PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

CNSVX
03.02.2007, 10:55
Mathe ist mein absolut schlechtestes Fach! Letztes Jahr wars ja noch für meine Verhätnisse ganz ok (12/1:9; 12/2:10 Punkte) aber, dass war nur wegen Stochastik. Jetzt haben wir kein Stochastik mehr (heul), und ich hab unterpunktet!!!! Mathe versaut mir mein ganzes Abi,

Jaaaaaaaa, endlich eine Leidensgenossin gefunden!!!!! :-)) Bei mir ist Mathe auch mit Abstand das schlechteste Fach. Sonst bin ich eigentlich in jedem Fach gut, aber in Mathe schaltet mein Gehirn irgendwie ab. Bin schon soooo oft dran verzweifelt, vor allem, weil das meinen Abischnitt so nach unten zieht.
Hab jetzt das erste Mal seit Jahren 8 Punkte geschafft, immerhin! Aber zufrieden bin ich damit im Gegensatz zu meinen anderen Noten natürlich nicht...

abi07
03.02.2007, 11:06
@Ine: Jaja, Mathe...schau, dich erklären viele wegen EINEM deiner LK's für verrückt, mich erklären die Leute wegen BEIDEN für verrückt! Jedenfalls trifft man sehr selten Leute, die beides gut können...ich bin auch insgesamt voll der Allrounder, in keinem Fach so richtig spitze, sondern in allen ganz gut. Deswegen ist mir meine LK-Wahl auch sehr schwer gefallen, weil ich echt fast in allen Fächern in der 11. gleich war (hatte fast überall 2er, nur in Reli, Deutsch und Sport 1er - Reli gibts ja sowieso nie als LK bei uns, Sport ist auch nicht zusammengekommen und Deutsch liegt leider mit Mathe auf einer Schiene...also war Latein eigentlich eher eine "Notlösung"...).
Hey, dein FA-Thema hört sich echt ganz spannend an! Aber ich kann nicht klagen, meines war auch ganz interessant...hatte 26 Seiten reinen Text, und du?
Reli schriftlich stelle ich mir aber auch hart vor...zumindest raten unsere Lehrer uns immer davon ab - und es wäre bei uns auch eher ungünstig, weil wir fast nie richtige Hefteinträge machen, sondern immer nur so wischiwaschi...Chemie hat mir auch Spaß gemacht, hatte sogar in 12/2 15 Punkte im Zeugnis, aber in 13 ist der GK bei uns leider nicht mehr zustande gekommen.
Ja, du hast schon Recht, Englisch ist schon zusätzliche Arbeit. Aber ich wollte das eben unbedingt als schriftliches Abifach machen, weil ich es ziemlich gut kann (dachte ich jedenfalls) und man aufs Abi kaum was lernen muss. In der 12. hat sich das auch bestätigt, da hatte ich ohne Lernen in den Klausuren 14 und 15 Punkte, aber in der 13. haben wir leider eine andere Lehrerin bekommen, die grundsätzlich keine 1er vergibt...deswegen dümpel ich jetzt bei 12 Punkten rum. Das ärgert mich schon sehr, weil Englisch mein einziger sicherer Punktegarant für die Prüfungen war und die neue Lehrerin natürlich auch die Prüfungen bewertet... :-(
Ich habe leider auch 118 Wochenstunden...hatte in der 12. 33 und jetzt 26. Geht also einigesmaßen...du hast ja auch freiwillig noch ein Jahr Chemie genommen, oder?
Ich hoffe mal, dass wir unsere Termine auch bald kriegen...schreibt ihr alles noch vor Ostern?? Ich bin auch echt froh, dass ich nie wieder eine Latein oder Matheklausur schreiben muss...
Meine Abitermine liegen echt gut, immer eine Woche dazwischen. Ich schreibe immer freitags also. Blöd ist halt nur, dass dadurch Mathe wirklich am allerletzten Prüfungstag ist...wenn alle anderen schon Ferien haben und fürs Colloquium lernen... :-( Naja, aber trotzdem hätten die Termine schlechter liegen können.
Was glaubst du denn, wer im Abi drankommt? Also ich denke, dass sie nicht schon wieder Seneca bringen können, der war ja vorletztes und vorvorletztes Jahr dran. Und letztes Jahr ein ganz komischer Autor...deswegen tippe ich auf Cicero. Der war schon ewig nicht mehr dran...
Was hattest du eigentlich bisher so für Schnitte in den Zeugnissen? Ich hatte - wenn ich nur die Noten einrechne, die ich einbringen muss - bisher 1,4 und 1,2. Das Zeugnis von 13/1 habe ich leider noch nicht, weil ich die ganze Woche krank war, es wird aber eher im 1,5-Bereich liegen...

