PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Sari(h)
08.04.2007, 18:00
[QUOTE=Hardyle]@Sari: Das ist ja oft so, dass man sich mehr reinhängt, als letztendlich nachher rausspringt! Früher hab ich öfters als die Erfahrung gemacht, dass wenn man gerade zuuuuu viel lernt, dass es oft daneben geht. Naja, bisher kann ich nicht sagen, dass ich wirklich ausdauernd lerne ... mach jetzt erstmal noch ein bissle Mathe und heute Mitttag nach Kaffee und Kuchen noch ein bissle BioT.
Auf was standst du denn vorher und wie sind deine Klausuren ausgefallen? Wenn ich mal ganz unverschämt neugierig fragen darf!

ja, du darfst mal so ganz unverschämt fragen ;-) hab in Bio 12, in deutsch 11 und in Sozi 12 Punkte geschrieben..Mein 13er Schnitt war 1,1. hm, das abi leider nicht :-( aber zum Glück ist es jetzt vorbei.

Wünsch euch noch einen schönen Ostersonntag und noch viiiel Erfolg beim Lernen!

Sari(h)
08.04.2007, 18:00
[QUOTE=Hardyle]@Sari: Das ist ja oft so, dass man sich mehr reinhängt, als letztendlich nachher rausspringt! Früher hab ich öfters als die Erfahrung gemacht, dass wenn man gerade zuuuuu viel lernt, dass es oft daneben geht. Naja, bisher kann ich nicht sagen, dass ich wirklich ausdauernd lerne ... mach jetzt erstmal noch ein bissle Mathe und heute Mitttag nach Kaffee und Kuchen noch ein bissle BioT.
Auf was standst du denn vorher und wie sind deine Klausuren ausgefallen? Wenn ich mal ganz unverschämt neugierig fragen darf!

ja, du darfst mal so ganz unverschämt fragen ;-) hab in Bio 12, in deutsch 11 und in Sozi 12 Punkte geschrieben..Mein 13er Schnitt war 1,1. hm, das abi leider nicht :-( aber zum Glück ist es jetzt vorbei.

Wünsch euch noch einen schönen Ostersonntag und noch viiiel Erfolg beim Lernen!

Brownie
08.04.2007, 18:18
es is so schönes wetter <3
ich hasse ja den sommer... aber so das wetter liebe ich... nich zu kalt aber auch nich so heiß, schöne sonne und grüne wiesen :-love

wir wollen morgen den schlossgarten "einweihen"... also halt eine riesige grasfläche mit bäumchen und so hinterm schloss, wo wir im frühling und sommer immer rumliegen und das leben genießen ;-)

abi07
09.04.2007, 11:16
So, gestern habe ich wirklich kaum mehr etwas gemacht, aber dafür heute schon! Habe vorhin zwei Stunden lang das Abitur 2005 übersetzt und gerade an meine Lehrerin geschickt (sollten wir machen)...
Außerdem habe ich die ganze rhetorische Systematik gelernt, was mir nicht sooooo leicht gefallen ist, wegen der ganzen lateinischen Fachbegriffe, die man alle so wunderbar verwechseln kann...

Jetzt werde ich mich mal wieder an Reli machen, also Buchtexte zusammenfassen. Brauche ich für die Klausur nächste Woche UND fürs mündliche Abi...

@Hardyle: Zwei Stunden im Abi nur für Analysis? Wie geht denn das? Schreibt ihr 6 Stunden Abi, oder was? Oder habt ihr nur zwei Teilgebiete??? Also wir schreiben vier Stunden und müssen drei Teilgebiete bewältigen --> für jedes Teilgebiet also etwa 1h 20min.

lg, abi

kiki18
09.04.2007, 11:22
also wir haben 4 gebiete in sachsen:
1. analysis
2. stochastik
3. analytische geometrie
4. wahlteil(analysis/geometrie)

und haben 300 min zeit

1.,4. is mein geringstes problem aber geometrie kannsch gar net leiden
na mal sehn im vorabi warns 13 p und das stark-buch hab ich auch bald durch
wo ich dran denk könnt ich doch gleich mal ne abiaufgabe durchrechnen

abi07
09.04.2007, 11:32
@kiki: 13 Punkte sind doch super! Und das, obwohl eure Klausuren ja immer nicht so leicht sind...
Wieso gibt es dann bei euch diesen vierten Teil noch, wenn es Analysis/Geo doch eh schon gibt? Ich blick da nicht durch...bei uns gibt es, wie gesagt, nur die drei klassischen Teile Geo, Analysis und Stochastik mit 240 Minuten Zeit...

