PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sprache lernen im 1. Semester?



cali-moose
06.08.2006, 19:17
Hey ihr lieben schon-Medizinstudenten,

ich werden zum WS vorraussichtlich anfangen und stelle mir jetzt die Frage, ob es möglich ist, neben den ganzen medizinischen Vorlesungen bereits mit nem Sprachkurs (interessiere mich für Spanisch, 4 SWS und hatte Latein, Englisch (LK) und Franz (LK), also bereits romanische Vorkenntnisse) anzufangen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht??

lg cali

HAS
06.08.2006, 19:25
natürlich ist das möglich, warum denn nicht? vorraussetzung ist natürlich, das in deinem zukünftigen studienort sowas angeboten wird! ;-)
mal ernsthaft, wenn du das zeitlich bezogen meinst, kann ich dir versichern, dass das echt kein problem sein dürfte. man ist halt in den heißen phasen etwas mehr aufs studium konzentriert, aber übers jahr gesehen wird das gehen, man kann ja auch andere hobbies neu anfangen. und beim vokabeln - lernen wird dir das studium auch wirklich was bringen. ging mir auf jeden fall so, habe (etwas) schwedisch gelernt. geht also.
viel spaß beim studieren und beim spanisch-lernen!

cali-moose
06.08.2006, 19:33
wow, danke für die schnelle Antwort!
Dass die Uni das anbietet, hab ich schon übers Internet rausgefunden, müsste mich halt dann nach der endgültigen Zusage schnell dafür anmelden...

Die Frage war eben mehr aufs Zeitliche/den Lernaufwand bezogen... aber da haste eigentlich recht, wenns gar nciht mehr geht, dann lernt man halt nix auf die Sprachtests... glaube eigentlich aufgrund meiner Vorkenntnisse bzw. der Tatsache, dass mit Sprachen eigentlich sehr leicht fallen, auch nicht, dass es mir so schwer fallen würde...

cali

Solara
06.08.2006, 22:29
Ich würde halt schauen, was dich so im ersten Semester an Pflichtveranstaltungen erwartet - und dann halt ne Sprache machen oder nicht!!

Wo willst du denn hin zum Studieren??

Janny
06.08.2006, 23:37
Ich kann Solara nur zustimmen, ich würde mir auf jeden Fall erst den Studenplan des ersten Semesters angucken, und dann entscheiden, ob ich eine Sprache noch dazu nehme oder nicht. Ich hatte in der Schule die selben Sprachen wie Du, Engl. und Franz. ebenfalls bis zum Abi, und tu mir mit Fremdsprachen glücklicherweise auch recht leicht. Dennoch hätte ich im ersten Semester Spanisch nicht noch zusätzlich brauchen können, da wir Anatomie samt Präp-Kurs hatten. Habe daher erst später mit Spanisch angefangen und es nicht bereut ;-)


Gruß,

Janny

Poro
07.08.2006, 12:56
Hi,

also ich war vor dem ersten Semester auch bzgl. Sprachen ganz enthusiastisch; wollte Spanisch oder Englisch für Mediziner belegen. Aber als ich dann meinen Stundenplan gesehen habe und mir andere davon abrieten, habe ich es gelassen und bin heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Ich persönlich hätte das nicht noch zusätzlich geschafft. Jetzt im 2. werde ich es auch nicht schaffen, ich werde halt nur jetzt in den Ferien ein bissl Spanisch lernen.
Ich würde mir das sehr genau überlegen, ich persönlich hätte das nicht geschafft, denn am Abned war ich immer froh, wenn ich zu Hause bleiben kann. Selbst zum Sport hatte ich z.T. keine Lust mehr...
Aber jeder geht damit anders um!

cali-moose
07.08.2006, 15:47
den stundenplan vorher angucken ist sicher ne gute idee ;-)

ich kann das eben überhaupt nicht wirklich abschätzen, wie viel arbeit das wir und wie viel lust ich dann noch hab... eigentlich fallen mir sprachen eben leicht, aber auf nur lernen hab ich auch keine lust... aber es juckt mich irgendwie, spanisch zu lernen ;-)

möchte übrigens ins schöne elbflorenz, nach dresden...

lg cali

Dr. Sziget
07.08.2006, 15:49
auf jeden Fall machen, wenn du Lust dazu hast. Selbst wenn du dann manchmal etwas länger an den Büchern sitzt - der Spaß eine neu Sprache zu lernen wiegt das alles mehr als auf..

Liebe Grüße
Dr. Sziget