PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96

Hardyle
21.04.2007, 12:47
@Nibras, wann schreibst du deine letzte Klausur?

@abi: Das packst du schon. Ich hab auch erst 3 Wochen vorher hablwegs angefangen wirklich richtig was zu machen. Und du machst ja schon die ganze Zeit Sachen, die in Richtung Vorbereitung gehn!

Muss jetzt aber auch mal wieder was tun - ein bisschen Stoffwechsel und die letzten paar Seiten über Fermentation, chemische und biotechnologische Produktion ;)

Nibras
21.04.2007, 13:00
@Nibras, wann schreibst du deine letzte Klausur?

Am Dienstag, und dann bin ich endlich frei! Dann mach ich erstmal eine Woche NICHTS!!! Hab schon einen großen Chips-Schoko-Döner-Couch Abend geplant =) Danach fang ich mal an für die mündliche am 16.5. zu lernen aber das wird chillig, ist ja nur Deutsch ;-)

Brownie
21.04.2007, 14:22
jetzt ist es schon 4 wochen her, dass ich mein abizeugnis bekommen habe... gottchen ging die zeit schnell rum...

kiki18
21.04.2007, 14:31
hab heut bio weitergemacht evolution wir haben von unserer lehrerin soooooooon dicken hefter bekommen mal schnell zum durcharbeiten :-wand

englisch-vortrag is soweit fertig und gk auch
aber des biozeug manno des wird nix echt :-(

wollte ja eigtl diese we mit meinem geschichts-zusammenfassungsbuch anfangen wer ich wohl wieder nich schaffen

ihr schreibt alle schon prüfungen is sachsen das letzte bundesland oder was wir haben erst in 2 wochen schriftliche und in 5 wochen mündliche prüfungen

Nibras
21.04.2007, 14:48
hab heut bio weitergemacht evolution wir haben von unserer lehrerin soooooooon dicken hefter bekommen mal schnell zum durcharbeiten :-wand

Bei uns in Bio in der Evoaufgabe musste man nur wissen was Koevolution und natürliche Zuchtwahl ist :-))

Scienceman
21.04.2007, 15:53
nibras, auf was musstet ihr evolution eziehen ? wir auf so komische schnecken!
mit stammbaum bauen!

Hardyle
21.04.2007, 17:27
@Kiki: Die Bayern sind auch erst so spät dran. Aber ich glaube mit den mdl. Prüfungen ist BW, so wie es scheint, das letzte BL!

Ich muss jetzt echt auch noch ein bisschen BioT lernen, sonst wird das glaube ich nix ...

Ihr lernt alle nur so wenig für eure mdl. Prüfungen - so total kurzfristig. Wie viele Themen (LPs) müsst ihr denn dafür bearbeiten?
Wer macht eignetlich noch alles Reli mdl außer mir? Waren doch glaube ich einige, oder?

kiki18
21.04.2007, 17:33
die mündliche also na wir haben den gesamten geschichtsstoff also 1770-1990
nich gerad wenig und es kann ALLES dran kommen
die prüfung is zweigeteilt es muss aus ein thema aus der 11. klasse sein und eins aus der 12.
ich werd mein buch nächste woche anfangen und dann bestimmt eine woche durchlernen

problem is ein tag nach der geschiprüfung hab ich mündl. prüfung in meiner facharbeit (BeLL - Besondere lernleistung)
na das wird lustig

insgesamt mach ich so : bio und geschi lern und les ich echt alles und schreib meine schicken bücher
deustch mach ich so gut wie gar nichts hab ich noch nie und bringt imo auch nix
mathe üb ich halt abi-aufgaben ausm stark-buch immer mal wieder so alle 3/4 tage eine abiprüfung durch

