PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Dia1987
28.12.2006, 16:49
Absolut derselben Meinung!
Sowas kann man doch nicht mehr nehmen um irgendwie Vergleiche zu ziehen! Und jetzt mit dem Zentralabi in NRW wird ja auch argumentiert dass es dadurch viel besser ist weil die Abiturienten dann alle dieselben Voraussetzungen haben und man zwischen den Schulen und Bundesländern besser vergleichen und angleichen kann...
Das schaffen die doch nicht mal selbst durchzuhalten! Unsere Lehrer machen (bei uns an der Schule) entweder zu viel Stress weil sie nicht wissen was dran kommt oder sie sagen alle "ach ihr seid der 1. Jahrgang das wird schon extra leicht gemacht..." und lassen viele Themen raus. :-(( naja kann man nix machen...

Zum Thema Bio: Hab ja auch LK und wir haben Verhalten ganz kurz vor den Weihnachtsferien gemacht. Speziell haben wir uns da die Evolution des Menschen angeguckt und dann das Verhalten von Menschenaffen angeschaut.

Demnächst soll Neuro dran kommen...also so ziemlich nach den Ferien. Ich wollte mal fragen, da hier ja scheinbar schon einiges an Erfahrung da ist, ob mir jemand von euch Internetseiten empfehlen kann wo man sich sowas angucken kann. Also die ganzen Themen der Neurobio und was da wichtig ist und sowas. Bei google findet man zwar viele Treffer aber so das wahre hab ich noch nicht gefunden...Wäre echt dankbar!

Themawechsel: Was treibt ihr denn so an Silvester? Party mit Freunden oder Feier mit Familie?

abi07
28.12.2006, 16:54
Schau mal hier wegen Bio:
http://www.biokurs.de/skripten/bkurse10.htm#

Sylvester:
Ich weiß noch nicht sicher, was ich mache. Mal schauen, was meine Freunde so vorhaben. Ansonsten wäre es vielleicht auch mal wieder ganz nett, mit der Familie zu feiern, nachdem ich ab nächstem Jahr sowieso weg bin...letzte Gelegenheit sozussagen...

Dia1987
28.12.2006, 17:03
Ah cool vielen Dank abi!
Die Seite kannte ich schonmal hab sie aber ganz ausn Augen verloren. Da werd ich mich gleich mal schlau machen und kann mein Gewissen beruhigen dass ich heute was für die Schule getan hab *hihi*

Also im Grunde hast du Recht mit Silvester...Meine Eltern waren dieses Weihnachten schon total traurig dass ich nächstes Jahr vielleicht nicht mehr da bin.
Ich mein es ist wahrscheinlich viel schwieriger mal eben aus dem Ausland zu Weihnachten einzufliegen...
Also ich werd aber dieses Silvester mit ein paar Freunden verbringen. Keine riesige Party aber schön im Freundeskreis feiern kann auch Party sein.

abi07
28.12.2006, 17:12
Ich muss echt nochmal schauen mit Sylvester. Aber es sind eigentlich auch die letzten Ferien, in denen meine Eltern und ich gemeinsam daheim sind (wobei sie zur Zeit eh wieder weg sind, bis 30. bei meinem Bruder zu Besuch). Außerdem habe ich schon ewig nicht mehr zusammen mit meinen Eltern Sylvester gefeiert...naja, mal schauen. Wenn sich irgendeine super Sache mit Freunden ergibt, mache ich das, ansonsten bleib ich wohl zuhause.

thinker
28.12.2006, 17:53
Ich bin Silvester mit Freunden zusammen. Wir essen erst Raclette und feiern dann gemütlich in das neue Jahr und in den Geburtstag einer Freundin rein!
Ich werde meinen Eltern ja wohl doch noch länger erhalten bleiben ^^
Zumindest sieht es derzeit nicht nach einem Auslandsjahr oder so aus...


Gruss

abi07
28.12.2006, 20:10
Wir essen erst Raclette
Bei uns gibt's an Sylvester auch immer Raclette oder Fondue. Dieses Jahr habe ich für Raclette gestimmt, jedenfalls bei meinen Eltern, aber meine Freunde lieben Raclette auch genauso wie ich...ich glaube, ich entscheide das echt spontan am Tag vorher oder so, was ich mache.

thinker
28.12.2006, 20:42
Ja, Raclette ist toll. Für mich gibt es dieses Jahr leider nur Kartoffelbrei...^^

abi07
28.12.2006, 20:44
Ja, Raclette ist toll. Für mich gibt es dieses Jahr leider nur Kartoffelbrei...^^
Ach stimmt...das tut mir echt leid für dich, muss ja grausam sein, wenn man daneben sitzt und die anderen sich das Racletten schmecken lassen... :-((

thinker
28.12.2006, 21:02
Ach. Geht so!

Als kleines Kind hatte ich Asthma und etliche Allergien wie gegen Zucker, Schokolade, Konservierungsstoffe und sowas und habe es auch jahrelang ohne Süßigkeiten und sowas ausgehalten....das kalppt schon! Bin da stark!



Jetzt gehe ich erstmal auf einen chilligen Abend mit Freunden!!

abi07
29.12.2006, 06:48
Bewundernswert...aber es hat auch gewisse Vorteile...kein Weihnachtsspeck usw...

