PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

abi07
30.12.2006, 12:20
Nee, bin auch aus Bayern! :-)

Also ich glaube nicht, dass das in unserem Abizeugnis steht, wenn es bei books nicht drinstand...und in dieser ach so tollen Infobroschüre vom KUMI stand auch kein Wort davon...und unser ebenso toller Kollegstufenbertreuer hat da bei seinen unzähligen Vorträgen über Absenzen auch nie was davon gesagt. Also gehe ich davon aus, dass ich mir den Freitag nach den Ferien schenken kann.

Sicher, zwei Stunden sind nicht viel, aber ich war halt in den letzten 1,5 Jahren doch schon öfter krank...

Hardyle
30.12.2006, 12:47
Ich denk auf 2 std. hin oder her würde es dann auch nicht mehr ankommen!
@Kamillentee: Was für Fehlzeiten werden denn bei euch eingetragen??? Alle oder nur unentschuldigte?

thinker
30.12.2006, 13:01
@Kamillentee: Woher weißt du das ? Also ich bin acuh aus NRW und weiß bisher nichts davon...

abi07
30.12.2006, 13:03
Ja, auf die zwei Stunden kommt es natürlich nicht an, aber das summiert sich halt alles. Und wenn ich weiß, dass es im Zuegnis stehen wird, werde ich sicher zweimal überlegen, bevor ich daheimbleibe...

bobbit
30.12.2006, 13:34
Bei uns stand sowas nicht im Zeugnis. Nur die einfachen Punktzahlen sowie der erreichte Schnitt.

Books
30.12.2006, 13:37
is ja auch irgendwie schwachsinnig, wer viel schwänzt schadet am ende sich eigentlich nur selbst :-nix

bobbit
30.12.2006, 13:47
is ja auch irgendwie schwachsinnig, wer viel schwänzt schadet am ende sich eigentlich nur selbst :-nix
Wer sich nicht für ein Studium bewirbt sondern auf einen Ausbildungsplatz kann das nicht so einfach behaupten. Schließlich interessiert den Arbeitgeber schon, ob viele Fehltage vorlagen oder nicht.

Möglicherweise kann aber auch jede Schule einzeln entscheiden, ob die Fehltage auf das Zeugnis kommen.

Books
30.12.2006, 14:39
Wer sich nicht für ein Studium bewirbt sondern auf einen Ausbildungsplatz kann das nicht so einfach behaupten. Schließlich interessiert den Arbeitgeber schon, ob viele Fehltage vorlagen oder nicht.

da hast du recht, aber ob das dann für immer im Abiturzeugniss drinstehen sollte??? :-nix Na ich weiß nicht, schließlich muss man in 10-15 Jahren sein Abi manchmal auch beim Arbeitgeber vorlegen und bis dahin ändert sich viel
ich finds nich so doll :-(
LG

kamillentee
30.12.2006, 15:00
@ Hardyle & thinker

bis jetzt kam garnichts aufs abizeugnis in nrw,aber das ist jetzt ganz neu was sich die tollen leute ausgedacht haben, sodass wir die ersten sind die in diesen genuss kommen werden.

vllt haben es eure oberstufenkoordinatoren verschlampt, es euch mitzuteilen, weil es wie gesagt ganz neu ist und erst kürzlich mitgeteilt wurde. evt wissen sie es ja noch garnicht^^ fragt ruhig mal nach

fakt ist aber, dass nun die gesamten fehlzeiten der oberstufe (12.1 - 13.2.) - entschuldigt und unentschuldigt- aufs abizeugnis kommen. so wurde uns das gesagt.
außerdem haben die sich noch so tolle sachen wie angaben zum sozialverhalten, kopfnoten und son scheiss ausgedacht was auch noch kommen soll. sind so 4 neue punkte zu denen angaben gemacht werden sollen.
soweit mein kenntnisstand :-(

thinker
30.12.2006, 15:08
Das mit den Kopfnoten stimmt auf keinen Fall.
Die sollen laut dem neuen Schulgesetz zwar eingeführt werden, aber erst ab dem Schuljahr 07/08.
Siehe dazu....
Quelle: lsvnw.de
1. Kopfnoten, Bemerkungen auf dem Zeugnis (§49 SchG)

Zum Schuljahr 07/08 gibt es auf euren Zeugnissen sog. Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten. Das heißt,

Hmmm.....ich werd mich mal informieren. Wäre ja mal wieder eine Dreistigkeit wenn man diese Regelung kurz vor dem Abi bei UNS einführen würde...

kamillentee
30.12.2006, 15:11
"was auch noch kommen soll. "

also ich meinte das auch so, dass das bald in zukunft kommt, aber es trifft für us nich mehr zu, wie du schon richtig getellt hast.

einzige für uns ist dann: fehlstunden der 13.2. ;)

Hardyle
30.12.2006, 16:10
Also bei uns stehen die Fehlzeiten, die über 20 % eig. Schulzeit hinausgehen, im normalen Zeugnis drin - aber ich glaub mit Angabe von Gründen wenn vorhanden, z.B. Krankheit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das auch mit ins Abi-Zeugnis schreibne. Das wird bei uns wahrscheinlich dann im 13/1 und 13/2 Zeugnis drinstehn!
@bobbit: Diese Fehlzeiten die bei uns in den normalen Zeugnissen drinstehn sind dann dafür aber für den zukünftigen Arbeitgeber auf alle Fälle einsehbar! ;)