@becca: Nee, wir kommen beide aus Bayern. Ihr habt echt Ovid gemacht? Das haben wir schon in der 10. gemacht...unsere Themen waren:
12/1: Petron, Horaz, Martial
12/2: Cicero
13/1: Livius und Tacitus
13/2: Seneca + andere philosophische Texte (Cicero usw.)
Dein FA-Thema war ja auch ganz cool...ich lese nämlich gerade "Imperium" von Robert Harris, kennt das jemand???

lg, abi

becca
03.02.2007, 12:06
@ abi 07
Petron hatten wir in der 11, in der 10 haben wir caesar "de bello gallico" gemacht.

bei latein weiß ich nicht so recht, was ich da fürs abi lernen soll.
zumindest ist es im vergleich zu meinen anderen abifächern nicht so sehr viel.
oder wie seht ihr das? das übersetzen kann man ja jetzt so kurzfristig nicht mehr neu lernen und die zählt bei unserer abi-prüfung schon 2/3 (wenn man einen prosatext auswählt).

der größte brocken wird wie gesagt mathe, wir haben heute auch noch ein treffen mit der mathe-lehrerin,in dem wir lernstoff fürs abi besprechen wollen.
werd jetzt erstmal anfangen, die alten hefte und bücher zusammenzusuchen.

aus meinem deutsch-lk ist ein riesiger ordner in den 1,5 jahren erwachsen, den es nun zu beackern gilt.

becca
03.02.2007, 12:17
das Buch "imperium" soll ganz gut sein, hab es zwar noch nicht gelesen, aber es wurde mir schon von mehreren leuten empfohlen, wird einem besonders oft ans herz gelegt, wenn man sich für latein und das alte rom interessiert.
wenn ich mal mehr zeit habe, lese ich es.