Books
29.12.2006, 11:47
Wir essen auch Raclette :-)

kommt starten wir eine Umfrage::-))
Was macht ihr an Silvester? Antwortmöglichkeiten:
- ich geh weg
- ich geh weg und esse dort Raclette
- ich bleib zu hause und mache nichts
- ich bleib zu hause und mach Raclette
- ich bleib zu hause und mach Raclette, esse aber nichts mit
- ich bleib zu hause und mach ein Essen, aber kein Raclette

wär doch ne tolle Idee,oder? :-)

Scienceman
29.12.2006, 13:27
wie macht man raclette. hab das letztes jahr auch gegessen, aber kA wie zum henker das läuft. da muss ich mal nachfragen...

abi07
29.12.2006, 13:34
Na da musst du dir erstmal so ein Raclette-Teil kaufen...

Books
29.12.2006, 14:18
... und dann die vielen kleinen Pfännchen voll mit lecker Sachen :-) , wie Käse, Oliven, Salami, Ananas, Weintrauben?!... machen und dann die Pfännchen in den "Ofen" (nennt man das so), und dann warten. Wie haben extra immer so einen "Müllteller" am Tisch stehen, um die ganzen Abfälle zu entsorgen! Habt ihr das auch?
ich spiele dann immer mit einem Kumpel "Müllmafia" und bestechen die anderen, dass sie an unserem Teller ihren Müll ablegen dürfen im Austausch zu Ananasstücken oder Schinkenscheiben :-keks :-party

abi07
29.12.2006, 20:19
Müllmafia??? Seltsam...

Aber back to topic (--> Threadtitel), wo ich doch gerade mal einen Abiturient aus Bayern an der "Strippe" habe:
Steht im Abizeugnis irgendwas über die Absenzen drin? Fehltage, Fehlstunden, etc.???

Books
29.12.2006, 20:25
Steht im Abizeugnis irgendwas über die Absenzen drin? Fehltage, Fehlstunden, etc.???

nein, da steht nichts dergleichen auch keine Kommentare bezüglich Verhalten etc.,
es steht aber welche Punkte du in jedem Fach in den jeweiligen Semestern hattest, und eine Durchschnittsnote für jedes Fach wird auch gebildet, also z.B. in Deutsch eine Gesamtnote "gut"
aber ich könnte mit vorstellen, dass vielleicht manche Schulen sowas wie Stufensprecher, Mitglied in Schulsanitäter reinschreiben :-nix
war bei meiner aber nicht der Fall (jetzt nicht bei mir, aber ich kannte eine die wollte es im 12/2-Zeugniss drin haben, und die Kollegstufenbetreuer haben schon ein bisschen gemurrt :-( )

Hardyle
29.12.2006, 21:02
Sagt mal, sehn dann die Zeugnisse der einzelnen Bundesländer auch wieder untscheidlich aus??? Hab keine Ahnung, da ich kaum mit Leutz aus anderen BL persönlich zu tun hab ... ;)

Ich weiß nur wie meins am Ende aussehen soll - aber das auch nur Dank einer Abbildung in unserem "Leitfaden" (das Heftle das alle Abiturienten kriegen, wo die wichtigsten Infos und Abrechenregeln drin stehn).

abi07
29.12.2006, 21:34
@books: Danke, das beruhigt mich jetzt! Ich habe schon zwei Abizeugnisse daheim - von meinen Geschwistern. Aber das ist halt auch schon 8 bzw. 10 Jahre her, deswegen könnte sich ja was geändert haben! Aber das ist echt gut zu wissen, ich habe nämlich am Freitag nach den Ferien, zum Beispiel, nur zwei relativ unwichtige Stunden, die ich mir dann wohl schenken werde...würde es drinstehen, hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt, weil ich doch schon ein paar Mal öfters krank war...

Books
30.12.2006, 11:54
Sagt mal, sehn dann die Zeugnisse der einzelnen Bundesländer auch wieder untscheidlich aus???

also ich kam ja nur von Bayern reden, aber hier ist das Landeswappen drauf (also nur im Hintergrund) und außerdem bekommt man einen Wisch für die Rentenversicherung, ebenfalls mit Staatswappen.
Ich denke im groben läßt sich jedes BUndesland sein eigenens Layout einfallen.

@abi07

das mit den Fehlzeiten macht halt jeder anders, du kannst dich ja auch jetzt schon selbst entschuldigen :-)) , ich meine in den 4-5 Wochen vor den Prüfungen kam ich auch nur in die Fächer in denen ich geprüft wurde bzw. mich interessiert haben :-nix
LG

kamillentee
30.12.2006, 12:51
aaalso ich mache auch abi07 in NRW und wir wurden vor kurzem von der bezirksregierung informiert, dass jetzt alle fehlstunden der gesamten oberstufe auf das abizeugnis drauf kommen sollen(ist irgendwie länderabhängig wie das geregelt wird)
da das juritisch irgendwie nicht so ganz geht werden bei uns, aber das auf jeden fall dann, die gesamten fehlzeiten der 13.2 auf dem abizeugnis erscheinen.
die zukünftigen oberstufenschüler dürfen sich dann den spaß mit dem selbst entschuldigen usw nich mehr so erlauben können...

also überlegs dir nochmal mit den 2 stunden, falls du in nrw bist^^
aber andererseits 2 h was solls....

grüße alex