CNSVX
21.04.2007, 17:47
@ Hardyle: Ich muss zwei Themen gut können und das dritte eventuell einmal lesen, FALLS doch mal ne Frage dazu kommt. Ist aber unwahrscheinlich, da wir uns inoffiziell mit den Lehrern einigen, welche beiden Themen wir haben möchten. Kann halt nur immer passieren, dass der Lehrer einem eins reinwürgen möchte und deshalb werde ich versuchen, dass ich vom dritten Thema mindestens ne Grundahnung habe.
Also mir kommt das deshalb nicht so viel vor, weil ich ja sonst auch immer ne Klausur über ein ganzes Thema geschrieben habe und dafür hab ich immer nur 2 Tage gelernt. Klar, für mündliche Prüfung sollte ich den Stoff ein bisschen besser können als für normale Klausuren, aber ich hab eh keine Wahl. Bisher hätt ich auf keinen Fall auch noch Politik lernen können, weil meine schriftlichen Prüfungen mich total beschäftigt haben und jetzt braucht mein Kopf wirklich erstmal einen Tag Pause. Also kann ich erst Montag anfangen und dann habe ich noch 9 Tage, um die zwei Themen in den Kopf zu kriegen. Das sollte doch irgendwie machbar sein, zumal mich Politik auch echt interessiert und dann merkt man sich das ja auch leichter.

Hardyle
21.04.2007, 20:12
Hab jetzt gerade schon was im Schüler-Thread zu meiner mdl. Prüfung geschrieben ... und zwar folgendes:
Also ich will fürs mdl. in den Pfingstferien anfangen (vorher "lern" ich ja für den TMS) - dann sind es bei mir noch Rund 4 Wochen bis zu den Prüfungen. Ich denke das ist mehr als genug, da man ja auch nur auf ein Fach (max. 2 - falls ich noch wo in die Nachprüfung geh, wobei wir das erst nach Pfingsten erfahren) lernen müssen.
Sagt mal, habt ihr noch richtig mdl. Prüfungen, oder sind das bei euch auch so Präsentationsprüfungen wie am allgemeinbildenden Gymn. in BaWü? Wir haben leider noch die richtigen mdl. Prüfungen mit einer "heiden Menge" an Stoff.

Wir sprechen uns aber auch teils teils mit dem Fachlehrer ab. Aber es sitzt ja auch noch ein Prüfer von einer anderen Schule mit dabei, der auch noch Fragen stellen darf ... und wenn der was blödes fragt, kann das natürlich blöd kommen, wenn man keine Ahnung davon hat!
Naja, wenn der Prüfungszeitraum um ist machen wir noch 2 mal normal Reliunterricht und dann wiederholen wir fürs mdl und kriegen auch einen Themenplan aufgestellt, was wir alles Lernen sollen! Ich glaube unser Relilehrer bereitet uns schon gut vor ... und der Rest liegt dann wohl an einem selbst ;)

Frohes Lernen an alle die, die noch Prüfungen schreiben in nächster Zeit!!!

kiki18
22.04.2007, 11:31
also wir haben das alte system in sachsen
in geschi sind 220 jahre (1770-1990) in 20 themenkomplexe aufgeteilt
ein oder zwei mehr aus der 11.klasse weil da ja mehr zeit war

in der prüfung bekommen wir unsere 2 themen und dann 15 min vorbereitungszeit
zum ersten thema gibs meist ne quelle, karikatur... und dazu dann 2-3 fragen aus allen anforderungsbereichen (d.h. erst nur fakten, dann auf sachverhalt beziehen und dann eigene themendiskussion)
zum zweiten thema is der kürzere teil, meist n zitat was dann kritisch nach vorgegebenen punkten diskutiert werden muss
dabei muss ein thema aus der 1..klasse und eins aus der 12.sein
die themen der prüflinge werden früh am prüfungstag vom direktor gezogen d.h. man kann wirklich ALLES kriegen

die prüfung dauert 30 min : 15 min fürs erste thema, 5-10 fürs zweite
und zum schluss diskussion und fragen der prüfungskomission(3 fachlehrer bei mir also geschichtslehrer)



omg wo ich alles aufschreib krieg ich noch mehr schiss vor der mündichen

Nibras
22.04.2007, 14:37
nibras, auf was musstet ihr evolution eziehen ? wir auf so komische schnecken!
mit stammbaum bauen!

ne, wir mussten das auf kletterpflanzen und so käfern die sich in den pflanzen einnisten beziehen.

