PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

becca
30.03.2007, 12:06
ich schreibe in genau zwei wochen ebenfalls deutsch, aber nicht nur p-fach, sondern lk !!!
davor habe ich aber längst nicht so eine angst, wie vor dem 17. april, an dem ich meine mathe-p3 klausur schreibe. das wird der untergang.

thinker
30.03.2007, 13:45
YEAH! :)
SoWI hinter mich gebracht und es war gar nicht mal so schlimm. Also ich habe ein gutes Gefühl eigentlich, aber kenne ja den Erwartungshorizont nicht!
Mal abwarten.....komisch nur, dass ich in den Abiklausuren im Gegensatz zu normalen Klausuren relativ wenig geschrieben habe...^^

NAJA! Jetzt habe ich erstmal etwas Freizeit und fange dann in 2 - 3 Tagen mal langsam mit Mathe an :)
Korrekt!

Brownie
30.03.2007, 16:04
Also ich bin echt geschockt von der Menge, die ich in Bio lernen muss. Sitze seit Montag ausschließlich an Bio und habe gerade erst zwei der drei Themen einmal durch. Dabei hab ich gar nicht immer richtig auswendig gelernt, sondern ganz viel einfach nur gelesen. Ich komme wirklich überhaupt gar nicht voran.


ich wette wenns rum ist sagst du "gott hätt ich ja gar nix lernen brauchen"

ich mein, wir hatten zwar kein Zentralabi aber Bio ist Bio würd ich mal sagen. Ich lernte ewig und vier tage für Genetik (kam dann blöderweise nich dran). Stattdessen Ökologie und Stoffwechsel mit Bezug auf Ökologie. Außerdem konnte man rund 70% eh beantworten, indem man aus dem Material rausliest. Also keine Ahnung wie das bei euch war aber ich hab die gesamte Oberstufe lang Punkte bekommen, wenn ich auf die Aufgabenstellung "Deuten Sie den Kurvenverlauf" geantwortet habe. "In der vorliegenden Graphik wird xy in Abhängigkeit von bla dargestellt. Die Kurve fällt/steigt/stagniert....
Die Deutung, die ich meist nicht konnte hab ich in einem halben Nebensatz dazugefügt und trotzdem nie mehr als 2 Punkte abgezogen bekommen :)
was wir auswendig lernen mussten im abi war der stickstoffkreislauf, aber mit ein bissel gesundem Menschenverstand, kann man sich das eig. auch erschließen...
Also don't panic. Zumindest in rlp würdest du mit einer gesunden Basis an Grundwissen gut bedient sein :-meinung

lune
30.03.2007, 19:15
hallo zusammen ich habe heute meinen letzten schultag gehabt und bin zwar glücklich aber auch ziemlich frustriert weil ich die letzten klausuren alle versemmelt habe und jetzt viel zu wenig punkte mit ins abi nehme.
wie läuft es denn bei euch so?besonders die zentralabiturienten...

abi07
31.03.2007, 07:37
@lune: Naja, aber du darfst nicht so pessimitisch sein, schließlich zählen die Abiklausuren ja auch einiges.

Ich habe jetzt endlich auch Ferien, aber leider nur zwei Wochen...danach dann nochmal 3,5 Wochen Schule, dann gehts Abi los...
Und ich habe wirklich immer noch gar nichts gelernt. Aber heute mache ich mir auf jeden Fall einen Lernplan für die Ferien, sortiere meine ganzen Sachen und besorge mir Fehlendes...
Allerdings muss ich nebenher noch Fußball spielen, Nachhilfe geben, Abiartikel schreiben (die Leute kommen alle zu mir, weil ich sturmfrei hab, deswegen muss ich dann auch noch was vorbereiten...), waschen, putzen, bügeln, einkaufen, kochen, für drei Klausuren lernen (die noch in den 3,5 verbliebenen Wochen stattfinden) und ein Referat machen...wann soll ich da bitte schön zum Lernen fürs Abi kommen??? Naja, da muss ich jetzt einfach durch.

