Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht's denn noch?
Mir stellen sich regelmäßig die Nackenhaare auf, wenn ich "Fussball" statt "Fußball" und "Strasse" statt "Straße" lese... :-peng
Nach langem Vokal und Doppelvokalen muss es doch immernoch "ß" sein, oder etwa nicht?!
Liebe Grüße, Denüse
little_lunatic
08.08.2006, 03:05
gebührenfreies studium und rettung des ß :-meinung
Nach langem Vokal und Doppelvokalen muss es doch immernoch "ß" sein, oder etwa nicht?!
So ist es und so soll es auch bleiben!
Ich habe zwei Bekannte mit einem ß im Namen. Die wollen das auch nicht hergeben.
Die Niere
08.08.2006, 08:20
Ich habe per Schreibschrift und auf dem PC schon seit Jahren kein ß mehr benutzt (hey hier wieder mal Premiere) und ich werde auch in Zukunft darauf verzichten, ausser ich muss in einer SMS Zeichen einsparen.
gruesse, die niere
So ist es und so soll es auch bleiben!
Ich habe zwei Bekannte mit einem ß im Namen. Die wollen das auch nicht hergeben.
Die werden es auch nie hergeben müssen, keine Sorge. Eigennamen werden nicht verändert, wäre ja noch schöner. ;)
Also ich schreibe so einen Mischmasch aus neuer und alter Rechtschreibung. Gegen "dass" und Konsorten habe ich wirklich nichts einzuwenden, Dinge wie "Dränage", "Ketschup", "tief gestapelt", "Helikop/ter" gehen mir aber zu sehr gegen mein hochpersönliches Sprachempfinden. ;)
LaTraviata
09.08.2006, 21:43
Ich habe noch den ersten Duden, der Mitte der neunziger Jahre im Rahmen des Deutschunterrichts angeschafft werden musste, im Bücherregal stehen. Ich schreibe sehr gerne und empfinde es nicht als schlimm, wenn man den Worten noch die sprachliche Entlehnung ansieht. Aber wenn ich in diesem alten Buch, um darauf zurückzukommen, "Fisik" statt "Physik" sehe, dann zieht sich mir eine Gänsehaut über den Rücken, gekoppelt an einen unüberwindbaren Brecheiz...
In anderen Ländern gibt's so einen Firlefanz nicht---> welcome to Germany!!!
Wieviel Geld für diese - entschuldigt bitte - Drecksreform zum Fenster herausgeschmissen wurde, um in Zukunft eine Generation von Legasthenikern heranzuziehen, ist einfach unglaublich!!!
Ich werd' mir das nicht zu Gemüte führen, bleibe bei meiner FAZ am Sonntag und soll mich zwingen wer will, ich werde niemals absolut "neuregelkonform" schreiben!!!
Hoppla-Daisy
09.08.2006, 21:53
...ich werde niemals absolut "neuregelkonform" schreiben!!!
:-meinung
Genau so sehe ich es auch! Ich lass mir meine Sprache nicht einfach so nehmen! Ich will auch weiterhin Spaghetti und Thunfisch sowie Portemonnaie schreiben oder Mayonnaise... um nur einige zu nennen.
Und bei mir wird auch nach wie vor photographiert :-)