PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit überbrücken



Cocotte
06.08.2006, 21:22
Hallo!
Kann mir jemand was zu MTA/BTA- und anderen Ausbildungen erzählen? Die Sani-Ausbildung interessiert mich auch. Das Blöde ist, dass ich mir das jetzt ein wenig spät überlegt habe (Bewerbungsfristen) und so schnell wie möglich was in Hamburg anfangen würde.
Brauche (zur Zeit) 9Wartesemester und 4 habe ich rum: 3Monate Pflegepraktikum und FsJ absolviert und die letzten 2Semester war ich in Wien und habe ein wenig Bio und Psychologie studiert. Von der Semmelweis/Budapest hab ich ne Absage bekommen und in Wien hab ich durch den EMS auch keinen Platz erhalten.

Wäre euch für brauchbare Tips wie ich die nächsten 2,5 Jahr sinnvoll gestalten kann echt dankbar!!

PS: Für Krankenpflege interessiere ich mich nicht so, da ich während des Praktikums teilweise schon mehr machen durfte als die Pflegeschüler im 3. Lehrjahr.
Ich weiß, dass es zu diesem Thmena schon unzählige Beiträge gibt, allerdings hab ich wenig Neues gefunden.

urmel
06.08.2006, 22:06
Die Suchfunktion erzählt dir da am meißten! :-))

Shakespeareslady
06.08.2006, 22:07
hi,

gesucht, aber nichts "neues" gefunden?

sorry, aber da ich selber warte, kann ich mich noch recht gut an dutzende postings diesbezüglich erinnern. einfach nochmal suchen?!

wenns speziellere fragen gibt, natürlich immer gerne stellen!

vg, jule

p.s.: pfui, urmel, du warst schneller :-dagegen :-D

urmel
06.08.2006, 22:08
hehe, erster!! ;-)

S.Lady mach dir nichts drauß, die Schnelligkeit steigt mit der Anzahl der Wartesemester! :-winky

Adrenalino
06.08.2006, 22:36
PS: Für Krankenpflege interessiere ich mich nicht so, da ich während des Praktikums teilweise schon mehr machen durfte als die Pflegeschüler im 3. Lehrjahr.

krass..im Ernst?
Was durftest Du so alles machen??

Baru
07.08.2006, 01:58
PS: Für Krankenpflege interessiere ich mich nicht so, da ich während des Praktikums teilweise schon mehr machen durfte als die Pflegeschüler im 3. Lehrjahr.


Und dafür ohne jegliche theoretischen Grundlagen vermute ich mal und nicht annähernd so gut :P
Und Beispiele würden mich auch mal interessieren *g*

McHotDog
07.08.2006, 08:26
Jetzt brodelt die "Kompetenz-Küche" wieder... :-) "Wer kann was, wer darf was und die wichtigste Frage: Warum darf ich das nicht?^^!"

Cocotte
07.08.2006, 13:08
Naja, Blut abnehmen und solche Sachen. Eigentlich hab ich recht viel gemacht. Spritzen setzen, Fäden ziehen, Folie abziehen... Da ich nunmal nur noch 1- 1,5 Jahre Zeit habe für ne Ausbildung, hab ich keine Lust ausgerechnet Krankenpflege zu machen, wo man am Anfang nix darf. Denke einfach, dass ich während des Praktikums nen großen Bereich schon kennengelernt habe.

Tut mir leid, dass ich hier ein Thema anspreche, welches schon 100.000x besprochen wurde. Habe in letzter Zeit auch alle möglichen Beiträge gelesen, aber es hat mir einfach nix gebracht.

Hat hier vielleicht jemand MTA (lieber Labor, aber Radiologie is auch ok) in HH gemacht? Gibt es Ausbildungsplätze, die schon im Frühjahr beginnen (hab nur was ab August 07 gefunden...)? Wie ist der Verdienst? Und wie sieht das mit den Vorstellungsgesprächen aus? Würde die Zeit bis dahin nämlich gerne in Australien überbrücken und das überschneidet sich einfach. Ärger mich wirklich, dass ich nicht direkt nach dem Abi ne Ausbildung angefangen habe.

So, wie sieht das mit der Sani-Ausbildung aus? Hat das jemand von euch gemacht, um auch wirklich hinterher als Sani zu arbeiten (Verdienst??) oder immer nur als Pluspunkt für Auswahlgespräche?

Hat irgendwer hier das Vorbereitungsjahr am Internationel College in Budapest gemacht? Lohnt sich es, sich so hoch zu verschulden?? Eventuell nächstes Jahr übernommen zu werden und dabei zu wissen, dass man 1- 1,5Jahr später nen Studienplatz in D bekommen würde...

