PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2007!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 [89] 90 91 92 93 94 95 96

Hardyle
03.06.2007, 19:16
Bei mir ist die Prüfungszeit nur ca 20 min (+ 20 min Vorbereitung). Dann hat man eben die 4 Fragen, die Erste ist zum Text, die Zweite eine Wissensfrage zum Thema, die Dritte meist ein (aktuelles) Beispiel und die 4. ist zu einem zweiten Themenbereich!

Wie alles genau bewertet wird, das weiß ich garnicht. Hat mein Lehrer nie angesprochen. Bei uns gibt es glaube ich garkeine ganz offizielle Begleitlektüre, aber "Glauben ist menschlich" ist hier in der Region schon fast Standard (wenn es das nicht wirklich schon ist).

abi07
04.06.2007, 12:58
Okay...da sieht man mal wieder die Unterschiede der Schulsysteme. Und ihr habt zwei Themen? Wie viel ist das? Also wir müssen, wie gesagt, zwei Halbjahre ganz lernen und von einem Halbjahr ein Drittel (Schwerpunktthema), wobei das genauso viel zählt wie die beiden anderen Halbjahre zusammen (das Thema muss man dann also schon wirklich beherrschen).

Erfahrt ihr dann die Ergebnisse direkt danach???

Hardyle
04.06.2007, 13:07
Naja, wir müssen die ganzen Themen aus 12 und 13 + eins aus 11 lernen, das sind insgesamt die 5 Themen. Der Fachlehrer wählt pro Aufgabenstellung zwei Themen aus und der Prüfungsvorstizende bestimmt dann, wer welche Aufgabe bekommt.
Die Noten kriegen wir nach einer kurzen Beratungspause gleich im Anschluss.

Jope, die Systeme sind wirklich sehr unterschiedlich! Wenn man nämlich bedenkt, dass es am allgemeinbildenden in BW diese Prüfung so nicht mehr gibt, sondern da gibts jetzt - wie Maren ja erwähnt hat - nur noch die Präsentationsprüfung!

abi07
04.06.2007, 13:24
@Hardyle: Mhm...ja...
Und? Wie weit bist du so? Bei mir: siehe Schulbank! ;-)

Hardyle
04.06.2007, 15:15
12 hab ich fertig, und ca 1/4 - 1/3 von 13.

xxsaschaxx
04.06.2007, 15:27
hey leute,
hab ne frage, muss ich englisch sprechen bzw schreiben können fürs medi-studium?
wel mein porb ist in der schule versteh ich alles , aber schriftlich, omg^^
habe mal gehört das die fachliteratur zunehmenst auf englisch ist, was kein porb wäre. Aber sind prüfung teilweise auf englisch oder hat man sogar englisch als fach?
mfg sascha

CNSVX
04.06.2007, 17:11
@ Sascha: Also soweit ich weiß, gibt es auf keinen Fall Prüfungen auf englisch und man muss Englisch auch nicht belegen. Wenn du noch mehr wissen willst, wie viel Fachliteratur auf Englisch ist, usw., solltest du das vielleicht besser in einem Thread fragen, der für Studenten ist. Hier sind ja hauptsächlich Schüler.
Übrigens kleiner Tipp: Wenn du ne Frage in "Abi2007" oder "Für alle, die noch die Schulbank drücken" stellst, brauchst du das jeweils nur in einem der beiden Threads, weil sich in beiden so ziemlich die gleichen Leute aufhalten! ;-)

abi07
05.06.2007, 08:15
@Sascha: :-meinung

@Hardyle: Ich habe jetzt ein bisschen weniger als die Hälfte von 13/2 geschafft. Will aber heute unbedingt mit 13/2 fertig werden, weil ich ja nur noch eine Woche habe und mit den 13er-Halbjahren ja erst die Hälfte der Prüfung vorbereitet habe...

Werde jetzt dann gleich noch bis etwa 10.00 Uhr lernen und dann in die Schule fahren (muss eine Schulbescheinigung holen fürs Kindergeld und außerdem schauen, wann ich nächste Woche wo sein muss). Danach gehts wieder ans Lernen bis zum Mittagessen und um drei treffe ich mich dann mit einer, die auch Reli-Coll. macht zum Durchsprechen vom Stoff und Austausch von Notizen...
Heute Abend dann nochmal lernen und dann habe ich hoffentlich die 13. geschafft!

lg, abi

Titania
05.06.2007, 12:46
Juchuhhhh!!!! Hab meine Stelle als OTA bekommen!!!!! Am 01.09. gehts nach Duisburg :-party

thinker
05.06.2007, 12:48
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! :-top :-bee :-top

Viel Spaß wünsche ich dir !

JackyM
05.06.2007, 18:18
Hi!
Mache auch grad Abi (in Hessen). Schriftliches war bei mir schon im März, Mündliche Prüfung hab ich nächste Woche (Deutsch und Musik). Macht hier noch jemand aus Hessen dieses Jahr Abi? Wenn ja wie war das Zentralabi bei euch? Was für Abinoten habt ihr (net nur die Hessen) denn so?

