PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Euer Rat...



Gast261118
06.08.2006, 17:07
Brauch mal Eure Meinung...
Davor muss ich Euch aber leider erst zutexten...
Also ich hab nun bald das ganze Physikum Exakt durch, bin nächste Woche fertig habe dann vier Wochen gebraucht... Abends habe ich mal zu den großen Fächern ein oder zwei Physika gekreuzt zu den kleinen ein paar mehr.
Lerne eigentlich im Moment den ganzen Tag (mit Pausen).
Bis vor 5 Wochen hatten wir noch Praktikums Klausuren in BC und Physio, war also noch ganz gut im Lernrythmus drin.. (hatte zu der Zeit auch viel mediscript gekreuzt)
Jetzt ein bisschen auf die Kacke hauen:
Ich habe bisher nur eine einzige Nachschreibeklausur mitmachen müssen, der Rest hat immer auf Anhieb geklappt... :-stud :-kotz
Nie besonders großartig, aber es hat immer geklappt!
Naja und wenn ich denn nun so morgens oder Abends das Zeugs vom Vortag kreuze könnte ich heulen... Da macht man sich so viel Mühe und haut sich den ganzen Scheiss in die Birne und beim kreuezen bekomme ich teilweise katastrophale Ergebnisse heraus.. Beispiele aus meiner mediscript Statistik :
Ana ohne lernen 44%
der Rest jetzt mit lernen vorher:
BC: 52%
Physio 55%
Psycho und soz. 55%
Physik 38%
Chemie 48%
Bio 62%
Im Schnitt, sagt der mir (da sind nun aber noch die wiederholten Male kreuzen vor der Klausur drin)
käme ich auf 58%

Nunja ich hab halt die ganzen 2 jahre über immer nur sehr langsam gelesen.... fast nie rausgeschrieben (ausser BC) es hat in jeder Klausur geklappt und jetzt das!
Dazu muss ich sagen, ich hab nachdem ich nun das letzte Kapitel (Anatomie) fertig haben werde, noch 8 Tage (bzw dann den ersten Tag komplett frei)... 7 Tage zum puren kreuzen und morgens ne Stunde das was ich mir jetzt in diesen 5 Wochen rausgeschrieben habe (wenig) nochmal durchzugehen.
Und jetzt:
Was ist Eure meinung dazu??
Wird es viel besser wenn ich denn dann letztendlich RICHTIG kreuze?
Beschissene Lernstartegie gehabt?
Eigentlich will ich zumindest zum letzten garnichts wissen, wenn ihr was kritisiert, dann bitte konstruktiv!!!
Wäre dankbar wenn da mal wer was zu sagt..

Muriel
06.08.2006, 17:12
Du kannst noch so viel lernen, sprich alles in den Büchern, auch den großen, nachlesen, beim Kreuzen wirst Du einfach selten mehr als das, was Du hast rausholen, wenn Du nicht der absolute Crack bist. Das ist völlig normal. Hab mal 4 Physika Physio gekreuzt, schwups, das 5. wird 75% oder mehr haben. Das einzige, was Dich wirklich auf die Prüfung vorbereitet, sind tatsächlich die Altfragen. Du bekommmst ein Gespür für das IMPP, Du lernst, auf was sie wert legen in Mainz und irgendwann schaffst Du es auch, Fragen, von denen Du absolut keine Ahnung hast, richtig zu beantworten, weil Du an der Formulierung merkst, was stimmt und was nicht. Also, Kopf hoch!

Dr. Jackyll
06.08.2006, 17:13
reicht doch, ich weiß gar nicht was du hast :-nix mir würden 60 % schriftlich total reichen, hauptsache ich muss den scheiß net nochmal machen

hottentotte
06.08.2006, 17:17
Kann mich Muriel nur anschliessen.
Soviel ******** kann man sich gar nicht im Detail merken, und das IMPP will nur Detailscheisse wissen, es heißt also rauszufinden WELCHE Detailscheisse zu lernen ist, und das tut man nur durch kreuzen.
Wo du noch richtig viel rausholen kannst ist PsychSoz. Dort mal die Schwarze Reihe Lerntexte von Herrn Kasten lernen und schwupps kreuzt man 50/60.
Ca. 3 Tage für die Lerntexte und die 800 Fragen kann man notfalls in 2 Tagen kreuzen!
Viel Spassss
/ totte

Fino
06.08.2006, 17:53
Hab damals auch den Fehler gemacht, aus "richtigen" Buechern lernen zu wollen, weil ich das Zeugs VERSTEHEN und nicht nur von vielen wiederholten Fragen abhaengig sein wollte. Das Resultat: eine einzige Katastrophe :-notify

Ich habe zum Glueck meine Strategie noch rechtzeitig geaendert und praktisch nur noch gekreuzt - und es ging besser.
Man besteht eigentlich nur mit vielem Kreuzen. Das "Verstaendnislernen" nuetzt im Muendlichen, fuers Schriftliche ist es fast schon gefaehrlich...