Shakespeareslady
07.08.2006, 14:07
krass..im Ernst?
Was durftest Du so alles machen??


so was gibt es doch ständig. erzähl mal nem netten arzt/ärztin, dass du medizin studieren willst und zeig begeisterung, dann darfste ständig sowas machen.

Cocotte
07.08.2006, 15:08
Ja, man darf sich einfach nicht ganz doof anstellen. Außerdem hatte ich supernette Kollegen, das Praktikum hat mir Spaß gemacht und ich hab mich auch vor den nicht so netten Aufgaben nicht gedrückt. Nichtdestotrotz tut das ja alles nichts zur Sache, wollte damit nur sagen, dass ich eine Krankenpflegeausbildung nicht so spannend finden würde und wäre euch für Tips und Infos sehr dankbar, da mir die Zeit davon rennt!!

Benu
07.08.2006, 16:46
war ich in Wien und habe ein wenig Bio und Psychologie studiert.

Dazu würd mich interessieren, ob ich einfach so in Österreich einen Schein in Physik/Chemie/Bio machen und den hier anerkennen lassen kann? Ansonsten werde ich nämlich wahrscheinlich in Köln das Vorsemester besuchen(wovon ich aber nicht so viel halte).



Wäre euch für brauchbare Tips wie ich die nächsten 2,5 Jahr sinnvoll gestalten kann echt dankbar!!

Ich mache gerade die Ausbildung zum Rs. Kann dir nur empfehlen eine Ausbildung Ra zu machen. Die dauert ziemlich genau 2 Jahre und du bekommst schonmal einen Einblick(ist allerdings relativ teuer).

hallohaldol
07.08.2006, 16:52
mhhh...mach doch noch was ganz medizinfremdes in der zeit.....wär mein vorschlag

Cocotte
07.08.2006, 20:57
Also, das mit dem Studium in Österreich ist so eine Sache. Hab einige Prüfungen gemacht, aber wirklich nur für mich, um schonmal was zu lernen. In Österreich herrscht die neue Studienordnung. Selbst wenn ich jetzt in Ö einen Med-Platz bekommen hätte, könnte ich mir keine einzige Prüfung anrechnen lassen. Geschweige denn in Deutschland!! Wird nirgendwo mehr anerkannt (war früher mal anders). Auch von Medizin nach Deutschland wechseln ist praktisch unmöglich geworden (falls jmd es schaffen sollte, dann nur unter Semesterverlust und wahrscheinlich nicht nur 1...) Ich bin nur nach Wien gegangen, weil es letztes Jahr so aussah, dass man dieses Jahr einen Med-Platz bekommen könnte. Den EMS haben sie erst dieses Jahr eingeführt und dann hat irgendwann im Februar oder so die liebe Ösi-Bildungsministerin das Gesetz zur Quotenregelung verabschiedet. Aus die Maus.

Kann man nicht die Sani-Ausbildung in 3Monaten machen?? Ich schreck da son bisschen zurück wegen des Geldes. Wie sieht das hinterher mit Arbeit aus? Und vor allem Verdienst?? Ansonsten bin ich überzeugt, dass alle Ausbildungen in Richtungen Medizin was fürs Studium bringen.

Ich habe keine Idee, was mir sonst noch Spaß machen könnte. @hallo Ansonsten hätte ich das mit Medizin wahrscheinlich schon aufgegeben, denn die Geduldigste bin ich nicht. Aber all die Sachen, die ich bisher gemacht habe, haben meinen Wunsch nur bestätigt, daher muss die Ausbildung in die Richtung gehen. MTA würde mich wirklich interessieren, aber was ich so beim Googleln gefunden hab, fängt alles erst nächsten Herbst an (kann ich noch mit leben). Das große Problem sind die Bewerbungsfristen (und Vorstellungsgespräche), denn das Jahr bis zum Ausbildungsbeginn würde ich gerne in Australien überbrücken und da kann man leider nicht mal kurz zum Vorstellungsgespräch nach Germany jetten.

Benu
07.08.2006, 22:06
Hi


Ich glaub das mit Österreich hast du irgendwie mißverstanden. Mir ging es nicht darum, dort Medizin zu studieren, sondern schonmal ein paar Scheine zu machen. Wenn du ein paar nützliche links für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar :-winky .



Kann man nicht die Sani-Ausbildung in 3Monaten machen?? Ich schreck da son bisschen zurück wegen des Geldes. Wie sieht das hinterher mit Arbeit aus? Und vor allem Verdienst??