lg, abi

kiki18
09.04.2007, 11:59
ja hab mich auch gefreut obwohl ich vorher mehr eingeplant hatte aber nach der klausur dacht ich gut deina bischnitt kannst abhaken
geometrie is mir wieder n bissl auf die füße gefallen
da sollten wir für irgendein parmeterfkt. die flächeninhalte in eine zahlenfolge packen und die formel für eine arithmetische zf rausfinden, nur leider war sie bei mir nich arithmetisch :-) tja

ich weiß nich also die ersten drei teile solln allgemeiner anforderungsbereich sein also sozusagen die grundlagen und der wahlteil sind dann so pseudopraktische anwendungsaufgaben :-oopss ein schrott man will uns da wohl im anschein lassen dass wir selbst über unser unglück entscheiden


egal ich bin gerad voll happy, hab son programm gefunden wo man nach den sächs. abiturrichtlinien sein abischnitt berechnen kann und es sieht wohl doch eher nach 1,2 aus(also mit den prüfungsergebnissen die ich realistisch gesehn mal so einplane) *yey* das is genial damit hab ich anch dem punktesystem der berliner charite 1020 pkt. was in beiden letzten jahren beim WS zur direktzulassung gereicht hat :-dance

abi07
09.04.2007, 15:43
@kiki: Hört sich traumhaft an, das mit dem Schnitt. Ich werde, wenn es normal läuft, wohl so auf 1,4/1,5 kommen, wenn es super läuft auf 1,3 und wenn es hyperbombastisch läuft (überall 15 oder so) auf 1,2. Naja, aber ich denke, es wird normal laufen (hoffe jedenfalls, dass es nicht schlechter als normal läuft) und somit normalerweise auch für Kiel reichen...

CNSVX
09.04.2007, 15:53
ICH WILL NICHT MEHR!
Oh man, ich will kein Abi schreiben!!! Ich habe gestern angefangen Deutsch zu lernen..... ähm.... was heißt lernen...? Ich sitz da die ganze Zeit und lese einfach alles.... Auch heute habe ich schon morgens angefangen mich damit zu beschäftigen und ich lese einfach immer alles, ich fürchte ohne irgendwas zu behalten. Ich komme schon wieder überhaupt nicht vorran, weil ich mich nicht konzentrieren kann. Dabei schreibe ich die Klausur in 4 Tagen und ich müsste ja eigentlich auch noch für meine LK's lernen!!

Meint ihr, es reicht für Deutsch, wenn ich einfach alles lese und hoffe, dass mir in der Klausur dann schon irgendwas einfällt? Ich bin so verunsichert, weil ich sonst vor Klausuren auch immer nur gelesen habe, aber jetzt ist es ja eben Zentralabi...

Ich habe grade einfach einen mega Tiefpunkt. Ich bin total verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass ich in noch keinem Fach was kann. So ein Mist!!

Naja, wollte nur mal kurz meinen Frust ablassen. Werde mich jetzt dem nächsten Schwerpunkt in Deutsch widmen....

abi07
09.04.2007, 16:01
@CNSVX: Nicht verzweifeln! Ich kenne das, ist echt ein furchtbares Gefühl, wenn man denkt, man kommt nicht voran und vertrödelt die ganze Zeit und schafft nichts...aber das geht wieder vorbei, glaub es mir! Hatte am Samstag so einen Durchhänger...machs dir daheim gemütlich und mach weiter so, wie du bisher erfolgreich warst: Deutsch durchlesen. Halt mit Verstand...du kannst ja immer einen Abschnitt lesen und dann nochmal kurz die Augen zumachen und überlegen, was du - inhaltlich, nicht wörtlich - eigentlich gerade gelesen hast. Dann bleibt auf jeden Fall was hängen! Und ansonsten: Mach dich wegen Deutsch nicht verrückt, irgendwas weiß man da immer zu schreiben!!! Du schaffst das!!! :-top

kiki18
09.04.2007, 16:01
hey ma nich verzweifeln hier

für deutsch hab ich fast nix gelernt auch nich im vorabi ich bin der meinung entweder das tema in deutsch liegt einem oder halt nich
ich werd auch vorm zentralabi in 3/4 wochen nur nochmal zusammenfassungen der werke durchlesen und kurzbiografien der behandelten autoren, kurz die merkmale der epochen und nochmal durchgehn was in ne interpretation, erörterung u.s.w. reinmuss und das wars dann
mehr als 1 oder 2 tage lern ich garantiert nich für deutsch und bisher hatts auch ganz ohne lernen trotzdem immer für mind.11 oder 12 pkt. gereicht
(außer es kam ne gedichtinterpreation dran :-oopss )

grad bei deutsch würd ich mir kein stress machen da hab ich vor bio, geschi und mathe viel mehr schiss

also kopf hoch, nich verrückt machen, du schaffst das ich drück dir die daumen

Scienceman
09.04.2007, 19:05
@CN:

Kopf hoch!!!!!!! In Deutsch kann man in der Tat nicht allzuviel tun! Lesen ist da schon der wesentliche Bestandteil!!!!!

