PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschlafprobleme...Schlafdefizit...Ermüdungsersch einungen am nächsten Tag...usw

Seiten : 1 [2]

sinnlich
09.08.2006, 15:30
Oh je...wie ich sehe gibt es hier tatsächlich mehr Leute als ich dachte mit dem gleichen Problem.
Muss ja schon drüber schmunzeln, dass hier sogar Fernsehsendungen ausgetauscht werden, die ja hochinteressant sind (GÄÄÄÄÄÄÄHHHHNNN!)...hehehe
Im Augenblick muss ich meinen Schlafrhythmus wohl akzeptieren.
Achso....natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ich während der Prüfung einschlafen könnte...um Himmelswillen :-sleppy . Nein-eher geht es mir darum, dass mein Hirn an sich nicht adäquat funktionieren wird, da nur noch totaler Matschhaufen! :-notify
Ach, ich glaub ich stell mich grad auch einbisschen an.
Das dürfen wir.Hehehe....
Also stellen wir uns an und bringens endlich hinter uns. :-meinung
Lg :-winky

Dr. Jekyll
10.08.2006, 16:09
progressie muskelrelaxation nach jacobsen im bett machen und
danach sofort einschlafen....

gibts als cd.

christie
17.08.2006, 12:30
ich habe während der abiklausuren dasselbe problem gehabt und im bwl - studium später auch wieder. meine gedanken hörten nicht auf zu kreisen und ich habe formeln in halbschlaf - träume eingebaut...manche nächte habe ich komplett durchgemacht.

hatte damals alles probiert: kiffen, lesen, frische luft, milch, melatonin - kapseln, rotwein, baldrian, eisenkrauttee, etc.

war alles nix...

mir hat folgendes geholfen: am tag vor der klausur nicht mehr lernen! auch nicht über das thema mit anderen reden. stattdessen vielleicht sport machen oder spazieren gehen (auf jeden fall an die frische luft ins tageslicht gehen, damits Abends schön Schlafhormone gibt !) Außerdem ist der kopf abends schön frei und die gedanken kreisen nicht ständig.

abends im bett ein normales buch lesen oder ne zeitung. kein alkohol...habe nämlich festgestellt, dass meine leber dann gegen 4:00h morgens immer ihren höhepunkt hatte (aufwachen mit durst inklusive).

wenn garnichts hilft, aber nur im absoluten ausnahmezustand (also vor lebenswichtigen prüfungen), greife ich auf Insidon zu. Das löst Unruhezustände und nervöse Erschöpfungszustände. Damit habe ich im Notfall 9 Stunden wie ein Baby geschlafen und konnte mich am nächsten tag super konzentrieren. sollte nur echt eine ausnahme bleiben.

nebenbei bemerkt: ich habe auch schon 5 - stündige Klausuren mit 1 bestanden, obwohl ich kein Auge zugemacht hatte - wenn man richtig gut gelernt hat, spult das Gehirn trotz Schlafmangels alles ab. darauf kann man echt vertrauen. :-top