Gast261118
06.08.2006, 18:00
Nunja das Physikum exakt ist schon eher nen sehr kurzes kurzlehrbuch eben an die impp fragen ausgerichtet aber eben wegen der Masse der Fächer doch recht dick! Ich kann leider meine Strategie jetzt nicht umwerfen weil ich noch die koplette Anatomie wiederholen muss und die liegt schon nen halbes Jahr zurück... 7 oder wenn Ana schnell geht 8 Tage fürs alleinige kreuzen müssen halt reichen...

Anka_p
06.08.2006, 18:18
Also ich hab auch gelernt wie du u. komme in etwa auf die gleichen ergebnisse wie du. Ich finde das so frustrierend.

Jetzt hab ich mir komplett Biochemie gekreuzt u. muss sagen, dass sich mein schnitt allein durchs kreuzen aber nicht verbessert hat.
Ich hab 1998 um die 65% gekreuzt u. 2005 auch. Eigentlich hätt ich mich doch nach dem was ihr gepostet habt doch zu 2005 verbessern müssen, oder?

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Habt ihr nen guten Rat? :-((

Gast261118
06.08.2006, 18:27
Aber wie bei Dir, souveräne 65% sind doch klasse!!

Anka_p
06.08.2006, 18:38
ja, aber leider nur in biochemie.
In Physio oder Anatomie sind es leider unter diesen tollen 60%.

Ach menno, ich will ja nur bestehen! :-nix

kleinerMedicus21
06.08.2006, 18:41
Hey

mir ergeht es änlich wie euch,so über meine 60-70% komme ich eigentlichauch nie.Aber ich denke (oder versuche mir einzureden,das das ganz normal ist)
Bin jetzt auch schon fast 3 Monate am lernen und ehrlich gesagt stoße ich langsam echt an meine Grenzen,weil natürlich der Elan auch irgendwann flöten geht.
Nur wenn man sich verrückt macht,wird alles nur noch viel schlimmer,glaube ich.Habe so von Ana topographisch gesehen nicht so die Ahnung und auch sonst hakt es noch an vielen Stellen.......man muss sich glaub ivch endlich mal drn gewöhnen,nicht alles wissen zu können.

Manchmal kreuze ich auch so grottig (gerade in meinem "lieblingsfach Anatomie oder ZNS-Themen)das ich mich frage,wofür ich da eigentlich die ganze zeit gelernt habe *kopfschüttel* :-keks
Naja,die üblich Panik halt vorm Physikum,sie holt einen immer irgendwann mal ein.....
Aber naja....positiv denken,andere habens auch geschafft.. :-)) Also wird uns auch keiner den Kopf abhacken,deswegen Kopf hoch,tun was möglich ist.die Zeit jetzt noch nutzen und sehen was passiert,mehr geht eh nicht :-music

wir packen das schon :-dafür

Gast261118
06.08.2006, 20:42
Sowas baut auf :-top

kleinerMedicus21
06.08.2006, 22:07
:-)) freut mich ;-)

Papagena
07.08.2006, 06:27
Moin!

Ich weiß, es hört sich blöd an, aber ich bin froh, dass es anderen Leuten genau so geht :-blush

Ich lerne mir auch den Popo wund, kreuze abends immer wieder (aber eigentlich selten zweimal die gleichen Fragen) und so richtig auf einen grünen zweig komme ich da auch nicht. Wenn ich die 60% Grenze knacke bin ich froh. :-notify

Mittlerweile fühle ich mich aber auch waage ausgebrannt und bin froh, wenn der ganze sch* endlich rum ist. Bei uns ist ja erst im September mündl., da hatte ich aber Glück und habe einen frühen termin bekommen.

Ich hoffe einfach mal, dass das alles wird... Tschakka, wir schaffen das :-meinung

LG

Xela
07.08.2006, 13:23
lass physik (und evtl. chemie) weg! da ist eh nichts zu holen! und dann kreuzen kreuzen kreuzen! das impp fragt immer wieder ähnliche inhalte.

viel glück! halt durch!

kleinerMedicus21
07.08.2006, 13:36
Hey

@Papagena: Ich kann zu 100% mitfühlen,heut s mal wieder einer der Tage,wo irgendwie garnix geht.

So´ne Sch****! Ich bin froh,wenn der 19.September mittags ist und alles vorbei ist und es hoffentlich geschafft ist,ist ja der reine Nervenkrieg :-keks

<am liebsten an die Südsee verreisen würde und nen Coktail unter der Palme trinken würde*träum*

Aber wird schon alles gut werden :-meinung :-peng :-oopss :-wow