Ich hab am Samstag angefangen und bin fast durch,also werde morgen denk ich mal durch sein, so dass ich die restlichen 2 Tage alles wiederhole und mir das "eararbeitete" einpräge!

Es ist wirklich so, dass man da hauptsächlich lesen muss. Da gibt es nicht viel zu lernen, außer vielleicht den Epochen und einige Details z.B. zu Woyzeck oder zu Medea bzw. zu deren Gattungen !

Mach dich da mal nicht so verrückt, ich hab dir doch schonmal geschrieben, dass das echt kontraproduktiv ist! Es sind ab morgen noch drei Tage Vorbereitungszeit, in denen du dick was schaffen kannst!

Wo haperts denn bei dir am Stoff ? Vielleicht kann ich dir bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen!

Ich fange gleich mit Sprachskepsis an und bin dann froh, dass ich endlich mit einem Fach zu 100% durch bin!!

In Politik hab ich beispielsweise noch einen ganzen Schwerpunkt vor mir und in Bio fehlt mir noch (fast) die komplette Glykolyse! Also, da bist du nicht die einzige Person!

Ich setz mich auch dran, hab irgendwie die letzten Tage echt nen gutes Gefühl. Heute konnt ich sogar sagen, dass ich "heiß" aufs Abi bin, dieses Gefühl hab ich dann, wenn ich meine ich bin gut vorbereitet (und das obwohl mir noch nen kompletter Schwerpunkt fehlt^^). Es wird schon, denk einfach positiv.

Ich freue mich auf Freitag^^ "Es wird ein unbedeutender Tag für die Menschheit, aber ein großer Tag für mich sein." Hehe^^

Ich bin dann auch mal weg, will ja heute noch etwas dafür tun =)

Gruß
Firezz

becca
09.04.2007, 19:08
@ cnsvx
ich schreibe auch in vier tagen deutsch (lk) und habe ebenfalls das gefühl, überhaupt nicht voranzukommen. keine ahnung, wie das noch was werden soll, weil ich gerade auch noch nasennebenhöhlenentzündung habe und deshalb sehr geschwächt bin. ich habe mir bisher einiges aus meinem dicken ordner durchgelesen, aber ich glaube, dass nicht viel dabei hängen geblieben ist. mit medea habe ich noch nichtmal angefangen, weil ich das buch wirklich ziemlich blöd fand und meine laune dadurch noch schlechter wird... mir tut alles weh und ich bin den ganzen tag so müde. viel glück beim lernen (oder lesen).

Hardyle
09.04.2007, 19:26
Hey, bin auch mal wieder da ... hab vieles nur überflogen, war mir doch zu viel! ;) Dachte eigentlich, ich les zuerst den ABI-Thread, da steht weniger drin, aber ihr habt genug geschrieben, so kurz vor den Klausuren!

Bin gleich wieder zurück - vom Essen - dann geb ich mein Statement ab! ;)

CNSVX
09.04.2007, 19:28
@ becca: Oh je, das ist wirklich richtig blöd, wenn man jetzt krank ist. Aber immerhin noch besser als während den Klausuren... :-? Puhhh, da bin ich aber echt froh, dass es noch jemandem so geht wie mir.

@ Firezz: Also ich hab keine Sache, die ich nicht verstehe oder so (nur die Sprachzeichenmodelle finde ich ziemlich blöde...). Aber ich kann einfach nichts aufnehmen von dem, was ich lese. Außerdem hab ich die ganze Zeit Angst, dass im Abi auf einmal doch was gefragt wird, wofür ich richtig hätte was auswendig lernen müssen. Ach ja, Gedichte interpretieren kann ich übrigens gar nicht!!! Ich hoffe so sehr, dass das nur in einem Aufgabenvorschlag drankommt (laut meiner Lehrerin aber sehr wahrscheinlich :-) ) . Und analysieren und interpretieren von anderen Sachen macht mir auch etwas Angst. Ich weiß irgendwie nie, worauf die hinauswollen, wenn da einfach nur steht "Analysiere und interpretiere den Text!"... Muss ich da am Anfang auch ne Deutungshypothese schreiben?? Naja, ich hoffe, dass auf jeden Fall auch ne Erörterung drankommt, denn das ist mein Spezialgebiet! ;-)
Du sagst, du hättest noch einen Schwerpunkt und die Glykolyse nicht.... oh je.... ich habe in Bio einen kompletten Schwerpunkt noch nicht und in Geschichte kann ich grade mal einen von dreien einigermaßen!!!! HILFE! Wie soll ich das bloß schaffen?

