PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest- Festliche Eröffnung-



aeskulapEssen
07.08.2006, 00:00
Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin mir nicht sicher was ich für die Feierliche Eröffnung des Semesters anziehen soll und ob ich mir dann vielleciht noch was kaufen soll.
Was werdet ihr denn anziehen??

ph!L
07.08.2006, 11:08
mind. ein jacket ..

sijui
07.08.2006, 15:04
Man muss sich schon ziemlich schick anziehen, oder? Wisst ihr ob etwas bestimmtes vorgegeben ist?

Snicks
07.08.2006, 15:55
Also nachdem ich diese Eroeffnung schon ma hinter mir habe... ich wuerde mich schon etwas vornehmer anziehen. Die ganzen ungarischen Studenten kommen alle in Anzug. Also vielleicht nicht unbedingt in Jeans kommen....

Bezaubernde Jeannie
07.08.2006, 19:01
Ok, also jeder stellt jetzt erstmal seinen Kleiderschrank auf den Kopf ... :-D
Mich würde noch interessieren, wie das ganze so abläuft ... und was genau alles gesagt wird in puncto Eid. Muss man den auch schon bei der Eröffnung ablegen und ist das noch immer die urälteste Version...?

„Ich schwöre bei Apollon dem Arzt, Asklepios und Hygeia und Panakeia und rufe alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Verpflichtung erfüllen werde:
Den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten, mit ihm den Lebensunterhalt zu teilen und ihn, wenn er Not leidet, mitzuversorgen; seine Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem.
Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und Willkürlichem. Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten.
Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben.
Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.
Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern es denen überlassen, deren Gewerbe dies ist.
Welche Häuser ich betreten werde, ich will zu Nutz und Frommen der Kranken eintreten, mich enthalten jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen Schädigung, auch aller Werke der Wollust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.
Über alles, was ich während oder außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen sehe oder höre und das man nicht nach draußen tragen darf, werde ich schweigen und es geheimhalten.
Wenn ich diesen meinen Eid erfülle und ihn nicht antaste, so möge ich mein Leben und meine Kunst genießen, gerühmt bei allen Menschen für alle Zeiten; wenn ich ihn aber übertrete und meineidig werde, dann soll das Gegenteil davon geschehen“

... also das mit dem Lebensunterhalt muss ich mir nämlich nochmal überlegen :-)) ... erstmal sollte der ja für mich selbst reichen ... :-D :-D :-D

aeskulapEssen
07.08.2006, 19:45
Gerade wir Frauen können sehr verschieden dort auftauchen??
Ist ordentliche/feierliche Kleidung wie bei der Abiturzeugnisübergabe genügend?
Oder richtig im Kleid und so??
Aber die Frage wie das abläuft interessiert mich auch?

Kat

Snicks
08.08.2006, 10:16
Also ihr bekomt extra von der Uni so nen Zettel mit dem Eid drauf den ihr sagen muesst. Is nich so lang.
Dann seid ihr in einem reisen Raum mit den ungarischen, englischen und deutschen Studenten. (Ihr irgendwo oben in der ecke oder so....)...
Und dann reden die vorne ein bissi und fuer jeden Jahrgang kommt die Studentenvertretung und redet den Eid vor und alle muessen ihn nachsagen. Hat bei uns damals nich wirklich funktioniert.

Danach treffen sich all draussen und ihr bekommt euren Stundenplan in die Hand und duerft wieder gehen. Danach ist meistens noch eine Bootsfahrt zum Kennenlernen.

Also ein Abendkleid muesst ihr nich anhaben. Halt ne schoene Hose, Bluse und Blaser... das is schon ok.

Die Feierlichkeit dauert nicht sehr lange und ich fand es eigentlich nicht so besonders. Aber ihr werdet ja sehen...