PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschlafprobleme...Schlafdefizit...Ermüdungsersch einungen am nächsten Tag...usw



Seiten : [1] 2

sinnlich
07.08.2006, 13:52
.....................

Tom84
07.08.2006, 16:31
hi,

versuch doch ma deinen lernrythmus deinem schlafrhytmus anzugleichen. d.h. wenn du tagsüber völlig ko bist, dann legste dich tagsüber halt hin und schläfst paar stündchen. und wenn du nachts nicht schlafen kannst, dann lernste halt nachts...
so haste die zeit jedenfalls besser genutzt.

kopf hoch, in ein paar wochen hastes hinter dir
:-)

Poro
07.08.2006, 16:34
Bin zwar nicht im Physikumsstress, trotzdem hatte ich die letzten 3 Wochen enorme Schlafstörungen, sodass ich am nächsten Morgen die dollsten Kopfschmerzen hatte und ich mich beim Lernen nicht konzentrieren konnte. DAnn habe ich das halt wirklich so gemacht, dass ich am Nachmittag 5 Stunden geschalfen habe und dann so ab 21.00 Uhr noch mal 4 Stunden gelernt habe. Ich dachte, ich komme dann nie weider aus diesem Rhythmus raus, aber jetzt schlafe ich wieder wieder ein Baby... :-sleppy

Gast261118
07.08.2006, 17:12
@Sinnlich...
Wenn ich du wäre würde ich 2 Tage lang NICHTS GARNICHTS lernen...
Bücher weg packen am ersten Abend übelst saufen (optional) und vor allem mal Spass haben... Den zweiten Tag Dingee tun die richtig entspannen ;) und einfach NUR chillen!
Klingt so also hättest du einfach zu viel Angst im Moment, da kann man sich einfach nicht anständig konzentrieren... Hatte sowas mal in Präpp Kurs Phase..
Also mach wirklich mal MINDESTENS einen Tag NICHTS, das macht den Braten am Ende auch nicht fett..
Wenn Du das hinter Dir hast kannste Bücher weieder auspacken und du schaffst die doppelte Punktzahl!
Viel Spaß ; )

sinnlich
07.08.2006, 17:57
Danke für die Antworten!
@Tom und @Poro
Tja... hört sich ja gut an, jedoch wird die Prüfung eben morgens geschrieben.
Wenn ich mich nun die Letzten 2 Wochen an dem Rhythmus gewöhne, dann gnade mir Gott!
Ich bin ja auch so ein vegetativer Typ: Zur Zeit spielt mein Körper nur noch verrückt!
Aber zumindest hört sich das trotzdem am vernünftigsetn an, sonst vergeude ich nur die wertvolle Zeit....

@RockyStar
:-top :-top :-top
super coole ANtwort, aber ich hinke schon so d. Stoff hinterher (den letzten Schein unverhofft vor 4 WOchen erlangt!).
Hätte es nicht für möglich gehalten, das Physikum doch noch schreiben zu können.
Somit fing ich halt relativ spät an (hab ein Mammut-Semseter gehabt und drei Scheine bekommen und bin etwas ausgelaugt!)....
Du sagst es: ich habe unwahrscheinlich Angst!
ABer ich weiss nicht, ob ich das wirklich könnte: Abschalten und Party machen!
Nachher fühle ich mich dann beschissener hinterher!
Ach, ich wünschte ich hätte einfach nur einbisschen mehr Zeit gehabt! :-))

Sieht jedenfalls mies aus alles. Anfangs gab es ja noch so tolle Erfolgsmomente (Physio-Ana!)...aber dann gehts nicht mehr.
Was sagt ihr denn so zum Thema: Kreutzen Kreutzen Kreutzen(KOTZEN, haha) und versuchen nichts zu verstehen, sonst verhaspelt Ihr euch und bla-was man ja so oft hört?
Kann ich nicht so recht glauben.
Wie soll man einfach nur sturr kreutzen, wenns nicht intus sitzt!
Also cih kreutze nur in den Fächern besser, die ich auch verstehe...
Weiauweiauwei!
Hach, cheers...
Lg us Kölle am Ring

Kostas
07.08.2006, 18:41
Hi,
kann auch nur sagen, AUSRUHEN!
Bin Samstag nach Hause gefahren und hab erstmal NIX gemacht, abends paar Bierchen getrunken mit Freunden und richtig schön ausgeschlafen.
Sonntag dann nur ein paar Stunden BC angeguckt und bischen gekreuzt, heute auch und schön geschlafen, weil ich die letzten Wochen an der Uni nur am lernen war und total ausgelaugt.
Sturres Kreuzen ist in meinen Augen auch sinnlos, wenn du keinen Plan mehr hast. Musste mir Anatomie auch erst eine Woche lang reinprügeln bevor das kreuzen halbwegs erfolgreich war. nNtürlich nicht mit Lehrbuch sondern mit den Lerntexten aus dem GK und parallel im Physikum Exakt paar Sachen nachschlagen.
Selbst wenn du hinterherhängst, es macht KEINEN Sinn total im Ar*** zu sein, da geht nix rein und so verlierst du viel mehr Zeit!