@Thinker & K.Tee: Bei uns gibts schon Verhaltens- und Mitarbeitsnoten, die im Zeugnis stehen und für jeden Schüler von der Lehrerkonferenz bestimmt werden. Oder ist die Kopfnote - wie auch immer das hieß - was anderes?

kamillentee
30.12.2006, 16:48
iiihh ihr habt sowas schon...
die lehrer freuen sich bestimmt,die haben doch keine ahnung was die da schreiben sollen :D

ja das sind wohl die "kopfnoten" oder so.. sowas übernehmen wir einfach ausm bösen süden :P

bei uns stehen aber auch alle fehlstunden auf den "übersicht über die schullaufbahn" dingern drauf

Dia1987
30.12.2006, 16:59
Also dass die Fehlstunden jetzt auch aufs Abizeugnis kommen sollen ist mir ebenfalls neu und ich komme auch aus NRW...Fände ich schon seltsam dass alle Oberstufenkoordinatoren außer Kamillentees es vergessen/verschlampt hätten uns zu informieren...
Dabei hatten wir doch quasi eine Art Stufenversammlung bei der Ausgabe der Zeugnisse vor den Ferien.

Also ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nicht mal dass 13/2 zählt.
Könnte sein dass jetzt diejenigen die nächstes Jahr in die 12 kommen das dann so haben werden aber bei uns? Wo wir doch eh nur noch knapp 4 Monate richtig Schule haben?

Sorry aber das wäre entweder total dumm oder total dreist und bei beidem würd ich persönlich anne Decke gehen... :-dagegen :-?

Hardyle
30.12.2006, 17:12
@Dia: Jo, das wäre echt eine miese Regelung ... aber so ist das eben ... Medizinertest kam ja auch voll kurzfristig ... und schlägt ein wie eine "Bombe" (um ein Beispiel genannt zu haben).


@K.Tee: Jo, bei uns gibts so was schon ... eigentlich schon immer, also zumindest solang ich mich erinnern kann! (Langsam muss das ja mal angepasst werden) :-meinung
Bei uns bestimmen das eben die Lehrer alle gemeinsam (zumindest die, die man in den einzelnen Fächern hat). Eigentlich hat bei uns so gut wie jeder Schüler eine 2, die die neg. auffallen haben dann eben eine 3 und wenn man sich besonders engagiert (z. B. SMV) schafft mans in der Verhaltensnote auch mal auf eine 1 (kam bei mir aber bisher auch nur einmal vor).

Aber was ist die "übersicht über die schullaufbahn"???

kamillentee
30.12.2006, 17:20
hm das wundert mich nun aber, aalso wenn das mit den fehlstunden jetzt nur für die bezirksregierung köln gelten würde, wärs ja noch schwachsinniger Oo aber glaub mir das is so mit den fehlstunden :P

also wir bekommen von 12.1 bis 13.2 keine einzelnen "zeugnisse", sondern eine "bescheinigung über die schullaufbahn" so heissts genau.ne tabelle mit fächern und den noten der jeweiligen halbjahre so zum schicken vergleich, denk mal is bei euch auch so oder? ist dann auch ohne stempel und mit pc gedruckten unterschriften. das richtige zeugnis is dann das abizeugnis.

thinker
30.12.2006, 17:37
hm das wundert mich nun aber, aalso wenn das mit den fehlstunden jetzt nur für die bezirksregierung köln gelten würde, wärs ja noch schwachsinniger Oo aber glaub mir das is so mit den fehlstunden :P
Ich bin auch Kölner ;)

Aber im Internet finde ich auch nichts zu dieser neuen Regelung.... ?!

Hardyle
30.12.2006, 17:50
@K.Tee:Ach so, das ist ja auch eine interessante Regelung! Nein, das scheint bei uns definitiv anderst zu sein in BaWü! ;)
Wir kriegen noch ganz regulär Zeugnisse (mit Schulsiegel etc. - aber vielleicht ist das am allg. bildenden Gymn. auch wieder anderst) für alle Halbjahre am weiterführenden Gymnasium, nur gibts bei uns in der Oberstufe die Halbjahresinformation (also ein vorläufiges Zeugnis) nicht mehr, sondern es sind richtig allg. gültige Zeugnisse! Da steht das mit den Fehlstunden auch drin, und die "Kopfnote"! ;)
In Tabellenform (oder einer ähnlichen Struktur) ist später, glaube ich, unser Abizeugnis aufgebaut bzw. das was wir vorher erstellen, bevor wir die Kurse wirklich abbrechen lassen ;)

Ich bin verwirrt über diese ganzen Unterschiede in den einzelnen Bundesländern!

kamillentee
30.12.2006, 18:48
zur deutschen bildungspolitik muss ja keiner mehr was sagen oder :-))

naja thinker, aber ich glaub schon dem, was der heinz und die luddy uns erzählt haben, die haben deeeen durchblick lol
ich frag deinetwegen nochmal nach. die luddy is meine franz lk lehrerin, die sagt mir das dann nochma, evt auch wos das nachzulesen gibt.

abi07
30.12.2006, 19:41
VERFLUCHT SEI DER FÖDERALISMUS!!!