@thinker: Gratuliere, das hört sich schon mal gut an mit Sowi! Und mit der Pause hast du ganz Recht...

lg, abi

Pauker
31.03.2007, 07:45
.... ich hab die gesamte Oberstufe lang Punkte bekommen, wenn ich auf die Aufgabenstellung "Deuten Sie den Kurvenverlauf" geantwortet habe. "In der vorliegenden Graphik wird xy in Abhängigkeit von bla dargestellt. Die Kurve fällt/steigt/stagniert....
Die Deutung, die ich meist nicht konnte hab ich in einem halben Nebensatz dazugefügt..
LOL - Damit hättest Du bei mir aber ganz schön alt ausgesehen. :-)):-D

lune
31.03.2007, 07:54
@lune: Naja, aber du darfst nicht so pessimitisch sein, schließlich zählen die Abiklausuren ja auch einiges.

Ich habe jetzt endlich auch Ferien, aber leider nur zwei Wochen...danach dann nochmal 3,5 Wochen Schule, dann gehts Abi los...
Und ich habe wirklich immer noch gar nichts gelernt. Aber heute mache ich mir auf jeden Fall einen Lernplan für die Ferien, sortiere meine ganzen Sachen und besorge mir Fehlendes...
Allerdings muss ich nebenher noch Fußball spielen, Nachhilfe geben, Abiartikel schreiben (die Leute kommen alle zu mir, weil ich sturmfrei hab, deswegen muss ich dann auch noch was vorbereiten...), waschen, putzen, bügeln, einkaufen, kochen, für drei Klausuren lernen (die noch in den 3,5 verbliebenen Wochen stattfinden) und ein Referat machen...wann soll ich da bitte schön zum Lernen fürs Abi kommen??? Naja, da muss ich jetzt einfach durch.

@thinker: Gratuliere, das hört sich schon mal gut an mit Sowi! Und mit der Pause hast du ganz Recht...

lg, abi
ja doch.leider sieht es ganz eng aus.ich bin so zwischen 2,1 und 2,2 ausgerechnet.ich müsste um an 1,8 zu kommen alle prüfungen mit 15 pkt bestehen.so optimistisch kann man nicht sein :-D und wahrscheinlich wird auch durch das zentralabi der nc sich nicht so weit entspannen,dass ich da irgendwo noch ne chance hätte.ich habe mir die werte aus den den letzten jahren mal angeschaut auf der zvs aber bin nicht ganz schlau daraus geworden weshalb der nc so gestiegen ist?

Hardyle
31.03.2007, 11:15
Morgen in 3 Wochen ist alles vorbei!!! Zumindest das schriftliche!
Jetzt erstmal FERIEN = LERNZEIT

@abi: Naja, man kann immer ein bissle nebenherlernen - hab ich zumindest festgestellt. Man muss sich nur ein bisschen Zeit freischaufeln, und sich mal sagen: "So, jetzt mach ich mal ne Std. Bio" oder so.

@Lune: Na, wenn ich das richtig verstanden hab, dann steigt der NC deshalb, weil es immer mehr Studieninteressierte (vorallem mit gutem Abi) gibt, die sich bewerben. Letztendlich werden nur 20% der vorhanden Plätze nach den Noten vergeben. Je mehr gute 1,0er (und 1,1er usw.) Abiturienten dabei sind, desto mehr Plätze werden von denen belegt. Der NC-Wert sagt ja nur, bis zu welcher Durchschnittsnote die Leute im ersten Auswahlverfahren einen der ersten 20% der Plätze erhalten haben. Letztendlich heißt es grob geschätzt, dass du mit einem Abi bis ca. 1,6 - 1,8 (zum SS auch 1,9) relativ gute Chancen hast einen Platz zu kriegen (je nach dem wie du deine Liste gewählt hast, wie flexibel du bist, und evtl. wie dein Engagement im AdH rüber kommt).

thinker
31.03.2007, 11:24
@thinker: Gratuliere, das hört sich schon mal gut an mit Sowi! Und mit der Pause hast du ganz Recht...

Hey, danke. Hoffentlich wird es auch gut....
leider ist mir ein ganz großer Fehler eingefallen bzw. etwas wichtiges was ich vergessen habe...und das in einem SoWi-LK!!! Ich habe vergessen den Autor einer politischen Sparte zuzuordnen....aaaargh....driss aufregung und sowas :/
Das ist verdammt wichtig...