Inelein
03.02.2007, 14:17
Ui da muss ich aber zu vielen Sachen meinen Kommentar abgeben... tja selber schuld wenn man bis 13.15 Uhr schläft :-)) !
@becca:
bin auch froh, dass wir nach der abiklausur nie mehr gezwungen sind, ne latein-klausur zu schreiben, denn irgendwie reicht mir das langsam wirklich.
Wir schreiben ja schon in 13/2 keine Klausuren mehr, eigentlich hab ich das gemeint, das Abi hatt ich irgendwie vergessen...
Latein kann man wirklich net so viel lernen, Stilmittel kann man sowieso, Grammatik sollte man eigentlich können... man muss sich ja nur auf die inhaltlichen Themen vorbereiten wie Stoa oder Epikureer. Und mit dem übersetzen ist das doch so: Egal wie gut du vorher übersetzt hast, wenn man am Abitag mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, einem der Autor nicht liegt, oder nur der Text ein saublödes Thema hat, dann könnte man noch so viel üben und es würde nichts nützen. Das einzige was man bei Übersetztungen üben kann sind die Leichtsinnsfehler rauszubekommen, wie Sg anstatt Pl und so.
Deshalb bin ich auch froh, dass ich wenigstens ein Fach hab, in dem ich net so viel Lernen muss. By the way: Nein ich hab nicht angefangen zu lernen und werd es auch so wie ich mich kenne vor den Osterferien nicht tun. Das war schon bei meiner FA so... mein Vorsatz fürs Studium ist deshalb auch fleißiger werden ! (Anmerkung des Verfassers: Wers glaubt! :-)) )
@CNSVX: Ich bin eigentlich auch in den meisten Fächern sehr gut bei mir hörts aber bei Mathe und (leider) Physik auf. Keine Ahnung, aber bei Mathe will mir Analysis einfach net ins Hirn, ich muss mir vor jeder Klausur erst wieder mühsam erarbeiten wie ne Kurvendiskussion geht (wird aber alles trotzdem wieder falsch :-nix ). Meine Freundin (mathe- Lk) sagt aber es ist noch nicht alle Hoffnung verloren, denn bei der letzten Klausur, hab ich falsch abgeleitet und hab das auch gemerkt, weil ich mit dem Ergebnis net weiterrechnen konnte. Ich hab aber dann in meine Ableitung extra einen Fehler so eingebaut, dass ich doch noch aufs richtige Ergebnis kam :-)) ! Ich check des einfach net! In Physik bin ich auch net grad ne Leuchte, eigentlich könnte man ja dann denken, dass mir nur die Naturwissenschaften net liegen, aber nein Chemie und BIo sind meine besten Fächer. Keine Ahnung! :-D
@Abi:Abi du wirst es mir net glauben, aber gerade meine beste Freundin hatte auch Mathe und Latein Lk! Zwar war sie in Mathe deutlich besser als in Latein, aber trotzdem gut. Leider hat sie vor drei Monaten abbrechen müssen (heul), weil sie FSME bekommen hat. Der Krankheitsverlauf war gottseidank nicht der worst case, aber sie hatte soviel verpasst und hat sich auch nicht mehr geistig so fit gefühlt wie vorher. Jetzt hat sie natürlich das Problem die exotische Mathe&Latein Kombi gibts net so häufig, wenn sie im September wieder in der 13 anfangen will. Echt *******!


hatte 26 Seiten reinen Text, und du

Ähm ich dachte man darf nur 20 Seiten haben? Unser Lehrer hat uns die ganze Zeit gepredigt, nicht zu viel zu schreiben, und ich hätte durchaus noch sehr viel mehr schreiben können! Ich habe nur 13 Seiten Text, weil ich so viel noch rausgekürzt hab, weil ich dachte es geht zu sehr ins Details (z.B. Aufbau eines Neurons). Irgendwie glaub ich jetzt ich hab viel zuwenig...angsthabundpanikkrieg

Chemie hab ich freiwillig genommen obwohl es eigentlich gar net vorgesehen war. Naja meine Kollegstufenbetreuerin ist auch gleichzeitig Chemielehrerin und hat mich überredet. Ich musste mich zwischen Deutsch und Chemie entscheiden, Deutsch hätt ich aber dann schriftlich gemacht. Aber mein Deutschlehrer stellt wirklich sehr sehr hohe Ansprüche und vergibt nur ungern mal 13 Punkte, deshalb hab ich dann Chemie genommen (12/1: 14; 12/2: 13 Punkte), und schwups bekomm ich meine Klausuren raus und in Chemie nur 10 Punkte (ich hab zwei SEiten völlig umsonst geschrieben, weil ich die Frage net richtig gelesen hab, und dann Zeitprobleme bekommen... wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D ) aber in Deutsch 13 Punkte bekommen! Wie ich mich geärgert hab, dass ich mich nicht mehr umentscheiden konnte...

Mein Lateinlehrer sagt auch, dass Cicero drankommt, womit mein Verderben besiegelt wäre... ich hasse Cicero er labbert nur die ganze Zeit um den heißen Brei herum, ich komm mit ihm einfach nicht klar. Aber vielleicht denkt´, dass Ministerium ja auch, dass wir denken, dass Cicero drankommt und nimmt deshalb jemand anderen... :-D ?

Ich war ja auch die letzte Woche krank (Noro- Virus lässt grüßen) und hab mein Zeugniss auch net. Wie hast du genau deine Schnitte berechnet? Einfach zusammengezählt oder erst Punkteschnitt?

