PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Doktorarbeit??



J-Soley
05.08.2006, 19:09
Halli Hallo!

Also, ich schreibe jetzt Physikum und bin dann ab nächsten Semester im ersten klinischen Semester *freu*
Jetzt hab ich aber überhaupt keine Ahnung wann/wie/wo man ne Doktorarbeit macht?? Ganz viele meinten nach dem Physikum wäre ideal, aber irgnedwie fühl ich mich dazu noch gar nicht in der Lage...?! Soo viel kann man ja jetzt auch noch nicht...
Was sind denn Voraussetzungen für ne Doktorarbeit, wie komme ich da überhaupt dran und was muss ich alles noch so darüber wissen... *HELP* :-???
Liebe Grüße
Julia

Lava
05.08.2006, 19:25
Du musst nichts können, du musst nichts wissen. Such dir ein Thema, das dich interessiert und eine Arbeitsgruppe, die einigermaßen kompetent in Sachen Doktorarbeit wirkt (dazu gibt's hier schon viele Threads) und der Rest kommt von allein. Du wirst mit Literatur versorgt und eingearbeitet, falls nötig. Vorkenntnisse braucht man wirklich keine.

J-Soley
05.08.2006, 19:34
qJanine: Danke schonmal für deine Antwort!! ;-) (Ähm, aber wonach such ich genau?! "Arbeitsgruppe-kompetent" *gg*) Sorry, bin da bissi verplant!

Welchen Zeitpunkt hälst du denn für sinnvoll??

trina1081
05.08.2006, 20:15
Fang so früh wie möglich an. Es kann immer passieren, dass Probleme auftauchen, man die Arbeit abbricht oder sonst irgendwas schief läuft.

Das wichtigste ist eindeutig die Betreuung. Bevor du ne Arbeit anfängst, versuch Leute zu finden die auch bei dem DOktorvater promovieren und frag nach, wie die Betreuung ist. Ist jemand für dich zuständig, ist derjenige auch gut zu erreichen oder nur theroretisch dein Betreuer.
Macht dein Doktorvater einen kompeteten Eindruck, steht das Konzept für die Arbeit und läuft alles nach dem Motto "fang erstmal an, der Rest wird sich schon finden".

Das beste Thema nützt dir nichts, wenn keiner da ist, der dir hilft.

Um ne Arbeit zu finden, gibts verschiende Wege. In einer Klinik anrufen und nachfragen, ob Arbeiten zu vergeben sind. Email schicken, nach der VL einfach mal fragen oder auf Aushänge achten.

Gruss trina

Lava
05.08.2006, 21:32
Zum Beispiel hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27195) oder hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24709) oder hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16452) und so weiter...

NoUse4@Name
08.08.2006, 19:29
Ich weiss ich bin hier nicht im zahniforum..aber vielleicht weiss ja bei Euch auch wer bescheid.. wollte mal wissen, wie das mit ner Doktorarbeit in der Assistenzzeit läuft,oder allgemein nach dem Studium.. muss man dann dafür bezahlen, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich bin mittelrweilen schon im 10 semester.. das ist natürlich reichlich spät..aber ich überlege,ob ich nch dem Examen noch das semster immatrikuliert bleibe und die zeit dann nutze...
Meint ihr das ist möglch? Man kann ja den schriftlichen Rest auch in der assistenzzeit machen..da muss man ja nicht so oft an der un i sein...

Festus
08.08.2006, 20:17
Wenn du noch zeit hättest neben dem arbeiten kannst du sehr gerne gratis noch forschen. Und das ohne was zu zahlen :-winky