Hardyle
31.03.2007, 11:30
@thinker: Naja, das wird sicher trotzdem noch ein gutes Ergebnis! ;) Wird schon nicht all zu viel Punktabzug geben!

abi07
31.03.2007, 18:40
:-meinung

Hardyle
31.03.2007, 18:45
Hey, die Forumsuhr wurde endlich umgestellt, oder täusch ich mich?

abi07
31.03.2007, 18:56
jep :-winky

Hardyle
31.03.2007, 19:18
Toll ... :-peng

Habt ihr auch schon wieder so viele Pläne für die Ferien, was das Ablenkungsprogramm betrifft? Wurde jetzt schon von mehreren Freunden drauf angesprochen, dass wir hier und da was machen, und am Karfreitag mit C-Inside und an Ostern ja so oder so und am Sa. ist Osterlauf von meinem Freund ... ich hoff ich komm mit dem Lernen hin!

Brownie
01.04.2007, 11:34
LOL - Damit hättest Du bei mir aber ganz schön alt ausgesehen. :-)):-D

ne unser lehrer war schon glücklich, wenn wir erkennen konnten, was in bezug auf was untersucht wurde :D

aber vielleicht hättest du uns auch mal im unterricht grafiken erläutern lassen und uns nicht nur in den klausuren damit konfrontiert? :-))

(in Chemie klappte es aber auch nach der Methode, wobei ich sagen muss, dass mir Deutungen in Chemie leichter gefallen sind. komische sache, weil ich in bio eigentlich besser bin :-D )

abi07
01.04.2007, 14:42
@Hardyle: Naja, wie gesagt, ich muss außer Lernen noch Nachhilfe geben, Abiartikel schreiben (dauert zu acht ziemlich lang!), Fußball spielen und den kompletten Haushalt schmeißen. Ansonsten will ich endlich meinen Flug buchen und vielleicht mal meinen KPP-Monat in Deutschland organisieren...
Sobald es mir gesundheitlich wieder besser geht, werde ich dann wohl auch wieder jeden Tag joggen gehen...

Und was habt ihr anderen so vor?

lg, abi

Hardyle
01.04.2007, 17:37
Damit mal wieder was geschrieben wird ... ;)

Schrecklich, heute bin ich wohl irgendwie nicht so motiviert und komm auch nicht wirklich weit ... in Mathe vorhin noch eine Prüfungsaufgabe (Vektorgeometrie und Stochastik) gemacht. Leider war ich nicht unbedingt immer erfolgreich ... aber naja, hab ja noch ein bisschen Zeit und kann meine Fehler noch ausbügeln, wenn ich mir die Sachen nochmal alle wieder in den Kopf zurückrufe! ;-) :-lesen

abi07
02.04.2007, 08:45
Ich habs mal wieder geschafft und hänge schon nach dem ersten Tag meinem Lernplan hinterher. Aber man muss fairerweise sagen, dass das an meiner Grippe liegt. Ich kann mich einfach nur höchstens eine halbe Stunde konzentrieren, danach muss ich sofort wieder liegen. Naja, kann man nichts machen...ich werde heute versuchen, so viel wie möglich aufzuholen, obwohl es mir immer noch nicht so gut geht. Aber dafür fällt das Training weg (unmöglich in dem Zustand) und der Gang in die Stadt muss wohl auch ausfallen...

Immerhin habe ich schon was in Geo und Stochastik gemacht...

lg, abi

Scienceman
02.04.2007, 10:49
boaa, irgendwei hab ich diesen thread voll vernachlässigt !:p

@thinker:
nachträglich glückwunsch zur sowi-klausur!! tut mir echt leid, dass ich jetzt erst gratuliere,hab ads voll verpeilt!! das wird schon gut werden, mensch^^ mach dir mal da nicht son kopf, konzentrier dich mal lieber auf mathe :-P

und ich konzentreir mich nu auf poli lk^^

Hardyle
02.04.2007, 11:05
Über meinen eher geringen Lernfortschritt und die große Ablenkung ha ich ja schon im Schülerthread geschrieben ... naja, noch spühre ich den Druck der Klausuren nicht so stark ... da flutscht das Lernen nicht so leicht.
Aber wenn man sich mal überwunden hat, dann geht das schon.

@abi: An deiner Stelle würde ich mir die wenigsten Sorgen wegen dem Lernen machen - du hast rechtzeitig angefangen, gut durchstrukturiert, du wirst das alles supi hinkriegen bis zum Mai (Einhaltung des Lernplans hin oder her)!!!