PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtsarzt - welche Beschwerden?



19.07.2002, 06:22
von welchen Beschwerden sollte man dem Amtsarzt erzählen, wenn man sich von einem Teil der Prüfung abmelden möchte?
Was hat bei Euch oder Euren Bekannten gut funktioniert?
Danke für Antworten!

Studmed1
19.07.2002, 07:17
Ich mag ja spießig klingen. Aber du kannst die Frage nicht ernst gemeint haben. ich bin mir sicher, du wolltest eine heiße Diskussion entfachen. Oder meinst du ernsthaft, dass du als Medizinstudent mit gefaketen Attesten auf dem richtigen Weg bist. Meinst du, es ist sinnvoll, dem Amtsarzt Symptome "lehrbuchmäßig" aufzusagen?
Schade - ich dachte, die neue Generation von angehenden Ärzten hätte begriffen.

19.07.2002, 11:14
du kannst mich mal. wenn ich merke, daß ich einen teil der prüfung nicht schaffen kann, weil ich fertig bin, dann muß ich wohl einen weg suchen, wie ich mein problem lösen kann. na? dir gehts wohl zu gut - papi + mami +omi +opi bezahlen dir dein ganzes studium, sodaß du keinen finger krumm machen mußt, um geld zu verdienen? jammerschade, daß typen wie du ärzte werden - von menschlichkeit keine spur. hoffe, du gehst in die forschung und wirst NIEMALS mit menschen zu tun haben - um der patienten willen!

hobbes
19.07.2002, 16:35
Lieber unbekannter.

Ich würde dem Amtsarzt das erzählen, was du soeben hier ins Forum geschrieben hast, sprich die Wahrheit. Allerdings in einer würdevolleren Sprache.

Studmed1
19.07.2002, 17:42
Vorerst einmal: Ich bin 28 Jahre alt, habe bereits eine kaufmännische Ausbildung und 5 Jahre arbeiten hinter mir. Ich finanziere somit nun mein Studium regelrecht ganz allein - ohne Mami, Papi, Omi und Opi.
Ich denke auch, dass wir später als Ärzte einige Belastungen aushalten können müssen - aber okay, da dürfen wir auch hineinwachsen. Das ist wahr.

Das Schöne ist ja letztlich, dass selbst unter den Medizinstudenten die Vorurteile eine große Rolle spielen. Aber wir wissen ja alle warum, wenn wir in Psycho aufgepasst haben.
Ich denke, bei der Wahrheit zu bleiben, wäre das beste. Ob der Amtsarzt dir dann ein Attest ausstellt ist fraglich. Unsere Frau Heim vom LPA Schleswig-Holstein versicherte uns, dass psychogene Erkrankungen / Beschwerden nicht als "krank" bzw. "prüfungsunfähig" anerkannt werden.

Da ich kein"UnMensch" bin, der in die Forschung gehen sollte, wünsche ich dir, dass dein Physikum für dich laufen wird. Wir in Kiel hatten ja vor 10 Tagen schon das Mündliche. Von daher bleiben uns nun 5 Wochen zum reinen Kreuzen. und auf 4 Fächer hatten wir uns bereits im Vorwege mehr oder minder intensiv vorbereitet. In unserer Lerngruppe ging es auch hoch her:
Eine mit Tinnitus 4 Tage vor der Prüfung.
Bei der anderen hatte der Vater 7 Tage vorher einen Hinterwand-Herzinfarkt.
Wir haben zusammengehalten - und es hat geklappt.

Gib nicht auf. Glaube an dich.... und im Endeffekt will man doch durch die Vorklinik nur "durchkommen". Das richtige Lernen und Interesse beginnt doch meist erst in der Klinik.

Lion
20.07.2002, 15:24
@studmed:
Respekt, deine Antwort auf das letzte Posting des Unbekannten fand ich wirklich gut. Würden hier mehrere so wie Du reagieren, gäbe es viel weniger Streß. Finde soetwas muß auch mal gesagt werden.

@Unreg.:
Bei Deiner "schriftlichen" Ausdrucksweise überlege ich ernsthaft, ob ich mal etwas mit einem Kollegen wie Dir zutun haben möchte. Wohl eher nicht. Du mußt wirklich unter ziemlichen Streß stehen.
So ein Posting bezüglich Mami+Papi und du kannst mich mal muß doch nicht sein, oder?
Hoffe dennoch, daß Du es packst. Also viel Glück.

Studmed1
20.07.2002, 15:30
Danke für die Blumen! :-blush

Christian Sonne
22.07.2002, 08:55
Hallo,

wenn du meinst die Prüfung nicht zu bestehen, du ansonsten aber der Meinung bist intelligent bzw. fleißig genug zu sein, bist du anscheinend krank.

Jetzt musst du zum Arzt gehen. Aber bitte nicht lügen. Du darfst lediglich die vorhandenen Beschwerden besonders betonen.

Musst du unbedingt zum Amtsarzt, oder reicht auch dein Hausarzt, den du viel länger kennst und zu dem du wirklich Vertrauen hast?

a) War es dir gestern abend etwas heiß, hattest du vielleicht Fieber.

Bist du gestern im Regen gejoggt oder Fahrrad gefahren oder in der Badewanne gewesen und die ganze Nacht nass durch den Regen gelaufen :----) kommt noch ein nachweisbarer geröteter Hals (eine böse Angina!) hinzu.

Hast du etwas Falsches gegessen, hast du Durchfall.

-> Sieht ganz nach Grippe mit Angina aus.

b) Hast du vielleicht auch das Lendenwirbelsäulen-Syndrom (LWS-Syndrom)? Dann musst du sofort zum Orthopäden und manche Ärzte lassen einen dann Wochenlang nicht arbeiten. Das Problem ist nur dass der Arzt seine Röntgen-Apparate auslasten möchte. Also bitte nachschauen ob du noch alte Röntgen-Bilder hast. Mit Amtsarzt hat das aber nichts zu tun.

Wenn du keine Beschwerden hast, und die obigen Voraussetzungen (Intelligenz und Fleiß) vorliegen, kannst du die Prüfung locker schaffen. Wenn nicht, bist du also nicht prüfungsfähig.

------------------

Im Internet gibt es auch Seiten, bei denen man erfährt, wie man "krankfeiert". Davon halte ich aber nichts.