PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

abi07
04.02.2007, 18:57
Ich warte jetzt einfach mal ab, was ich morgen so im Zeugnis habe...dann sehen wir weiter... :-oopss

CNSVX
04.02.2007, 20:02
[QUOTE=thinker]2topic: Haha...mir ist gerade aufgefallen, dass ich NÄCHSTEN Monat mein Abi schreibe ?!?! [QUOTE]

Wie, du schreibst nächsten Monat dein Abi??? Warum so früh? Und danach? Müsst ihr dann schon nicht mehr zur Schule??
Ich hab meine erste Prüfung erst am 13.04....

thinker
04.02.2007, 20:06
Ja, lebschwerweise beginnen die Abiprüfungen aufgrund des Zentralabis Ende nächsten Monats. D.h. vor den Ferien...dh. keine Zeit vorher zum lernen. Und zudem ist alles so gequetscht, dass jetzt auch 0 Zeit zum lernen ist.
Ich schreibe vor den Ferien beide LKs, nach den Ferien dann meinen GK und im Mai habe ich mündliche Prüfung. Das ich 2 Wochen Ferien für Mathe habe ist gut + längere Zeit für die Mündliche auch...aber die Zeit hätte ich lieber für die LKs....oder wie andere Bundesländer einfach vor den Prüfungen FREI!

Ja...danach müssen wir halt nicht mehr in die Schule insofern wir nicht in die Nachprüfung oder so müssen. Aber zwischen der Mündlichen und der Abiausgabe ist ja auch nur 1 Monat.

CNSVX
04.02.2007, 20:08
@ thinker
Aber bis zur mündlichen Prüfung müsst ihr dann noch zur Schule, also bis Mai?
Ist das immer komisch sowas zu hören... das ist ja überall echt so mega unterschiedlich geregelt. Für einen selbst ist das Eigene natürlich immer das Normale und man ist ganz erstaunt, wenn man hört, wie das woanders ist.

thinker
04.02.2007, 20:19
Ne, der Schultag vor der ersten ABiprüfung ist unser letzter....und das finde ich schon unfair genug, dass man uns wenigstens danach nicht mehr in die Schule schicken muss. Das wäre ja noch schöner.

CNSVX
04.02.2007, 20:21
Wow, das ist ja heftig. Dann habt ihr ja schon bis zur Abientlassung 3 Monate frei und bis zum Beginn eines Studiums nochmal 3 Monate. Ihr habt ein halbes Jahr frei!!! Wow! *neidischsei*

eins2drei
04.02.2007, 20:37
hey danke für die antworten, warum ihr medizin machen wollt. ich gestehe, ich hab nicht alle 170 oder so seiten durchgelesen, man findet dann ja nie was man sucht^^ es ist spannend zu sehen, weswegen die menschen medizin machen, es gibt doch unterschiedliche motivationen.
schreckt euch das lernen und die arbeitsbelastung ab?
viel erfolg schon mal für die prüfungen!!! das ist halb so schlimm, ehrlich!

thinker
04.02.2007, 20:43
Wow, das ist ja heftig. Dann habt ihr ja schon bis zur Abientlassung 3 Monate frei und bis zum Beginn eines Studiums nochmal 3 Monate. Ihr habt ein halbes Jahr frei!!! Wow! *neidischsei*
Wärst du in der Situation wärst du nicht neidisch..

Inelein
04.02.2007, 20:48
@eins2drei: Naja das Lernen... ist nicht gerade meine Stärke :-)) ! Aber es ist doch ein Unterschied, wenn du für Dinge lernst die dich nicht besonders interessieren oder bei denen du nicht verstehst wofür du sie brauchst, oder ob du die Sachen gerne machst und/oder wenigstens einen Sinn in der Lernerei siehst. Es wird bestimmt auch im Medizinstudium Sachen geben, die ich nicht mag, aber da weiß ich wenigstens wofür!
Die Arbeitsbelastung? Wer sagt denn dass ich in Deutschland bleiben will? (Die Ratten verlassen das sinkende Schiff ja immer bevor es zuspät ist :-)) !). Nee mal im ernst, ich denke auch in anderen Ländern wird man immer viel arbeiten müssen, aber die Bedingungen sind dort glaub ich wirklich besser. Aber auch wenn man in Deutschland bleibt, ist es ja nicht so, dass man wie ein Schichtarbeiter den Job nur hat weil man irgendwie über die Runden kommen muss, sondern weil wir es uns selber ausgesucht haben. Eigentlich sollte es uns dann auch Spaß machen, wenn wir schon die Wahl hatten...