Ich versuch ja auch die ganze Zeit meine Panik abzuschütteln, aber es geht nicht. Hab einfach so ne Angst vor den Prüfungen.... :-(
Aber ich geb nicht auf.... werd weiterhin versuchen mich zu beruhigen! ;-) Wenn das Wetter erstmal wieder besser wird und die Sonne scheint, wird meine Laune auch besser und ich bin lockerer! ;-)

Scienceman
09.04.2007, 19:31
gedichte krieg ich auch nicht ab , bäh
rhertorische mittel guck ich mir nur kurz an^^

ps:
heißt es im plural :
hypotaxe, hypotax oder hypotaxen , wie im singular? ich komm da immer durcheinander!

CNSVX
09.04.2007, 19:44
@ Firezz: Laut Duden heißt es Hoypotaxen.
Aber kannst du mir sagen, ob ich denn eine Interpretationshypothese oder so schreiben muss, wenn es heißt "Analysiere und interpretiere den Text!"?

Hardyle
09.04.2007, 20:01
so dala, bin zurück ...

@sari: Hey, die Noten hätt ich gern im Abi. Damit wäre ich hell auf zu frieden! ;)
Habt ihr nur 3 Prüfungen oder lässt du dir irgendwas ersetzen???

@abi: Nee nee, wir schreiben auch 4 Std und haben 3 Teilbereiche!
Bei uns sind die Teilbereiche aber unterschiedlich groß und man rechnet ca mit folgenden Zeitangaben incl. Einlesezeit in die jeweiligen Aufgaben:
Analysis: 120 min (Fachlehrer wählt eine aus zwei möglichen Aufgaben)
Stochastik & Vektorgeometrie: 80 min (Schüler wählt eine aus zwei mögl. Aufgaben)
Anwendungsbez. Aufgaben: 40 min (Schüler wählt eine aus drei mögl. Aufgaben)

@cnsvx: Nicht verzweifeln, wie all meine Vorredner schon gesagt haben, dürftest du Deutsch auch so schaffen bzw. mit dem Lernpensum, dass du selbst schon vorgeschlagen hast! Das wird schon!!!

Ich hab grad am meisten Panik, dass ich den Bio-Stoff nicht richtig unterkrieg. Hab jetzt zwar alles durch, aber es ist halt viel, sehr umfassend, sehr detailiert und ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich alles anschließend noch weiß ...
In Mathe hat man ja immer noch die Formelsammlung und den Taschenrechner, an den man sich krallen kann, in Deutsch die Lektüren und den Duden ... nur in Biot, da gibts halt nur die Codonsonne (incl. AS-Strukturformel) und das wars ... naja, wird schon irgendwie klappen ...

kiki18
09.04.2007, 20:01
@cnsvx

also wir haben son ablaufplan gelernt
bei analy + interp.

1. einleitung mit
überblick
einordnung des werk/zitat... in historische, biografische, aktuelle bezüge
zusammenfassung des werkes oder allgem. aussage des textes/zitat
2. analyse
halt alles nacheinander abarbeiten aber ohne deutung
sowohl sprachlich/formal als auch inhaltlich
3. interpreatation
kernaussagen nennen (interpretationshypothese) erläutern, deuten und in historischen, aktuellen, biografischen, persönlichen kontext einordnen
optimaler weise: eigene stellungnahme + bezug zu aktuellem zeitgeschehen
4. schluß mit vorraussicht oder zusammenfassung

Hardyle
09.04.2007, 20:06
Je nach Fragestellung ist bei uns Punkt 2 und 3 gemeinsam! Ansonten ist das ein wichtiger Anhaltspunkt ... werd ich auch nochmal für alle möglichen Aufsatzformen angucken!

Ansonsten, immer entland der Aufgabenstellung abarbeiten und schön gliedern! Möglichst wenige Fehler, eine schöne saubere Schrift, mit schöner optischer Gliederung und gute Formulierung gibts Pluspunkte bei den Korrektoren, auch wenn man viel Müll schreibt!