PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht's denn noch?



Seiten : [1] 2

nadie
06.08.2006, 22:26
Neue Rechtschreibung: "Dränage"


Was denkt sich bloß die Rechtschreibkommission bei so etwas!? :-oopss

KriZzy
06.08.2006, 22:37
OH MEIN GOTT?!
stimmt das wirklich?

ich könnte mir niemals vorstellen DRAINAGE so zu schreiben :-notify

anba
06.08.2006, 23:15
Mir gefällt dieses "Porträt" absolut nicht :-dagegen

mezzomixi
06.08.2006, 23:33
Dränage, aber noch immer "LymphdrAInage" das soll mal einer verstehen :-nix

Hades
06.08.2006, 23:35
Ich glaube, dass viele die die alte Rechtschreibung durchgehend in ihrer Schulzeit hatten, diese auch weiterhin verwenden werden.
Abgesehen vielleicht bei Dingen die an eine größere Öffentlichkeit gelangen.


OH MEIN GOTT?!
stimmt das wirklich?

ich könnte mir niemals vorstellen DRAINAGE so zu schreiben :-notify
Versteh ich nicht, dass müsste bei dir doch schon fast seit der ersten Klasse so gelehrt worden sein.

anba
06.08.2006, 23:39
Nach meinem Duden ist sowohl Lymphdrainage als auch Lymphdränage möglich.

Tombow
06.08.2006, 23:56
down the drÄn... :-kotz :-nix
Es lebe die Volksverdummung mittels Rechtschreibreform. Pisa läßt grüßen.
Für Puristen:

down the drain...

P.S. Der letzte bitte die Klospülung betätigen.

Janny
06.08.2006, 23:57
Ich glaube, dass viele die die alte Rechtschreibung durchgehend in ihrer Schulzeit hatten, diese auch weiterhin verwenden werden.
Abgesehen vielleicht bei Dingen die an eine größere Öffentlichkeit gelangen.

:-dafür

Na, zum Glück ist das Einzige, was man im Medizinerleben auf Deutsch "für eine größere Öffentlichkeit" schreiben muss, die Dissertation. Arztbriefe zähl ich mal nicht dazu und durch's Examen kommen wir ja sowieso, ohne ein einziges Wort zu schreiben :-dance
Also tangiert mich die Rächtschraibrefohrm derzeit eher peripher..... :-music

hypnotel
07.08.2006, 05:42
Was kommt als nächstes - Mandräng? Tän? Man erkennt gewisse frankophobe Tendenzen, findet ihr nicht auch? :-( ;-)

nadie
07.08.2006, 07:55
Was kommt als nächstes - Mandräng? Tän? Man erkennt gewisse frankophobe Tendenzen, findet ihr nicht auch? :-( ;-)

Ich denke man könnte noch ganz viele Wörter der neuen Rechtschreibreform unterziehen. Wie wäre es mit einem Update zum 1. September? Ganz viel Potential bieten doch noch die ganzen Instrumentennamen. :-D

hypnotel
07.08.2006, 08:04
Ich denke man könnte noch ganz viele Wörter der neuen Rechtschreibreform unterziehen. Wie wäre es mit einem Update zum 1. September? Ganz viel Potential bieten doch noch die ganzen Instrumentennamen. :-DGenau, zurück zum Germanischen. Overholt wird zu Überholt, Bipol Zweipol.
Schluß mit Grand- und Petit-mal, nur noch Groß- und Kleinleiden :-oopss

little_lunatic
07.08.2006, 09:36
dann doch bitte gleich lautschrift: dränahsche.
da rollen sich beim lesen doch die fußnägel hoch! *brrr*

Janny
07.08.2006, 10:40
Genau, zurück zum Germanischen. Overholt wird zu Überholt, Bipol Zweipol.
Schluß mit Grand- und Petit-mal, nur noch Groß- und Kleinleiden :-oopss


Na, und die Wörter, die wir nicht übersetzen können, schreiben wir einfach deutsch: Kennt ihr schon den Ru-Haken, die Mickulitsch-Klemme, und Nadelhalter nach Matiö? :-peng

ZMEDI
07.08.2006, 11:27
Ist doch schön... Die Wahrscheinlichkeit ein Wort, vom dem man nicht wirklich weiß wie es geschrieben wird, richtig zu schreiben steigt doch ungemein!
Und viele die sich jetzt über die Rechtschreibung beschweren wussten doch schon vor der Reform nicht wie man die "Geldbörse" auf franzmännisch schreibt :-oopss

Gruss der ZMEDI

little_lunatic
07.08.2006, 11:41
dadurch dass mitlerweile niemand mehr weiß wie man was schreibt wird wahrscheinlich auch garnichts mehr angestrichen. hab auch eine rechtschreibreform mitgemacht und fand´s damals schon affig, dass außer im deutschuntericht alle lehrer nach rechtschreibregeln geschrieben haben die´s entweder nie oder lange lange vor meiner zeit gab. warum brauch man überhaupt ne rechtschreibreform?! solange man weiß was gemeint ist, ist doch alles gut.

Hez
07.08.2006, 12:49
Und viele die sich jetzt über die Rechtschreibung beschweren wussten doch schon vor der Reform nicht wie man die "Geldbörse" auf franzmännisch schreibt :-oopss

Gruss der ZMEDI

Naja, Portmonä halt.

Eilika
07.08.2006, 12:57
Das mit dem Doppel S hab ich mir ja einigermaßen angewöhnt... aber sonst... ich schreib weiter so, wie ich es gelernt hab... und ich lese auch lieber Bücher, die noch in "alter" Rechtschreibung sind... und deshalb auch ganz gerne die FAZ, man muss ja nicht bei allem mitmachen!

P.S.: mein Gefühl sagt mir "Portemonnaie"... oder?

Schimmelschaf
07.08.2006, 13:49
@Hades

Nee, wir haben in der Schule noch die alte Rechtschreibung (mit dem ß) gelernt. Hat sich *glaub* erst vor 4 Jahren oder so durchgesetzt die "neue" zu lehren. Solche Wörter wie Dränage und der ganze Mist wird erst ab jetzt gelehrt.

Hades
07.08.2006, 18:02
@Hades

Nee, wir haben in der Schule noch die alte Rechtschreibung (mit dem ß) gelernt. Hat sich *glaub* erst vor 4 Jahren oder so durchgesetzt die "neue" zu lehren. Solche Wörter wie Dränage und der ganze Mist wird erst ab jetzt gelehrt.
In der Schweiz machen die das auch? O_o

jofo.
08.08.2006, 00:24
In der Schweiz machen die das auch? O_o

Ja! Man hat dort das Eszett sogar komplett abgeschafft, wenn ich richtig informiert bin.