Ok ich muss mal was essen

LG Ine

abi07
03.02.2007, 14:59
@becca: Ich bin schon halb durch mit Imperium und finde es echt gut! Und man kann sich zumindest ein paar wenige Sachen, die man in Latein durchnimmt, besser merken...

@Ine: Das tut mir leid mit deiner Freundin...bei uns in der Jahrgangsstufe hatte auch einer einen Abszess an der Wirbelsäule und muss jetzt auch die Schule wechseln, weil er Franz-LK hat und es den in unserer derzeitgen 12. nicht gibt...er kommt im Moment nur noch zu seinen LKs und ansonsten, wenn er Lust hat...
Zum FA-Umfang: Mit der Seitenzahl ist das so eine Sache...ich glaube, das ist von Lehrer zu Lehrer verschieden. Unsere Lehrerin hat gemeint, sie will nur 25 Seiten (höchstens), aber es kommt einfach aufs Thema an. Sie hat gesagt, sie zählt da jetzt nicht genau nach, sondern schaut halt, ob man irgendwas zu breit ausgewälzt hat, oder ob das Thema eben einfach so viel hergibt... In einem anderen Forum hatte jemand 99 Seiten geschrieben (auch Bayern)! Und eine hat erzählt, dass ihr Lehrer gemeint hat, dass er unter 30 Seiten höchstens 12 Punkte vergibt...
Aber du hast ganz sicher nicht zu wenig. Bestimmt ist deine FA supi geworden!
Ich weiß nicht, ob ich Cicero im Abi will...ich hatte in den Klausuren 11 und 12 Punkte, also zwar keine Katastrophe, aber nicht optimal...Livius wäre klasse, da hatte ich 13!!!
Wie ich den Schnitt ausrechne? Ganz einfach:
15 Pkt. = 0,66
14 Pkt. = 1,00
13 Pkt. = 1,33
12 Pkt. = 1,66
11 Pkt. = 2,00
10 Pkt. = 2,33
usw.
Tja, und dann einfach die LK's doppelt (also z.B. 2x1,33 und dafür aber auch die Anzahl der Fächer, durch die man das Ergebnis ja dann teilt, um eins erhöhen). Und ich habe halt nur die Fächer gerechnet, die ich auch einbringe...


Ich lerne für Latein halt aus diesem Stark-Buch ("Abitur-Wissen Lateinische Literaturgeschichte" oder so) und schau mir unsere Hefteinträge nochmal an...außerdem mach ich die alten Abiaufgaben durch und schau mir paar Grammaiksachen nochmal an...

lg, abi

Filsa
03.02.2007, 15:17
Hey Leute,

ich meld mich auch mal wieder zu Wort, die zeit rennt einem einfach immer davon... ;) Kennt ihr ja sicher!
Hab bis jetzt heute wieder wneig geschafft, war erstmal in Hannover shoppen ;).
Naja,ich hab mal ne Frage an alle die Deutsch LK oder besser noch P3 haben. Lernt ihr da für die Abiprüfung auch die ganzen verschiedenen Epochen? Wir haben die nämlich im Unterricht ehrlich gesagt gar nicht wirklich behandelt, nur bei Sprachkrise son bisschen Naturalismus und Expressionismus!!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!
Werd mich jetzt mal an Bio setzen und mal endlich anfangen Zusammenfassungen fürs Abi zu schreiben ;)

Lg

eins2drei
03.02.2007, 15:24
darf ich euch mal fragen, warum ihr medizin machen wollt, seit wann oder ob ihr noch zweifel habt!
dann lernt mal feißig weiter, das hab ich auch hinter mir;)

abi07
03.02.2007, 15:24
@Filsa: Ich mache zwar kein Deutsch-Abi, aber meine Schwester hatte Deutsch-LK (Bayern) und hat fürs Abi schon die ganzen Epochen gelernt. Lag aber auch daran, dass sie sich total auf Gedichtanalyse spezialisiert hatte. Da sind die Epochen natürlich wichtig. Aber ich habe ja keine Ahnung, wie das bei euch so abläuft im Deutsch-Abi...