Tom84
07.08.2006, 18:49
Danke für die Antworten!
@Tom und @Poro
Tja... hört sich ja gut an, jedoch wird die Prüfung eben morgens geschrieben.
Wenn ich mich nun die Letzten 2 Wochen an dem Rhythmus gewöhne, dann gnade mir Gott!


ich glaub vor der prüfung haste einen solch enormen adrenalin-austoß, dass du auf keinen fall müde bist :-))

geht mir zumindest immer so. selbst wenn ich die nacht vorher nur ne stunde geschlafen hab, bin ich bei der prüfung fit....

Melli_0
07.08.2006, 19:43
Also ich lerne auch zur Zeit fürs Physikum. Mir ging es nicht anders als dir. Ich bin immer über meinen Büchern eingeschlafen... dann habe ich angefange immer dann wenn ich wirklich müde war zu schlafen. Nicht ewig lange, aber immer ein bissel ausruhen halt.
Außerdem empfiehlt es sich wirklich mal einen Tag Pause zu machen. Wenn du nicht den Mum hast dich mal einen ganzen Tag auszuruhen, dann versuche dir doch mal vorzunehem z.B. morgen bis 14.00 Uhr viel zu machen und danach dann wirklich nichts... (aber dann nicht ab vor die Glotze) am Besten raus an die frische Luft!!!

Ich kann auch nicht ewig Lernen (schaffe so um die sechs bis sieben Stunden am Tag) aber wenn du dir immer wieder Pausen einräumst dann wird das schon.
Vielleicht solltest du dein Augenmerk nicht darauf richten möglichst viel zu kreuzen, sondern das was du kreuzt (egal ob richtig oder falsch) auch zu verstehen (wenn möglich bei Ana :-()

Das du Angst davor am morgen des Tag X nicht fit zu sein... na als wenn du dich schon ein bissel über die Hormone infomiert hast dann wirst du wissen, dass du bestimmt nicht einschlafen wirst.. :-)

Also Kopf hoch und lernen durch Pausen, klingt komisch ist aber so!!!
Und jetzt schon Schiss haben scheint zwar normal, ist aber nur störend also versuch das auszublenden, und wenn du nicht einschalfen kannst, dann nimm dir nen langweiliges Buch mit ins Bett :-) :-dance

Und nicht vergessen, wir leiden alle mit dir!

Rumpelstilzchen
07.08.2006, 21:04
Ich sag nur Sedariston. 30 Tropfen vor dem Schlafengehen, dann ist die Nacht gelaufen.

jofo.
08.08.2006, 00:37
Ich sag nur Sedariston. 30 Tropfen vor dem Schlafengehen, dann ist die Nacht gelaufen.

Also dieser Baldriankram zeigt bei mir leider meistens eine paradoxe Wirkung. Mein Tipp (nicht astrein, aber man soll es ja auch nicht wochenlang machen): Ich habe eins, zwei Tage vor dem Abi dann doch eine ziemliche Flatter bekommen und konnte dann wunderbar mit einem Antihistaminikum von der alten Schule einschlafen. Ist ja auch OTC und recht günstig. ;)

Denüse
08.08.2006, 03:11
Mh, ich schreib zwar kein Physikum, habe aber nächste Woche auch Prüfung... :-oopss

Und irgendwie kann ich nun mittlerweile seit über 2 Wochen nicht mehr "normal" schlafen... Ich liege nachts wach, stehe wieder auf, mache irgendwas, lese, höre Musik, leg mich wieder hin... Und dann geht das Spielchen von vorne los... :-nix Tagsüber schlafen ist einfach auch nicht so prickelnd... Mehr als 3 Stunden am Stück kommen da einfach nicht zusammen...

Baldrian und sonstiger Schlafkram hat nichts geholfen... Also nehme ich das Ganze jetzt mal so als gegeben hin und schlage mir halt die Nächte um die Ohren... :-peng

Schlaf wird sowieso überbewertet... :-D ;-)

Nee, mal im Ernst... Ich denke auch, dass wenn man noch die Möglichkeit hat, sich ein zwei freie Chill-Tage zu gönnen, dann sollte man das tun und einfach mal abschalten.... Wenn ich die Zeit noch hätte, würde ich das so machen...
:-top

Liebe Grüße, Denüse

Rumpelstilzchen
08.08.2006, 05:31
Alternativen zu Baldrian, in einer häuslichen kontrollierten Studie getestet:
- zwei Fingerbreit eines guten scottischen Single Malts, das mache ich, wenn ich Nachtdienst hatte, nach drei Nächten ist mein Biorhythmus meistens umgestellt, und dann kann ich abends auch erst mal nicht schlafen, hilft gut

- Ranitidin 75 bis 150 mg (H2-Rezeptor-Anatogonist), macht müde und beugt einem Streßulkus vor

- Bäume fällen und kleinhauen und -sägen, alles von Hand, das macht auch müde

Von einem Antihistaminikum würde ich abraten, weil die häufig einen Überhang machen. Eventuell für ganz mutige noch einen Betablocker.

