PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülsmann, Viehbahn, Doenecke-Trio infernale?



Papagena
05.08.2006, 10:13
Hi!

Bei mir kam grade die Ladung ins Haus geflattert und ich wollte mal fragen, ob ihr jemanden von den oben genannten auch schon im Physikum hattet. Ist zwar noch ein bissel hin, aber ich will schon wissen, was da auf mich zu kommt.

Viebahn und Doenecke kenne ich aus Vorlesungen, Seminare und aus einer Histo-Prüfung... ich würden ihnen jetzt mal unterstellen, dass sie eigentlich ganz ok sind.

Ihr würdet mir echt helfen, wenn euch zu den dreien noch was einfällt.

LG
PS: Prüfungsprotokolle gibt es hier oder bei der fachschaft, das weiß ich, aber ich möchte doch auch mal so fragen.

PPS: Ich glaube es hätte auch schlimmer kommen können, oder?

Sushiman
05.08.2006, 11:03
Doenecke ist doch ein gaaaaanz lieber, fragt aber ziemlich viel so alles...

Viehbahn auch ein ganz netter, fragt aber auch viel (kannte einen der hatte bei ihm Prüfung, und keine Sorge, der hatte ne 1, also kann man das bei Viehbahn auch schaffen :-winky )

Naja, Hülsmann... soll wohl ganz seriös rüberkommen, keine Ahnung :-))

LeiLin
05.08.2006, 14:56
Was besseres als Doenecke kann dir nicht passieren!
Allerdings musst du die Biochemie von oben bis unten runterrattern..

Ich musste die komplette Hämoglobinsynthese AUFMALEN... und die Sauerstoffbindungskurve von fetalem Hämoglobin...

Katja musste die komplette Östrogensynthese AUFMALEN... und die einzelnen Reaktionsschritte erklären können... wo geht was ran.. wo geht was ab.. wo lagern sich doppelbindungen zusammen... etc...also tiefe tiefe Chemie..

also... malen malen malen.. ihr müsst alles malen können.. das ist nervig..
allerdings ist er als Prüfer grandios.. wenn man hängenbleibt.. hilft er einem.. und erörtert das ganze mit dem Prüfling zusammen..
er will einfach wissen .. ob man es VERSTANDEN hat.. und nicht stur auswendig gelernt hat ;)
Wir haben alle durchweg ne 2 bekommen..

nen Pluspunkt holt ihr bei der Cholesterinsynthese.. wenn ihr "Squalen" richtig aussprecht.. *gg*
das Zeugs heisst nämlich "Skwaleen".. und nicht "Skuoalen".. oder "Skwallen"

also keine Sorge wegen Doenecke.. ihr müsst nur malen können.. und das Prinzip verstanden haben...
auswendig gelerntes ohne hintergrund.. mag er überhaupt nicht..

Papagena
07.08.2006, 15:57
Hi!

Viebahn hatte ich schon im Histo-Testat, da war er super!

Mit Doenecke bekomme ich dann doch langsam ein bisse Angst... BC malen liegt mir überhaupt nicht... :-nix
lässt er dann noch gnade vor recht ergehen oder kann man dann eigentlich gleich seine sachen packen?
in physio und ana werde ich mich denke ich irgendwie einfummeln, aber BC und malen???

LG

LeiLin
07.08.2006, 17:14
wie gesagt...
wenn du zeigst, dass dus verstanden hast.. warum sich welche bindung wohin lagert.. oder es dir irgendwie herleiten kannst.. dann drückt er auch alle augen zu...
er hilft dir.. auf den weg zu kommen.. wenn er aber merkt, dass dus einfach nicht "verstanden" hast, sondern einfach auswendig gelernt hast.. wirds heikel..
merkt er.. dass dus verstanden hast, ist dir ne 2 sicher, auch wenn du kein cholesterin malen kannst.. ;D

tipp: horn rauf und runter... und verstehen.. NICHT auswendig lernen! er stellt hauptsächlich verständnisfragen.. und schaut, ob du die mit physio etc. kombinieren kannst..

Papagena
07.08.2006, 17:49
DANKE!!!

die panik schwindet ein bissel. :-)

den horn liebe ich eh, dann wird das schon schaffbar sein.

LG

LeiLin
07.08.2006, 19:51
Einfach mal nen Prüfungsbeispiel:

1. prüfling wird gefragt:" Eisenaufnahme, Transport, Speicherung etc."
2. Prüfling: "sie erklären mir nun die HämBiosynthese ... und einmal bitte das Häm zeichnen" (hat Prüfling Nr 2 übrigens mit dem Zeichnen nicht gebacken gekriegt, also hat er ihm geholfen, bis es fertig war)
3. Prüfling "so, sie malen nun mal an das Häm das Globin und erklären mir die Unterschiede zum fetalen Hämoglobin... bitte mit Sauerstoffbindungskurve des fetalem" (Prüfling Nr3 war ich.. und nach langem hin und her, hab ichs geschafft, das Globin mit seiner Hilfe richtig anzuhängen... da hat er ne wahnsinns Geduld.. und grinst sich unentwegt einen...
Sauerstoffbindungskurve gehört ja nicht soooo zu Biochemie.. auch das haben wir zusammen erörtert.. nach dem Motto: "malen sie nun erstmal die normale O2 Bindungskurve... gut.. was könnte beim fetalen anders sein... ?" ... etc.. also wirklich kein Problem)
Am Ende denkt man.. "naa das wird grad so ne 4..."
und man kommt rein und er sagt " dass sie bestanden haben, wissen sie ja bereits.. " (öööh jaa? O.o)
"nun zu den Noten.. wie siehts aus im Schriftlichen?" ... er macht also eure Note .. wenn sie auf der Kippe zwischen zwei Noten steht.. vom Schriftlichen abhängig...
und tadaaa... wir gingen alle mit 2en nachhause..

Onkel Rico
08.08.2006, 14:52
Is ja cool!
Aber wissen wir denn bei der Mündlichen schon, welche Noten wir im Schriftlichen haben? Und wissen die Prüfer das dann auch? Wenn man im Schriftlichen etwas besser abgeschnitten hat, macht er dann die Mündliche schwerer bzw. gibt im Vergleich schlechtere Noten? So nach dem Motto:
schriftlich 4
mündlich 2
-> gesamt 3

und ein anderer
schriftlich 2
mündlich 4
-> gesamt 3 ???
Nee, ne? So nich, oder?

LeiLin
08.08.2006, 17:59
nein.. aber ihr könnt anhand der richtigen antworten, die ja am selben tag des schriftlichen teils.. noch rauskommen... abschätzen.. was es ungefähr für ne note wird..

effab
09.08.2006, 08:47
Wer stellt denn die prakt. Aufgabe...immer der Prüfungsleiter? Was mach ich dann wenn ich die probst als leiterin hab???

Papagena
09.08.2006, 15:14
Moin!

Da wir im Mom. eh ein bisschen abdriften mal eine andere Frage:
Werden die Endnoten studentenfreundlich oder mathematisch gerundet. Also wenn ich z.B. schriftl. auf 3 komme, mündl auf 2 gibt das ja dann 2,5. Wird das dann zum Schluss eine 2 oder eine 3??

(nicht, dass ich das auf die reihe kriegen würde, aber mit 3 und 4 wär's ja die selbe frage :-D

LG

Pendergast
09.08.2006, 15:19
das wird studentenfreundlich gerundet :-)