PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitationsberichte



ajnos
07.08.2006, 14:12
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage....
Ich wollte jetzt noch meine erste Hospitation machen und habe irgendwie gar keine Ahnung was die da von einem wollen und ich finde auch keine Infos.
Was ich bis jetzt weiß ist:
-man macht die Hospitation
-Man fertigt erinen Bericht von ich glaube 2 Seiten an
- der Bericht muss innerhalb eine Woche nach der Hospitation abgegeben werden

Fargen:
Wie lange macht man die Hospitation?
Was soll so in den Bericht rein?
Gibt es da Vorgaben (Schriftgröße etc.)?
Wo gibt man den Bericht genau ab?


Ich wäre euch ect dankebar, wnn ihr mir eine paar Infos geben könntet!

kleinerMedicus21
07.08.2006, 14:28
Hi

also bei uns lief es so:

Hast ja die Nummer vom PJler, mit dem du umherrennen sollst,den rufste erstmal an und machst n Tag aus,wo du kommst.
Das ganze soll so vier Stunden dauern offiziell,gab da im Stud-sekretariat auch so nette Bescheinigungen zum ausfüllen.Je nachdem, was du für nen PJler erwischen tust und wie die Gegenbenheiten so sind, darfste,wenn du willst,auch länger bleiben (Wir konnten zB noch mit (an) der PJlerin Flexülen legen üben....kommt halt drauf an;) )
Bei dem Bericht gab es bei uns keine speziellen Vorschriften, haben uns aber weitesgehend so an die übliche 12er Schriftgröße mit normalem Rand gehalten.
Inhaltlich gab es auch keinerlei Vorgaben, so haben die meisten eigentlich kurz die Station beschrieben und kurz erklärt, was man so gemacht hat (allerdings haben wir die Patienten nicht Namentlich erwähnt);) , manchmal,wenn man nix groß gemacht hatte,konnte man auch bissl in die Theorie abdriften oder halt (auch wenns doof is) das ganze richtig schön breit erzählen;)

Aber ich glaub ehrlich gesagt eh nicht,das sich irgendwer die Müühe macht,das zu lesen.....also so schreiben,das man selbst zufrieden is und dann is auch gut.Gibt ja auch keine Note oder Korrektur;)

Dann wünsch ich dir mal viel Spaß bei deiner Hospitation und das du in der kurzen Zeit möglichst viel interessantes sehen kannst;) :-top

LeiLin
07.08.2006, 17:16
ich kann dir meinen hospitationsbericht schicken.. als vorlage *gg*

Olle83
07.08.2006, 17:43
Ach, das ist doch pillepalle!

Die größte Mühe war es für uns, die PJler zu erreichen und einen Termin auszumachen. Dann gehst du dahin (müssen auch nur 3 Stunden sein, glaub ich). Latscht mit dem durch die Gegend (kann interessant sein oder aber total langweilig) und lässt dir den Wisch unterschreiben.

Zuhause gleich hingesetzt und zwei Seiten zu zweit (ist doch wirklich nicht viel) geschrieben. Innerhalb von einem Vormittag ist der Drops gelutscht, dann das Ding zum Klinikum bringen, einwerfen (mit den unterschriebenen Bescheinigungen) und fertig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich wirklich jemand hinsetzt und die Dinger liest. Vielleicht Stichproben..

Papagena
07.08.2006, 17:52
Hi!

sehe ich ähnlich. wir haben auch immer gaaaanz viel gestreckt und umständlich beschrieben, da kräht kein hahn nach.

aber ACHTUNG!!! mein hospi-bericht war weg, nachdem ich ihn da eingeworfen habe... ist (hoffentlich) nur ein Einzelfall, aber ich hatte echt mühe, die gute frau im referat lehre davon zu überzeugen, dass ich wirklich hospitiert habe. hatte glück, dass ich in der humangenetik war, die konnten sich noch an mich erinnern und haben das im referat lehre bestätigt. also ich gebe sachen jetzt do ch immer lieber persönlich ab :-)

LG

Pille_McCoy
07.08.2006, 20:42
Die größte Mühe war es für uns, die PJler zu erreichen und einen Termin auszumachen.

Das ist gerade auch unser Problem. Unser PJler ist superschwer zu erreichen, wenn man ihn dann mal erwischt meint er, dass er sich wieder meldet und dann passiert wieder 2 Wochen nix. Meint ihr es wäre unfair da mal im Referat Lehre nachzufragen ? Wir kommen bald ins 4. Semester und es fehlt immer noch die Hospitation aus dem 3. ... langsam mache ich mir deswegen schon Gedanken.

Olle83
07.08.2006, 20:44
Dann haltet euch mal ran. Geht ins Referat und fragt mal, was die dazu sagen. Sonst haben die da bestimmt noch die Listen, aus denen ihr euch einen anderen aussuchen könntet.

Ehemaliger User 031111
27.04.2008, 15:13
Hallo,
habe echt Schwierigkeiten etwas gescheites zu schreiben, da meine beiden Hospitationen echt atze waren. Habe nur rumgesessen, da die PJ´ler wichtigeres zu tun hatten als mich bei ihrem Alltag teilhaben zu lassen.
War in der inneren Medizin im Neu.Mariahilf.
Wäre echt äusserst nett, wenn mir jemand seine Berichte als Vorlage senden könnte, bin ein wenig unkreativ wenns darum geht mir einen imaginären Krankenhausvormittag auszudenken!

Danke schonmal im Vorraus,
tamer :-love

Xylamon
04.05.2008, 23:41
Muss man die Hospis unbedingt am Klinikum und unbedingt bei nem PJler machen? Oder kann das auch nen anderes Haus und/oder Arzt sein?

Olle83
06.05.2008, 19:46
Ich glaube, das ist schon so gedacht, dass man die bei nem PJler macht. Sonst läuft's wieder so, dass alle Mama- und Papa-Ärzte oder Mama- und Papa-Gute-Freunde-ausm-Krankenhaus sowas unterschreiben.

Ich find die Sache eigentlich ganz gut. Natürlich ist es auch ein bisschen vom PJler abhängig. Da hatten wir einmal totales Glück und einmal etwas weniger Glück. Beide haben aber viel erklärt, so dass es auch kein Prob war, die 2 Seiten zu füllen.

Größtes Problem ist wirklich, die PJler zu erreichen. Vielleicht einfach versuchen rauszufinden, auf welcher Station die arbeiten und dann da mal hingehen und fragen. Ist natürlich als Vorkliniker ein kleines Abenteuer, aber solang man freundlich bleibt und höflich ist, wird einem (selbst in Göttingen) der Kopf nicht abgerissen ;-)

reic
06.05.2008, 22:57
Ausser man trifft auf diesen speziellen Privatdozenten :D

Xylamon
07.05.2008, 20:37
Ich hab nachgefragt, anderes KH und anderer PJler und/oder Arzt ist auch möglich. Sprich man könnte auch in eine Praxis gehen. Man ist jedenfalls nicht ans Klinikum gebunden.

letalis
08.05.2008, 13:04
ich hab das damals auf ner Rettungswache gemacht, einfach ne Nachtschicht, paar Einsätze, bisschen was geschrieben und fertsch.

CaliforniaKicky
23.05.2008, 18:47
Hat jemand vielleicht die Liste mit den PJtlern und den zugehörigen Telfonnummern?

Manno, hab das heut erst erfahren, wo steht was offizielles zu den pissen Hospitationsberichten.