Hardyle
05.06.2007, 19:13
@abi: Ich bin leider heute zu nichts gekommen. War heute morgen shoppen, danach musste die Abizeitung ihren letzten Schliff kriegen und jetzt werde ich - bevor Goodbye Deutschland anfängt - wohl noch den Durchschnittsabiturienten zusammenfassen, da die, die es machen sollte, das nicht gemacht hat lol.
Werd also erst morgen weiterlernen können! Aber andere aus meiner Stufe haben auch noch nicht wirklich angefangen ...

@Titania: CONGRATZ, wünsch dir schon mal jetzt viel Erfolg!

@Sascha: Ich glaube, wenn wir dann wirklich mal längerfristig in den Genuß englischer Fachlektüren kommen, dann ändert sich auch dein Leseverhalten! Man kommt bei engl. ja relativ schnell weiter!!! Das wird schon!

@Jacky: Ich glaube aus Hessen haben wir hier niemand ... Ich krieg meine Ergebnisse vom Schriftlichen erst nächsten Dienstag, in 2 Wochen sind mdl. Prüfungen! Dann kann ich dir mehr verraten!

Scienceman
06.06.2007, 01:07
Congratz zum Platz!

abi07
06.06.2007, 16:03
@Jacky: Hab auch erst noch nächste Woche Mündliches, am Freitag in einer Woche gibts dann die Ergebnisse.

@Titania: Herzlichen Glückwunsch! Ist doch super, genau das was du wolltest, oder? Ich hoffe natürlich, dass wir dann hier regelmäßig Bericht von dir erstattet bekommen!

@Hardyle: Ich habe gestern auch kaum was geschafft. War total faul. Heute bin ich auch mit meiner Mutter nach Augsburg gefahren statt zu lernen...aber jetzt habe ich wenigstens von den 13er-Halbjahren nur noch 3 Themen vor mir. Das schaffe ich heute auf jeden Fall. Dann muss ich ja "nur" noch die beiden Begleitlektüren und meinen Schwerpunkt machen, womit ich heute eigentlich auch noch anfangen wollte...aber es kommt ja Fußball...naja, mal schauen. Vielleicht nehme ich es mir ja mit vor den Fernseher, wobei ich nicht glaube, dass ich meinem Blick vom Ball loseißen kann... :-D

Hardyle
06.06.2007, 20:16
@abi: Fußball bisher 1:1 ... uhhh!
Ich bin jetzt Zukunft (Teil 1 aus 13) fertig und mit Wirklichkeiten hab ich heute angefangen. Das wird aber auch nochmal ein größeres Thema ... vor allem, wenn ich jetzt bei dem schönen Wetter ins Freibad geh und noch den Kuchenverkauf fürs WE mitorganisieren muss, komm ich da nicht viel zum Lernen. Will aber Wirklichkeiten noch bis zum WE fertig kriegen, damit ich vielleicht bis Dienstag (bis wir die Ergebnisse haben und ich mich für eine evtl. Nachprüfung entscheiden muss) die beiden kleinen Zusatzthemen fertig hab.
Mit der Lektüre bin ich jetzt auch heute mittag in der Sonne noch ein ganzes Stück weiter gekommen. Mir fehlt bei einem Kapitel jetzt eigentlich nur noch ein wichtiger Punkt, ansonsten halt zusätzliche Infos, die ich überflieg!

CNSVX
06.06.2007, 21:57
@ Titania: HEEEEEEEEEEEERZLICHEN GLÜÜÜÜÜÜÜCKWUNSCH!! :-top Dann sind wir ja schon zwei, die erst ne Ausbildung machen! :-)

abi07
07.06.2007, 09:33
@Hardyle: Bin jetzt mit den 13er-Halbjahren so grob fertig, habe aber zwischendrin ein paar Sachen nicht wirklich genau gelernt und muss natürlich alles noch oft wiederholen, damit es wirklich sitzt. Jetzt (nach einer kleinen Pause) werde ich dann aber wirklich ernsthaft mit meinem Schwerpunkt anfangen. Die Begleitlektüren mache ich dann immer abends und so nebenher, wenn ich mal was weniger Anstrengendes brauche.

Titania
07.06.2007, 11:51
Danke für die lieben Glückwünsche! Es ist genau das, was ich machen will, deswegen freu ich mich auch so!!!! Klar berichte ich auch weiterhin. Das wird mit Sicherheit tierisch spannend!!!!

Hardyle
07.06.2007, 18:08
@Titania: Jo, freu mich auf deine Berichte - wirst du auch ein Blog anfangen, so wie Reetou?

@abi: Wie gesagt, heute bin ich zu nix wirklichem gekommen. Bin also noch da, wo ich gestern augehört hab ... im Freibad hab ich mich aber der Begleitlektüre gewidmet. Das, was ich gelesen hab, war dann aber im Prinzip jetzt schon Wiederholung der Kirchengeschichte und ein paar Zusatzinfos dazu ... Bin jetzt fast fertig mit dem Buch. Hab noch einen Themenbereich und ein kleines, unwichtiges Kapitel zum Lesen (morgen dann im Bus oder so).

Smithers
07.06.2007, 18:15
Fällt es euch auch so schwer sich jetzt nochmal fürs Mündliche aufzuraffen. Hab echt Probleme die nötige Motivation zu finden. Habe meiner meinung auch etwas zu spät angefangen. Hab übrigens Mathe-Colloquium!! :-kotz