Poro
08.08.2006, 08:07
Ich habe mich ja immer auf den Balkon in der Nacht gesetzt, dann noch ein bissl ferngesehen. Ich war so weit, dass ich mir nachts irgendwelche Eisenbahnen im Fernsehen angeschaut habe, die einfach nur so durchs Bild fahren (ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt). Ach so, und ne Boulette habe ich immer noch gegessen. Hat geholfen! Und kalt duschen!

Monty
08.08.2006, 09:30
Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands? Kommt das noch? Wo?
Bei mir ist das Schlafproblem ein ganz anderes: Normalerweise schlafe ich 7-8 h und bin dann recht schnell munter. Mittlerweile bin ich nur noch müde, egal wie lange ich schlafe.
(Eine vielleicht nicht ganz legale Alternative zu Schlafmitteln ist dann noch Marihuana. Ich jedenfalls werde am Tag vorm Physikum potten, mich um 18 Uhr hinlegen, auf der Stelle einschlafen und am nächsten Tag nach 12 h Schlaf hoffentlich so einigermaßen munter aufwachen... :-) )

Dr. Jackyll
08.08.2006, 09:48
ja das Problem hab ich auch.... seit ich lerne bin ich immer sooooo müde egal wie lange ich schlafe, und wenn ich dann Mittags penn bin ich abends um 11 trotzdem wieder so müde dass ich ins bett muss.

Meine Mutter sagt, das wäre Angstschlafen...gibt es anscheinend tatsächlich dieses Phänomen.

Poro
08.08.2006, 11:12
Weiß nicht mehr, auf welchem Sender die Züge kommen. Aber seit den Ferien ist Schlafen weider das Schönste im Leben. Ich weiß aber noch, als wir im Psychokurs das Thema Schlafstörungen hatte, haben wir die Patienten immer nicht verstehen können, weil wir meinten, dass doch Schlafen das Schönste im Leben sei. Aber nach 3 Wochen konnte ich sie nur allzu gut nachvollziehen. Und dann hatte ich mir einmal bei Quivive eine Sendung zum Thema Einschlafstörungen angeschaut und da meinte der Arzt, dass man nach 3 Wochen Schlafstörungen zum Arzt gehen müsste!!! Da habe ich mir dann doch Sorgen gemacht.

Piffy
08.08.2006, 11:33
Ja, das ist echt ein Ding. Schlafen ist supi, aber dann, wenn man es am nötigsten hat, geht es einfach nicht.... Ich wälze mich auch nur noch im Bett herum, mich verfolgen Biochemie-Formeln (die natürlich völliger Unsinn sind) und ich kann nur dann jemanden retten, wenn ich den Stoffwechselweg herleiten kann... Kann ich natürlich nicht. Super... Ich schafe ein und wache direkt entsetzt wieder auf... So geht das fast die ganze Nacht. Gegen Morgen schlaf ich endlich richtig ein und wenn dann der Wecker klingelt, bin ich halbtot. Das ist echt kein Zustand....
Heute sind es ja nur noch vierzehn Tage, dann wird es ernst und dann haben wir es ja auch schon geschafft.....
Wenn ich bis dahin durchhalte....

:-keks

PS: Ich versuche übrigens mich mit Bachblüten zu retten....

jofo.
08.08.2006, 11:54
"Die schönsten Bahnstrecken der Welt" kommen regelmäßig in der ARD und werden dann zu den Dritten durchgereicht. Für alle Interessenten: http://programm.tvtoday.de/tv/programm/programm.php?ztag=0&uhrzeit=jetzt&sparte=alle&sender=HS&suchbegriff=bahnstrecken

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist "Bob Ross - The Joy of Painting" in BR alpha: http://programm.tvtoday.de/tv/programm/programm.php?ztag=0&uhrzeit=jetzt&sparte=alle&sender=HS&suchbegriff=painting

Und zu guter Letzt noch der Klassiker: "Space Night", ebenfalls auf BR alpha (http://programm.tvtoday.de/tv/programm/programm.php?ztag=0&uhrzeit=jetzt&sparte=alle&sender=HS&suchbegriff=space+night).

Es gibt auch eine weitere Sendung von Prof. Lesch (Astronom, LMU), der mit einem Gast philosophiert. Da läd er sich z.B. einen Theologen ein, lässt sich in einem kleinen Paddelboot über einen See kurven und diskutiert über Liebe. Leider weiß ich nicht, wie die heißt. :/

Poro
08.08.2006, 12:57
Oder Domian gucken, da weiß man dann, dass die eigenen Probleme doch nicht so schlimm sind bzw. man denkt dann beim Einschlafen an die Probleme anderer!

yoann
09.08.2006, 00:39
ach ja, dann bin ich ja nicht die einzige mit schlaf"problemen"...allerdings nicht weil ich aufgeregt bin, sondern weil ich mit mit schlafen perfekt vor dem lernen drücken kann. ich schlafe vieeeel zu viel grade...währenddessen hat mein kein schlechtes gewissen, dass man nichts macht - super :-blush