicht menschliche nichtmenschliche stünde, wäre die Aussage eindeutig, und ich hätte den Satz nicht zweimal lesen müssen.