Klar die Rs-Ausbildung dauert nur 3 Monate. Das kostet natürlich einiges. Was ich bis jetzt so von verschiedenen Leuten gehört habe, ist es relativ schwierig etwas in Richtung Vollzeitbeschäftigung zu bekommen. Kommt drauf an, wie flexibel du bist.


denn das Jahr bis zum Ausbildungsbeginn würde ich gerne in Australien überbrücken

Vielleicht trifft man sich ja mal da :-) . Würde aber wahrscheinlich erst ab März2007 da sein.

05deinin
07.08.2006, 22:14
Zyto Assistentin is auch ne AUsbildung die nur 2 Jahre dauert. Theorie nur 1 Jahr! Sie www.arbeitsagentur.de

Cocotte
08.08.2006, 14:35
@Bernu, hab deine Frage schon richtig verstanden, aber mich wohl unverständlich ausgedrückt (das mit Medzin sollte nur son Anhängsel sein, da viele davon ausgehen, dass sie nach D wechseln könnten, wenn sie erst mal in Ö nen Med-Platz haben...):

Also, das mit dem Studium in Österreich ist so eine Sache. Hab einige Prüfungen gemacht, aber wirklich nur für mich, um schonmal was zu lernen. In Österreich herrscht die neue Studienordnung. Selbst wenn ich jetzt in Ö einen Med-Platz bekommen hätte, könnte ich mir keine einzige Prüfung anrechnen lassen. Geschweige denn in Deutschland!! Wird nirgendwo mehr anerkannt (war früher mal anders).

Also noch mal anders: In Bio hab ich all meine absolvierten Prüfungen positiv bestanden (Scheine gibts dort nicht), aber ich hab die nur für mich gemacht. Weder in Deutschland noch in Österreich könnte ich sie mir fürs Medizinstudium anrechnen lassen. Das Gleiche gilt auch für Fächer wie Psychologie, Chemie, Physik...

Das mit der Sani-Ausbildung hab ich mir schon gedacht. Kenne auch nur welche, die das fürs Studium, aber nicht zum Arbeiten, gemacht haben. Dann ist das nix für mich. Wenn ne Ausbildung, dann will ich auch n bisschen was verdienen. Ansonsten könnt ich auch an irgendeiner Kasse stehen.

Zyto-Assistentin werde ich mich mal informieren! Hab ich noch nie was von gehört...

Sagt mal, ist es normal, dass man in sämtlichen Ausbildungsstellen nix mehr verdient?? Bei Physio- und Ergotherapie war mir das klar. Aber MTA??

Australien wär schön, wenn das klappt, aber ich will dann auch diesen Herbst los. Ansonsten lohnt sich das nicht mehr, wenn ich im Frühjahr zu Vorstellungsgesprächen hier sein muss.

So, jetzt gehts wieder mal ans Googleln...

Cocotte
08.08.2006, 14:49
@ 05deinin: Ich finde weder bei arbeitsagentur.de noch bei Google was zu Zyto-Assistent! Kannst du mir einen direkten Link schicken??

Sapphire
09.08.2006, 00:26
mhhh...mach doch noch was ganz medizinfremdes in der zeit.....wär mein vorschlag


bin auch dafür, ich selbst habe jetzt eine Ausbildung als Immobilienkauffrau angefangen :-D Ich hatte halt schon 2 Jahre Wartezeit, Krankenpflege ist nicht mein Ding (Begründungen wurden in vorherigen postings erläutert) und diese Ausbildung dauert 2,5 Jahre, bei guten Leistungen kannst du sie auf 2 Jahre verkürzen, was ich machen werde, da ich dann genau 8 Wartesemester gesammelt hätte....mein Verdienst ist gut, ich kann auf Kosten des Unternehmens in bestimmten Cafés, Restaurants und Kantinen zu Mittag gehen, die Kollegen sind sehr nett, alles läuft mit Respekt ab, niemand schaut auf dich herab etc. Zudem ist die Tätigkeit wirklich interessant und sehr abwechslungsreich. Medizin machst du später ohnehin, daher bin ich der Meinung, dass Krankenpflege jetzt nicht wirklich eine echte 'Vorbereitung' darstellt, das meiste tuts du später eh nicht und im Sudium lernt man es ohnehin und die Jahre , die du warten musst, ich finde, dass man sich die irgendwo als eine 'schöne' Zeit gönnen sollte und etwas machen sollte, wo dein Leben locker läuft bzw. wo du geistlich auf anspruchsvoller Art gefördert wirst und nicht nur am Ende des Tages hauptsächlich physisch total belastet bist. Zudem darf man als KRankenpflege-Azubi nicht mit viel 'Abwechslung' und 'aufregenden Aufgaben' rechnen.

Nur meine eigene Meinung, mach was medizinfremdes, ist echt cool :-)) Es ist erst eine Woche her und ich bin total in der Materie drin und habe schon echt viel gelernt und machen dürfen