Zanza
03.02.2007, 15:44
Ich misch mich jetzt mal hier ein, obwohl ich erst nächstes Jahr Abi mache, ich hoffe, ihr schmeißt mich nicht raus... ;-)
Also bei uns in NRW ist der Umfang der Facharbeit so ungefähr 12 Seiten, vielleicht bisschen mehr oder bisschen weniger... Bin echt beeindruckt, wie viel ihr da tw in den andern Ländern schreibt/schreiben müsst!
Wie lange habt ihr denn dafür Zeit?

Scienceman
03.02.2007, 15:46
Raus!! Ab in die Schulbank! Das gehört hier echt nicht rein :P Facharbeit ham wa alle hinter uns, ham gerad ganz andere Sorgen :// ABI 07!!

abi07
03.02.2007, 15:49
Ach, Firezz, kann man das wirklich trennen?

@Zanza: Wir haben 11 Monate Zeit. (Bayern)

Hardyle
03.02.2007, 15:55
Habt ihr schon den Klausur-/SA-Plan für 13/2? Wir kriegen ihn laut unserem Kollegstufenbetreuer "in den nächsten zwei Wochen". Sehr freundlich...
Was genau ist das denn?

@Eins2Drei: Das stand hier nur ein paar Seiten weiter vorne ... haben das erst vor 2 Tagen oder so nochmal angesprochen, kannst vielleicht kurz zurück "blättern" ;)
Zweifeln ... das hab ich früher oft, derzeit eigentlich nicht mehr. Aber vielleicht ändert sich das, wenn ich dann mein FSJ mach.

@Ine: Boah, habt ihrs alle gut, wir schreiben noch Klausuren ... hab jetzt noch eine BioT vor mir, die 1. haben wir z. B. gestern geschrieben ... alle anderen Fächer liegen auch noch vor mir!

Ich hab übrigens 31 W-Std. Ganz schön viel finde ich und das obwohl ich nur 2 Std. Englisch freiwillig gewählt habe. Ansonsten ist alles Pflicht bei uns, wenn mich nicht alles täuscht.

abi07
03.02.2007, 16:10
@Hardyle: Der Klausur-Plan ist einfach ein Plan, aus dem man ersehen kann, wann man welche Klausur schreibt... :-nix

Ich glaube, du hast Ine falsch verstanden: Sie ist ja wie ich aus Bayern. Und da schreiben wir in allen Fächern in 13/2 noch Klausuren, außer in den LK's. Das ist aber auch das einizige Zugeständnis...aber dafür kriegen wir nicht - wie in anderen Bundesländern - vor dem Abi nochmal extra ein paar Wochen frei, nur um zu lernen...

Hardyle
03.02.2007, 16:20
Ach so, besprecht ihr eure Klausurtage nicht mit den Fachlehrern? Wir tragen uns die immer am Anfang vom Schuljahr oder auch Halbjahr ein und dann stehen die, bis auf kurzfristige Änderungen wegen Krankheit oder weil mans verschieben muss aus anderen Gründen ...

Ok, naja wir schreiben ja in allen Fächern ;) Haben aber auch nicht wirklich frei ...

abi07
03.02.2007, 16:22
@Hardyle: Nee, das koordiniert bei uns der Kollegstufenbetreuer, weil wir ja Kurssystem haben und das nie klappen würde, weil ja jeder andere Kurskombis hat...früher, als wir noch Klassenverbände hatten, war es bei uns genauso wie bei euch. Aber in der Kollegstufe (mit Kurssystem) geht es einfach nicht...

Scienceman
03.02.2007, 19:28
Ach, Firezz, kann man das wirklich trennen?