Lg ine

Hardyle
04.02.2007, 21:05
@thinker: Argh ... mir würde an deiner Stelle doch langsam Panik kommen, wenn es nur noch einen Monat hin wäre und noch kaum was gelernt hätte ... aber der Endspurt ist bei mir auch immer Intensiver und Druck ist das beste Lernmittel ;)
Viel Glück für dein Vorabi!!!

@CNSVX: Jo, das finde ich schon ziemlich krass ... bei uns ist das Abi ja erst sehr spät, dann haben wir nochmal 2 Monate bis zu den mdl und haben die ganze Zeit Unterricht + Klausuren. Erst 2 Tage nach den Pfingstferien ist offizielles Unterrichtsende. Dann sind mdl und 1 Woche später Zeugnisausgabe!
Trotzdem habt ihrs ja alle mal gut. Bayern und BaWü sind immer die letzten die in die Sommerferien entlassen werden bzw. mit der Schule fertig sind. Die Berliner sind glaub' die ersten ... dürften die nicht sogar schon ihr Abi in den nächsten paar Wochen/Tagen haben???

@eins2drei: Ine hat da - was das Lernen betrifft - schon einen guten Beitrag geliefert. Dem würde ich mich so ziemlich anschließen. Wenns einen interessiert und die Motivation da ist müsste das eigentlich flutschen. Außerdem erarbeite ich mir gern mal selbst Zusammenhänge! ;)
Was die Arbeitsbelastung anbelangt kann ich noch keine so genaue Aussage machen. Im Großen und Ganzen gilt aber für mich, dass ich in Stresssituationen hochleistungsfähiger bin und auch immer etwas zu tun brauche ... daher würde das schon passen. Was Ine mit dem Ausland angesprochen hat würde sich bei mir mehr oder weniger auf das Lohn-Arbeitsverhältnis beschränken.

thinker
04.02.2007, 21:09
Ja, ich weiß. Aber es ist halt keine Zeit zum Lernen, weil die Lehrer uns dennoch vollpumpen mit Sachen. Unser Biolehrer (GK!), nur 3-stündig) fehlt diese Woche, weil er auf Klassenfahrt ist, aber hat uns 12 Aufgaben aufgegeben !!!! Argh!!!
Meine Englisch LK-Lehrerin, die auch meine Reli-GK(4.Fach)-Lehrerin ist, spinnt auch und gibt uns Unmengen auf!!!

Und zudem sind ja die VorAbi-Klausuren auch noch übernächste Woche uuuund leider kann man sich ja nicht 5-teilen.

Hardyle
04.02.2007, 21:48
Naja, du schaffst das schon - so wie wir alle hier!!! :-meinung :-top

abi07
05.02.2007, 06:00
@thinker: Mein Beileid...aber es wird schon, glaub mir! Oft wächst man in solchen Situationen über sich hinaus!!!

In Sachen Lernen stimme ich Hardyle und Ine voll zu...

Und genau das unliebsame Lernen von Sachen die mich nicht interessieren bzw. sooooo bescheuert sind, liegt jetzt vor mir: Bio (Verhalten von Insekten)...das ist genauso spannend wie mein Fingernagel.... ;-)

lg, abi

CNSVX
05.02.2007, 12:42
schreckt euch das lernen und die arbeitsbelastung ab?


