PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester USA/Neuseeland



Verum
06.08.2006, 19:49
Hallo!

Ich möchte gerne im 6. oder falls das zu kurzfristig ist im 8. Semester ins Ausland gehen und zwar nach Neuseeland, alternativ in die USA und dort studieren.
Schön wäre, wenn ich dabei nicht das Semester verlieren würde, weil ich mir das finanziell nicht wirklich leisten kann. Habe ich da überhaupt eine Chance, mir Scheine anerkennen zu lassen? Hat das schon jemand gemacht?
Und an wen wende ich mich am besten? Direkt an die Unis oder gibt es Organisationen, die einem Studienplätze vermitteln können?
Kennt sich jemand aus????

Vielen Dank
Verum

test
06.08.2006, 20:11
Mit Neuseeland kenne ich mich nicht so aus.
Prinzipiell ist für die Anerkennung von Vorteil, wenn es sich um ein etabliertes "Austausch"programm handelt. ALso deine Uni anbietet, dass du 1 Jahr in die USA gehst oder es ein festes Programm dafür gibt. Gibt es beispielsweise in Heidelberg und für einen Studenten pro Jahr einer BaWü Uni an UMass.
Erkundige dich mal an deiner Uni, ob es dort etwas ind er Art gibt.
Privat zu organisieren ist das sehr schwierig. Es gibt meines Wissens keine US Medical Schools, die wirklich ausländische Studenten für ein ganzes Jahr nehmen. Zudem müßtest du dann die gesamten Studiengebühren selber bezahlen (dürfte bestimmt bei mindestens 15 bis 20 000$ an günstigen Unis liegen).