Ja und daran wird sich nichts ändern :-meinung :-dance

Inelein
03.02.2007, 21:30
Hey bin wieder da!
@abi07: Hab jetzt mal meine Schnitte ausgerechnet hatte in 12/1 1,5 und in 12/2 1,6. Dieses Halbjahr ist er aber ganz sicher schlechter, weil ich ja wie gesagt in Mathe unterpunktet hab. Naja ich will ja sowieso nach Erlangen, da würd mir ja (im Moment) 1,5 langen! :-)) Das Starkbuch kauf ich mir ganz sicher net, ich finde es ist Geldverschwendung, weil mein Lehrer echt gute Arbeitsblätter hat.
@Filsa: Also ich hab zwar kein Deutsch- Lk und du bist auch net aus Bayern, oder? Aber ich wollt ja Deutsch als 3. Abifach nehmen, und für die Abiaufgaben in Bayern, braucht man die Literaturgeschichte 100%! Es kommen ja auch sowas wie Zusatzfragen dran und da muss man Literaturgeschichte kennen um sie zu beantworten. Außerdem braucht man ja auch ne Einleitung und nen Schluss, da kommt Literaturgeschichte immer gut!
@eins2drei: Ich hab deine Frage vor ein paar Seiten noch net beantwortet bin ja neu hier, deshalb:
Ich will Medizin studieren, weil es mir Spaß macht zu helfen, weil ich mir durchaus vorstellen kann in der Entwicklungshilfe zu arbeiten und Ärzte braucht man da immer, weil ich Kinder sehr liebe (auf was für eine Wunschspezialisierung lässt das wohl schließen? ;-) ), weil ich einen Job haben möchte, der mir Spaß macht, aber auch Zukunft hat usw. Achja ich mag auch Journalismus, ich könnte also durchaus später auch Medizinjournalist werden. Der ausschlaggebende Punkt war als wir letztes Jahr im Bio- Lk Neurobiologie gemacht haben und wir uns den Gehirnaufbau selber an Schweinegehirnen "erarbeiten" sollten. Ich war die einzige, der nicht übel geworden ist. Mir hat es, so blöd es auch klingen mag, sehr viel Spaß gemacht meine Chirurgiefähigkeiten :-D auszuprobieren. Ich denke einfach es würde mir echt Spaß machen zu operieren. Einfach ein toller Beruf!

Lg Ine

Hardyle
04.02.2007, 14:08
@abi: Ah ok! Jo, bei uns gibt es immer ein Gerangel um die Klausurtermine (vorallem wenn manche Lehrer dann ganz kurzfristig noch was schreiben wollen lol), da wir ja auch manche Fächer in Kurssystemen haben - und das auch noch übergreifend mit den anderen 4 beruflichen Gymnasien! ;) Betrifft dann eben Reli/Ethik, Franz/Span, Sport, Engl. und so ...

@Ine: Jo, mit Medizin kann man so einiges anfangen denke ich. Nur, das einzigste was ich mir nicht für mich vorstellen könnte wäre die Forschung. Ich möchte auf alle Fälle in irgendeiner Weise praktisch mit dem Wissen umgehen. Journalismus klingt auch gut. Ich schreibe auch unheimlich gern, z.B. Eventreviews für die Eventcommunity bei der ich bin, oder dann auch solche fachlichen Sachen wie Seminarkurs ...
Was ich total genial fände, wäre ein Aufenthalt auf diesem Krankenhausschiff, das an der Küste von Afrika entlang fährt und von irgendeiner europ. Organisation geleitet wird ... direkte Entwicklungshilfe wäre glaube ich zu krass für mich ;)
Auf alle Fälle will ich trotz oder gerade mit dem Med.studium noch ein bissle Auslandserfahrung sammeln ;)

thinker
04.02.2007, 18:54
Zur Frage: Ich weiß nicht ob Medizin das richtige für mich ist. :-bee



2topic: Haha...mir ist gerade aufgefallen, dass ich NÄCHSTEN Monat mein Abi schreibe ?!?! Waaaah ? Vielleicht sollte ich dann mal anfangen zu lernen ? (bisher nur 1 von 3 SoWi-LK-Büchern mit der SoWi-Lerngruppe zusammengefasst)

Leider sind übernächste Woche noch 4 VorAbi-KLausuren...doof.