Scienceman
22.04.2007, 16:13
hoffentlich hat man in diesem Thread noch seine Ruhe^^..
was drüben abgeht, ist echt nicht zum aushalten

alles klar, nibras, dachte schon wir ham die selbe klausur ;-)

Hardyle
22.04.2007, 16:20
@Firezz: Du sagst es ;)

@Kiki: Bei uns ists auch so ähnlich. Ach, ich denk das werden wir schon packen mit dem mdl. Bei mir sitzt mein Fachlehrer drin, ein Schriftführer und ein Fachlehrer einer anderen Schule, der zusätzlich auch noch ganz zum Schluss Fragen stellen darf, wenn er noch etwas zufügen will.

Also, ich bin mir nochmal ein paar Sachen angucken - bis später!

Brownie
22.04.2007, 19:29
ich war heute im zoo. [-::-]
und da gibt es so einen see, wo man boot fahren kann... awww so einen entspannten nachmittag hatte ich schon lange nicht mehr.
und während wir im boot saßen, ist mir plötzlich der Citratzyklus und die Glykolyse wieder eingefallen O_O ich hab den in der 11. gelernt und fürs abi konnt ich mirs einfach nicht merken. nur nen grobüberblick, die einzelnen schritte nicht. und jetzt 4 Wochen nach Abiverleihung sitze ich in einem verdammten Boot, werde von nem Kumpel nassgespritzt und was fällt mir dazu ein? Der Zitratzyklus :-lesen Bin ich wirklich so ein Fachidiot?

Hardyle
22.04.2007, 20:15
@Brownie: He he he ... das ist cool ;) Aber mir passieren auch immer solche blöden Sachen, dass mir in einer total anderen Situation irgendwas schulisches einfällt.

Scienceman
22.04.2007, 22:55
lol^^

@hardyle: VIEL GLÜCK..!

abi07
23.04.2007, 05:21
@Hardyle: Von mir auch!!!

Zum Thema Mündliche: Ich habe ja am letzten aller schriftlichen Prüfungstage Mathe, deswegen habe ich nur zwei Wochen Zeit, auf die Mündliche Prüfung zu lernen. Bei uns ist es so, dass man 12/1 oder 12/2 komplett ausschließen kann. Aus den verbleibenden drei Halbjahren muss man zwei komplett lernen und bei einem einen Schwerpunkt wählen (aus einem von drei Themen). In der Prüfung selbst hat man dann 30 Minuten Vorbereitungszeit für ein Referat zu einem Thema aus dem gewählten Schwerpunkt (Text, Zitat o.ä.), das 15 Minuten lang sein soll. Das ist dann in der Prüfung (die 30 Minuten dauert) der erste Teil. In den zweiten 15 Minuten stellen einem die Lehrer dann Fragen zu den beiden komplett gelernten Halbjahren.
Ich mache ja auch in Reli Mündliche und hab voll Schiss, das zwei Wochen nicht reichen werden, nachdem ihr alle schon vier Wochen vorher lernt...

thinker
23.04.2007, 10:26
Also ich lerne mal wieder nicht 4 Wochen vorher.... ;)


Übrigens, sofern mich nichts täuscht, hast du doch heute Geburtstag, abi.....oder ? Herzlichen Glückwunsch :D


Viel Glück, Hardyle...



Hmm

Scienceman
23.04.2007, 11:16
yop, herzlichen glückwunsch abi!! feier schön!!!!

und mach dir mal da kein stress wegen der prüfung.. es reicht dicke wenn du für die mdl. 6 tage oder sofrüher anfängst...