Also klar mach ich mir ein paar Gedanken wegen dem vielen Lernen und ich hab auch ab und zu Angst, dass ich das Studium nicht schaffe. Was würde ich dann bloß machen? Keine Ahnung. Auf jeden Fall wär mein Traum zerstört.
Aber das kann mich nicht davon abhalten, es zu versuchen. Eigentlich müsste das ja auch machbar sein.... :-?
Die Arbeitsbelastung schreckt mich auf gar keinen Fall ab. Ich weiß ja, auf was ich mich einlasse. Außerdem ist es ja nicht sooooo schlimm, wenn man ne eigene Praxis hat (ist aber nicht mein Ziel, ich möchte im Krankenhaus arbeiten). Ich denke, wenn einem der Beruf Spaß macht, dann ist es auch nicht so belastend, wenn man viel arbeiten muss. Kann ja sein, dass ich das später anders sehe, aber im Moment blicke ich noch ganz positiv in die Zukunft! ;-)

Hardyle
05.02.2007, 14:08
@CNSVX: Jo, das denk ich auch!

Hab grad noch Mipause bis um halb!

@Ine: Hab mir jetzt dein Schema noch rausgedruckt. Ist übrigens so ziemlich das, was wir in der Arbeit hatten ... nur mussten wirs uns da selbst erarbeiten, weil ein genaues Schema mit allen "Beteiligten" hatten wir vorher noch nicht.

Das mit dem FSJ hat sich jetzt auch geklärt ... die Briefe haben sich wohl genau überschnitten ...

klotzi
05.02.2007, 16:58
WEIL sowas einfach Grundlage ist. Ich wüsste auch nicht wieso Photosynthese NOCHMAL im LK besprochen werden muss, wenn das uralter Stoff ist ?!
Ah ja, du hattest die Photosynthese also in allen Einzelheiten inkl. chemischer Vorgänge in der 7. Klasse dran?



Dein Satz ist genauso dumm als wenn ich sage: "Wieso muss ich denn im Medizinstudium Anatomie lernen!? Das hab ich doch schon in der 5. Klasse drangehabt". :-D

thinker
05.02.2007, 17:40
Ah ja, du hattest die Photosynthese also in allen Einzelheiten inkl. chemischer Vorgänge in der 7. Klasse dran?
Ich weiß natürlich nicht inwiefern wir von selben chem. Vorgängen reden und zudem ist die 7. ja auch schon lange her, aber wir haben das Thema sehr ausführlich durchgenommen - mit Versuchen und sowas.


Dein Satz ist genauso dumm als wenn ich sage: "Wieso muss ich denn im Medizinstudium Anatomie lernen!? Das hab ich doch schon in der 5. Klasse drangehabt".
Die Wiederholung von "Schulstoff" im Studium ist doch was anderes als wenn ich ein Thema mehrmals während der Schulzeit ansprechen muss ? Sehr unlogische Aussage.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, in kurz: Es ist doch völlig unlogisch, gar lächerlich, sein Abi als schwieriger oder besser darzustellen, weil das eigene BL Photosynthese im Bio LK durchnimmt und ein anderes vielleicht nicht ?! Schon mal dran gedacht, dass die BL dann andere Themen besprechen ?


Gruss

abi07
05.02.2007, 19:39
Ich gebe thinker im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad im Abi Recht - andere Sachen als die Photosynthese können genauso schwer oder sogar noch schwerer sein. Und weniger Stoff ist es ja sicher nicht...

Aber trotzdem denke ich, dass man gerade so komplexe und vor allem wichtige Vorgänge wie die Photosythese durchaus nochmal durchnehmen sollte, wenn auch die chemischen Grundlagen gelegt sind...

@Hardyle: Freut mich sehr für dich!

Hardyle
05.02.2007, 19:51
@abi: Danke dir ;)
Gehts dir mittlerweile wieder besser?

abi07
05.02.2007, 20:33
@Hardyle: Ja, danke, bin wieder vollkommen wiederhergestellt. Dafür war heute der halbe Jahrgang krank - und das ist keine Übertreibung! Es waren von 54 Schülern wirklich nur so um die 25 da...