PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnheime in Essen

Neigel
05.08.2006, 13:38
Huhu!
Hab heute Post vom Studentenwerk bekommen, dass meine Bewerbung für die Wohnheime angekommen ist etc und ich jetzt zu Besichtigungsterminen kommen könnte.
Welches Wohnheim(e) würdet ihr denn empfehlen zwecks Nähe zum Uniklinikum oder hinsichtlich der Wohnqualität?

Wäre toll, wenn ich schonma en paar Meinungen von euch höre.. :-stud

PEACEKEEPER
08.08.2006, 17:47
Also ich habe auf der Union gewohnt, dann in der Brücke..
Kann also nur zu den zweien was sagen, wobei "die Brücke" von der Kirche ist, und man da von den Bewohnern selbst ausgesucht wird.

Na ja zur Union:

- letztendlich Wohnungen die zu Wohngemeinschaften umfunktioniert wurden, d.h. du mietest dann logischerweise ein Zimmer.
- die Zimmer und Gemeinschaftsräume sind voll möbiliert.
- Schlicht aber o.k.
-Fand die Zimmer aber doch relativ teuer. Zu DM-Zeiten waren das um die 300 Mark glaub ich .
-Jetzt ist man so bei 200 €, Strom geht natürlich extra :-))
- Internetanschluss vorhanden.
- Partytechnisch na ja .. da gibts ein Partieraum, der aber nicht so der Brüller ist, ausserdem muss man ab 12 dann leise sein, sonst wird der Strom abgestellt :-))
-Zur Uni mit der U-Bahn ca 10-15 min.

Die Brücke, Universitätstrasse
- direkt auf dem campus der Hauptuni
- irgendwie eine Mischung aus WG,Jugendherberge und Ferienwohnung, schwer zu beschreiben...
- besteht aus Wohnwaben, mit ca 6 Zimmern, 2Bädern, Küche und Wohnzimmer
- Preise waren sehr günstig Zimmer ca 13 qm für 200 Mark damals, inklusive Strom
- es gibt auch Doppel-Zimmer, die man alleine mieten kann, kosten dann natürlich auch doppelt soviel
- man wird von den Bewohnern selbst ausgesucht, d.h. wenn ein zimmer frei wird, geht man hin, stellt sich vor, und die Bewohner entscheiden dann, ob du zur WG passt.
-Geile Partys ,wenn man will fast jeden Tag :-))
- in der Regel beschwert sich da keiner..
-Nachteil gerade als Medi-Student: wenn du mal wieder den ganzen Abend lernen musst, machen die Kollegen gerade dann Party..
- das war für mich manchmal echt störend, und dann auch ein Grund für mich nach 2Jahren Wohnheim eine eigene Wohnung zu mieten
-konnte manchmal echt eng werden, wenn Freund/Freundinn von Mitbewohnern auch da waren, haben wir manchmal zu 12t gehaust.
-Internet muss man sich selbts drum kümmern, aber die haben mittlerweile alle DSL-Leitungen so dass man sich irgendwo schon einklinken kann.
-Was auch schön war , dass alle Wgs untereinander vernetzt sind, und was man da so auf den Platten alles findet... :-)
- Bis zur Uni-Klinik mit der U-17 ca 10 min.
- Physik und Chemie hatten wir an der Hauptuni, so dass du zumindest für die beiden Veranstaltungen nur aus dem Haus stolpern musst, und schon bist du da..
- es gibt im Haus eine eigene Kneipe , und wenn man möchte gibt es dort auch Jobs
-man kann auch als Tutor, nix anderes als Hausmeisterhiwi, etwas dazu verdienen
-Das Haus wir von einer Psychologin geleitet, mit der man ein obligatorisches Gespräch führen muss, wenn man dort einzieht.
-also für die Seele wird auch gesorgt :-winky
-kannst ja mal hier schauen : http://www.die-bruecke.uni-essen.de/

Ach ja in Kray im WOhnheim hab ich mal eine Freundin besucht.
Direkt an der Autobahn, Hochhaus, kleine Zimmer mit Gemeinschaftsbad und Küche.
Hab da mal in den Kühlschrank geschaut , da schaudert es mich noch heute, der hat gelebt!!
Also ich hätte dort Platzangst gehabt, und mit Sicherheit heftigste Herpesattacken bekommen :-peng

Zu den anderen Wohnheimen kann ich leider nix sagen..

Hoffe etwas geholfen zu haben...

In diesem Sinne :-party

Neigel
08.08.2006, 19:30
hmmm...schonmal vielen dank =)

also wäre soen doppelzimmer in der brücke nich schlecht...kann mich ja mit oropax bewaffnen, wenn ich ausnahmsweise mal nich mitfeiern sollte/könnte :D

werde am freitag mal hochfahren und mir das alles angucken...nochma dankeschön

ciaoi